Ablaktation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ablaktation : Video, Anregungen, Tipps.

Ablaktation aus Yoga Sicht

Ablaktation

Ablaktation ist eine andere Bezeichnung für das Abstillen des Säuglings. Es bedeutet die Umstellung der Nahrung eines Säuglings auf Brei oder anderes. Ablaktation beginnt manchmal nach sechs Monaten oder später.

Es gibt viele Überlegungen, ob es sinnvoller ist, das Abstillen früher oder später zu machen. In früheren Zeiten, also vor vielen Jahrhunderten, hat man sehr spät abgestillt und die Kinder konnten lange Muttermilch trinken, bis die Mutter ein neues Kind bekommen hat und nur noch das neue Kind an der Mutter gesaugt hat. In anderen Gesellschaften wurde das Abstillen früher gemacht. In den 1960er Jahren machte man die Ablaktation sehr früh und dachte, man tut den Kindern damit etwas Gutes. In Yogakreisen heute werden Kinder manchmal bis zu zwei Jahren gesäugt. Das muss jeder selbst entscheiden. Es ist durchaus gut, dass man nicht zu früh abstillt, denn die Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys, denn deswegen heißen sie auch Säuglinge, aber zu lange ist es letztlich auch nicht gut. Es ist also eine Entscheidung, die man selbst treffen muss, wann man die Ablaktation einleiten will und wie lange man den Prozess dann hat, denn es gibt die Phase, wenn Babys noch Muttermilch saugen können und gleichzeitig schon die erste andere Nahrung zu sich nehmen.

Ablaktation Video

Lausche einem Video-Vortrag über Ablaktation:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Ablaktation soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Ablaktation

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ablaktation, sind zum Beispiel

Ablaktation gehört zu Themen wie Ayurveda, Ernährung, Fasten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Ayurveda, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Ablaktation in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Ablaktation enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Ablaktation ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!