Reistag

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reistag ist ein Tag an dem man nur Reis isst. Reistag kann eine sinnvolle Form der Entschlackung, der Entgiftung sein.

Reistag aus Yoga Sicht

Reistag aus yogischer Sicht

Man kann zum Beispiel einen Tag pro Woche einen Reistag einlegen. Man kann indem man einmal pro Woche einen Reistag einlegt zum einen etwas tun um sich zu lösen von der Neigung sich mit Essen zu belohnen. Man kann auch dem Magen-Darm Trakt eine gewisse Pause geben, eine gewisse Regenerationszeit. Man kann durch einen Reistag auch abnehmen. Denn typischereweise, wenn du nur Reis isst dann wirst du weniger zu dir nehmen auch ohne das du versuchst wenig zu essen. Reistag heißt du isst soviel wie du magst aber eben nur Vollkornreis. Keinen weißen Reis sondern nur Vollkornreis. Eventuell kannst du den Reis auch kochen mit etwas Gemüsebrühe. Manchmal sagt man auch man kann auch eine gewisse Menge von Gemüse dazu geben. Aber der klassische Reistag besteht einfach nur aus braunem Reis beziehungsweise Vollkornreis.

Du kannst zum Beispiel Mittagessen und Abendessen mit Reis haben und ansonsten nichts essen. Und das kann dir helfen einen Tag die Woche den Verdauungstrakt zu entlasen. Reistag gehört zu den verschiedenen Formen der Entschlackung und auch der Entlastung des Magen-Darm Traktes, die hilfreich sind. Ich empfehle zum Beispiel ein bis zwei mal im Jahr fünf bis sieben Tag zu fasten. Darüber hinaus einen Tag die Woche einen leichteren Tag zu haben. Man kann auch einen Tag die Woche fasten. Einen Obsttag pro Woche einlegen oder einen Kitchery Tag oder eben einen Reistag.

Welche dieser Variationen für dich besonders gut sind kannst du dann ausprobieren. Du könntest auch mal probieren die eine Woche machst du einen Tag lang einen Reistag. Die nächste Woche machst du einen Tag lang einen Obsttag. Die nächste Woche einen Tag einen Kitcherytag. Und vielleicht die nächste Woche machst du einen Dahlsüppchen Tag. Das sind verschiedene Weisen was du machen kannst. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten einen Kohltag ein zu legen. Und manches andere. Und so wirst du feststellen welches dieser Spezialdiäten dir hilft. Es ist jedenfalls gut an einem Tag pro Woche dem Verdauungstrakt es besonders leicht zu machen.

Reistag Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Reistag:

Diese Abhandlung zu Reistag kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Reistag

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Reistag, sind zum Beispiel

Reistag gehört zu Themen wie Ausleitungsverfahren, Entschlacken, Abführen, Detox, Reinigen, Ayurveda, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Reistag in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Reistag enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Reistag ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!