Essentielle Fettsäuren

Aus Yogawiki

Essentielle Fettsäuren sind die Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, die er zum Leben braucht, und die er äußerlich zugeführt bekommen muss.

Essentielle Fettsäuren aus Yoga Sicht

Essentielle Fettsäuren

Der Mensch braucht zum Leben Fettsäuren, die meisten kann er selbst herstellen. Aber es gibt essentielle Fettsäuren, die er nicht herstellen kann. Die essentiellen Fettsäuren gehören zu den essentiellen Stoffen. Ein essentieller Stoff ist eine chemische Verbindung, manchmal auch ein chemisches Element, das für einen Organismus lebensnotwendig ist, und die er selbst nicht herstellen, synthetisieren kann. Unter den Fettsäuren werden allgemein zwei Fettsäuren als essentielle genannt: Insbesondere ist das die Linolsäure, also eine Omega-6 Fettsäure. Zudem die Linolensäure, eine sogenannte Omega-3 Fettsäure. Der Körper selbst stellt weitere Fettsäuren selbst her, so dass man diese nicht zuführen braucht.

Essentielle Fettsäuren sind insbesondere Omega-3 Fettsäuren sowie die Omega-6 Fettsäuren. Wenn man diese Fettsäuren nicht hat, dann führt das zu Hautveränderungen, eventuell auch Haarausfall und Infektionsanfälligkeiten sowie Wachstumsstörungen. Als Veganer bekommst Du die Omega-3 Fettsäuren durch manche Nüsse, Hülsenfrüchte, insbesondere aber durch Leinöl. Leinöl hat 55% den höchsten Gehalt an Omega-3 Fettsäuren, zudem sind Leinsamen vielseitig verwendbar. Um Omega-6 Fettsäuren braucht sich der Veganer keine Gedanken zu machen. Denn Omega 6-Fettsäuren gibt es in Pflanzenölen, Sonnenblumenölen, Sesamölen, in verschiedenen Nüssen und so weiter.

Wenn man genügend essentielle Fettsäuren aufgenommen hat, dann ist eine zusätzliche Gabe von essentiellen Fettsäuren nicht hilfreich. Es gab mal die Theorie, dass der Mensch Omega-3 Fettsäuren zu sich nehmen sollte und dass zusätzliche Ergänzung dazu hilfreich sei. Aber es gab jetzt einige Studien die gezeigt haben, dass die zusätzliche Gabe von Omega-3 Fettsäuren keine gesundheitliche Wirkung hat. Letztlich: Wer Veganer ist und öfters mal Leinöl oder bestimmte Nüsse zu sich nimmt, der hat genügend Omega-3 Fettsäuren. Zusätzliche Zufuhr von Omega-3 Fettsäuren ist nicht nötig und der Verzehr von Seefischen erst recht nicht.

Essentielle Fettsäuren Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Essentielle Fettsäuren:

Diese Abhandlung über Essentielle Fettsäuren kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, etwas mehr für deine Gesundheit zu tun.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Essentielle Fettsäuren

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Essentielle Fettsäuren, sind zum Beispiel

Essentielle Fettsäuren gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Essentielle Fettsäuren in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Essentielle Fettsäuren enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Essentielle Fettsäuren ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!