Vorfastentag

Aus Yogawiki

Ein Vorfastentag ist der Tag vor dem Fasten und dieser ist ein Entlastungstag. Der Vorfastentag ist auch wichtig, wenn du vor dem Fasten einen guten Vorfastentag einlegst, dann ist das Fasten um so besser. Am Vorfastentag solltest du leicht essen und es gibt dort verschiedene Traditionen und Fastenphilosophien. Nach den einen ist der Vorfastentag nur ein Tag, wo du nur Vollkornreis isst.

Vorfastentag aus der Yoga Sicht

Die Anderen sagen, am Vorfastentag solltest du nur Rohkost essen und im Ayurveda-Fasten würde man sagen, dass man am Vorfastentag nur Kitchery zu sich nimmt.

Vorfastentag aus der yogischen Sicht

Am Vorfastentag sollte man auch die erste Darmreinigung machen – zum Beispiel am Abend. Man würde also am Abend vor dem Fasten einen Einlauf nehmen oder auch Bittersalz oder Glaubersalz zu sich nehmen um schon einmal die Darmreinigung zu beginnen. Gut ist auch, wenn du am Vorfastentag viel meditierst und Yoga übst. Das hilft, dass die Fastenkur um so besser funktionieren wird. Fastenkur ist eben nicht nur das nicht Essen sondern eine gute Fastenkur ist etwas, was deinen ganzen Körper regeneriert und was gut ist für die Seele, so ist es gut, wenn du beim Fasten auch mehr meditierst, mehr Yoga übst, dich beschäftigst mit spirituellen Fragen und dich einstimmst auf Gott oder auf spirituelle Prinzipien oder auch die Natur genießt bei Spaziergängen und dich verbindest mit der Heilkraft der Natur, dich öffnest für die Heilkraft der Erde und die Kraft des Himmels. So kann der Vorfastentag dir auch helfen, dich einzustimmen auf das Fasten.

Was auch hilfreich ist beim Vorfastentag, dass du dir bewusst wirst wie du fasten willst, was willst du trinken, welche Reinigungstechniken willst du machen, welche Yoga-Übungen willst du machen und wie willst du meditieren.

Also eine gewisse Besinnung und ein gewisses Einstimmen, freudevolles Einstimmen, vielleicht aus sagen: ich freue mich auf meine Fastenkur, ich freue mich darauf, dass ich mich in den nächsten Tagen immer besser regenerieren werde. Die Gedanken am Vorfastentag spielen auch eine Rolle, wie leicht dir das Fasten selbst fallen wird. Natürlich – genauso wie der Entlastungstag vor dem Fasten ist auch der Aufbautag, also der erste Tag nach dem Fasten.

Bei kurzen Fastenkuren von 5 Tagen reicht typischerweise ein Vorfastentag und ein Entlastungstag und ein Aufbautag danach. Bei längeren Fastenkuren, also Fastenkuren, brauchst du auch mehrere Entlastungstage und eben mehrere Aufbautage. Bei längerem Fasten, also Fastenkuren die länger als 5 – 7 Tage dauern, ist es auch gut, einen Arzt/Ärtztin* oder Heilpraktiker/in* zu Rate zu ziehen wie auch ansonsten, wenn du keine gute Gesundheit hast.

Vorfastentag Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Vorfastentag:

Dieses Referat mit dem Inhalt Vorfastentag kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 max=2

Kochseminare und Ausbildungen

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/kochkurs/?type=2365 max=2

Ernährung

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 max=2

Entspannung, Stress Management

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 max=2

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 max=2

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 max=2

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vorfastentag

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vorfastentag, sind zum Beispiel

Vorfastentag gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilung, Naturheilkunde, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vorfastentag in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vorfastentag enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vorfastentag ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!