Abmagerungskur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abmagerungskur : Videovortrag, Tipps, Anregungen.

Abmagerungskur aus Yoga Sicht

Abmagerungskur

Die Abmagerungskur ist eine Form der Gewichtsreduktion, die sehr extrem ist. Es bedeutet, dass jemand sehr schnell abmagern, also Gewicht reduzieren will. Es gibt eine krankhafte Form des Abmagerns, die Magersucht oder Anorexia Nervosa. Das ist eine psychische Erkrankung, unter der oft junge Frauen leiden, die meinen, sie seien zu dick.

Es gibt extreme Formen der Gewichtsreduktion, die man normalerweise nicht empfiehlt. Im Allgemeinen ist es gut, fünf Tage lang zu fasten und es ist auch gut, eine Rohkostdiät zu machen. Aber wenn man langfristig Gewicht abnehmen möchte, ist es klüger, dies nicht zu radikal zu tun, sondern jeden Tag 1.200 oder auch 1.500 kcal zu sich zu nehmen und das über einen längeren Zeitraum hinweg zu machen. Langfristig sind gesunde Ernährung und gute Bewegung am besten. Extreme Abmagerungskuren sind nicht wirklich gut.

Es gibt auch im Yoga ein Fasten, das längere Zeit dauert. Ich selbst habe auch schon einmal 49 Tage lang gefastet. Aber das macht man nicht, um abzunehmen, sondern das geschieht von selbst als Begleiterscheinung intensiver spiritueller Praxis. Dabei sollte man darauf achten, ein Gewicht zu halten und nicht zu dünn zu werden. Also ist eine Abmagerungskur nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll, besser ist es, langfristig die Ernährung umzustellen.

Abmagerungskur Video

Lausche einem Vortragsvideo über Abmagerungskur:

Dieses Referat zum Thema Abmagerungskur kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Abmagerungskur

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Abmagerungskur, sind zum Beispiel

Abmagerungskur gehört zu Themen wie Ausleitungsverfahren, Entschlacken, Abführen, Detox, Reinigen, Ernährung, Fasten, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung,Diäten.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Abmagerungskur in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Abmagerungskur enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Abmagerungskur ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!