Kombinationsgabe

Aus Yogawiki

Kombinationsgabe ist die Fähigkeit, aus verschiedenen Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Kombinationsgabe ist die Fähigkeit gedankliche Verbindungen herzustellen. Kombinationsgabe brauchen unter anderem Detektive und Polizisten – sowie jeder, der aus unklaren Situationen Schlüsse ziehen will. Man kann eine schnelle Kombinationsgabe besitzen, eine erstaunliche Kombinationsgabe, ja sogar eine scharfe Kombinationsgabe. Und manche Menschen haben leider eine mangelnde Kombinationsgabe. Eine gewisse Kombinationsgabe ist aber allen Menschen gemein.

Frage Würfel.jpeg

Kombinationsgabe - eine Tugend. Was bedeutet das Wort Kombinationsgabe? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Kombinationsgabe ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Kombinationsgabe?

Kombinationsgabe als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Light Lampe Frage.jpeg

Kombinationsgabe ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch mehr oder weniger hat, die er kultivieren kann. In vielerlei Hinsicht ist Kombinationsgabe letztlich die Gabe, seinen eigenen Verstand einzusetzen. Schon Kant hat gesagt: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus selbstverschuldeter Unmündigkeit." Kombinationsgabe heißt im Wesentlichen, unvoreingenommen an Dinge ranzugehen, sie zu hinterfragen, zu überlegen und zu kombinieren. Swami Sivananda hat gerne gesagt: "Use your common sense. Nutze deinen gesunden Menschenverstand." Und relativ häufig ist der gesunde Menschenverstand auch Kombinationsgabe.

Manchmal ist es gut, einen Schritt zurückzutreten. Anstatt gleich zu Schlüssen zu kommen und gleich zu reagieren auf jede Emotion und auf jeden Eindruck, anstatt gleich die Worte für voll zu nehmen, die andere dir sagen oder die dein eigener Geist dir sagt, einen Moment abwarten und die Kombinationsgabe nutzen. Du kannst dich selbst fragen: "Was ist eigentlich vorgesehen? Was sind die Anliegen des Menschen? Worum geht es? Was sind die Alternativen? Was könnte die Ursache sein? Was könnte die Folge sein? Was sind meine Anliegen? Was könnte die Folge sein, wenn ich so und so das mache?"

Manchmal muss man einfach nur etwas seinen Verstand gebrauchen, etwas seine Logik gebrauchen, etwas die Kombinationsgabe gebrauchen. Nicht immer ist der Verstand das Richtige, oft ist das Herz gut, oft ist das Einfühlungsvermögen gut, oft kommt die Intuition, oft ist Gebet gut, oft ist das Gewissen wichtig, aber einer der wichtigen Faktoren sollte der Verstand sein und damit auch die Kombinationsgabe. Oft ist es gut, einen Moment innezuhalten, zu überlegen und auch seine Kombinationsgabe zu nutzen. Manchmal liegt die Lösung gar nicht mal so weit weg, man muss nur hinschauen, seine Kombinationsgabe nutzen.

Kommunikationsgabe ist etwas ganz Entscheidendes, auch und gerade in einer spirituellen Lebensgemeinschaft, wie es Yoga Vidya z.B. ist. Gerade wenn man mit vielen Menschen zu tun hat, dann muss man wissen, wie spricht man zu ihnen. Es ist wichtig, zu überlegen: "Wie kann ich meine Kommunikation so gestalten, dass ich irgendwo mit anderen gut zurechtkomme." Gemeinschaft heißt eben, dass man Dinge gemeinsam macht, und das ist manchmal leichter und manchmal ist es nicht ganz so leicht. Kommunikationsgabe ist dort hilfreich, aber Gabe heißt so etwas, sie ist einem gegeben. Und tatsächlich, es gibt die geborenen Kommunikationskünstler, die mit allen möglichen Menschen sprechen und sofort andere verstehen, andere wollen ihnen zuhören, andere erzählen ihnen alles usw.

Es gibt Menschen mit großer Kommunikationsgabe. Solche Menschen in einer spirituellen Lebensgemeinschaft zu haben, ist etwas Großartiges. Natürlich, man muss sie dafür auch wertschätzen, denn manchmal, Menschen mit einer Kommunikationsgabe, die sprechen auch sehr viel, aber es gibt ja auch noch mehr zu tun, irgendjemand muss ja auch mal putzen, irgendjemand muss dafür sorgen, dass das Essen auf den Tisch kommt, irgendjemand muss die Buchführung machen, irgendjemand muss die Ablaufpläne des Seminares bearbeiten. Wenn die aber die ganze Zeit nur reden, auch nicht so gut. Aber wir bemühen uns bei Yoga Vidya, wenn wir schon jemanden haben mit einer ausgesprochenen Kommunikationsgabe, ja, dann soll er auch dort tätig sein, vielleicht kann er ja Beratung für Teilnehmer machen, vielleicht kann er ans Telefon gehen, vielleicht vorne an der Rezeption, vielleicht Ausbildungen leiten, Seminarleiter werden, Schulungen machen, Vertrauensperson werden usw.

Also, wir haben bei Yoga Vidya viele Möglichkeiten für Menschen, die eine besondere Kommunikationsgabe haben. Gehörst du dazu, dann überlege, wie du sie einsetzen kannst. Hast du jetzt noch keine so große Kommunikationsgabe, man kann Kommunikationsfähigkeit auch entwickeln. Mit der Gabe kommt man, aber man kann die Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren, entwickeln. Auch bei Yoga Vidya haben wir dort zum einen Seminare, "gewaltfreie Kommunikation", verschiedene andere Seminare, Teamleiter haben dann verschiedene Coachings, es gibt ein ganzes Teamleiter-Handbuch, wir haben eine ganze so genannte Smriti, ein ganzes Handbuch für Mitarbeiter, das steckt auch eine ganze Menge drin von Dingen, die man machen kann, um bessere Kommunikation zu haben.

Aber bestimmte Dinge helfen, mit oder ohne Kommunikationsgabe, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Das erste wäre, davon ausgehen, jeder Mensch meint es tief im Inneren gut. Zweitens, jeder Mensch hat Anliegen, die würdigbar sind, wertschätzbar sind und die gut sind. Drittens, auch du selbst meinst es tief im Herzen gut, auch du selbst hast wertzuschätzende Anliegen. Und das vierte wäre, zusammen mit anderen Menschen können wir unsere Anliegen besser angehen als wenn wir es alleine machen. Also gilt es, zu kommunizieren.

Und so hilft es, herauszufinden, "was sind die Anliegen des anderen", herauszufinden, "was sind meine Anliegen", vielleicht herausfinden: "Was sind die Ziele des anderen? Was sind meine eigenen Ziele?" Und wenn man das weiß, dann kann man versuchen, zu schauen: "Was ist zielführend, um diese Ziele zu erreichen, um die Anliegen zu erfüllen?" Anstatt zu sehr um Prinzipien, überlegen: "Was will ich erreichen? Was will der andere erreichen? Und wie können wir zusammen das erreichen, was wir wollen?"

Das sind jetzt nur ein paar kleine Tipps, wenn diese Tipps ausreichen würden, dann bräuchte es ja nicht ganze Seminare zum Thema "Kommunikationsgabe". Wir haben eine ganze Menge Seminare zum Thema "Kommunikation" bei Yoga Vidya und vielleicht willst du da auch mal teilnehmen. Kommunikationsgabe, kann man sagen, damit kommt man vielleicht auf die Welt, das bekommt man vielleicht auch von seinen Eltern in der Kinderstube mit und man kann seine Kommunikationsfähigkeit weiter entwickeln.

Kombinationsgabe - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Kombinationsgabe in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Kombinationsgabe - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Kombinationsgabe, also Synonyme zu Kombinationsgabe sind z.B. Klugheit, Gewitztheit, Ahnung, Strategisches Denken.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Kombinationsgabe übertrieben kann ausarten z.B. in Selbstüberschätzung, Hochmut, Hybris. Daher braucht Kombinationsgabe als Gegenpol die Kultivierung von Liebe, Mitgefühl, Intuition, Instinkt, Emotion, Gefühl.

Gegenteil von Kombinationsgabe - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Kombinationsgabe, Antonyme zu Kombinationsgabe :

Kombinationsgabe Antonyme auf einen Blick

Antonyme Kombinationsgabe sind Liebe, Mitgefühl, Intuition, Instinkt, Emotion, Gefühl, Ignoranz, Schwachsinn, Wahnwitz, Irrwitz, Täuschung, Ungeschick.

Kombinationsgabe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Kombinationsgabe

Kombinationsgabe ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Kombinationsgabe als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Kombinationsgabe zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Kombinationsgabe kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein kombinierenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Kombinationsgabe ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Kombinationsgabe."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin kombinierend."

Affirmationen zum Thema Kombinationsgabe

Hier einige Affirmationen für mehr Kombinationsgabe. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Kombinationsgabe Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin kombinierend.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin kombinierend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Kombinierender, eine Kombinierende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Kombinationsgabe Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin kombinierend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Kombinationsgabe.
  • Ich werde kombinierend.
  • Jeden Tag werde ich kombinierender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Kombinationsgabe.

Dankesaffirmation für Kombinationsgabe :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag kombinierender werde.

Wunderaffirmationen Kombinationsgabe Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr kombinierend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Kombinationsgabe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr kombinierend zu sein.
  • Ich bin jemand, der kombinierend ist.

Gebet für Kombinationsgabe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Kombinationsgabe:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Kombinationsgabe.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein kombinierender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Kombinationsgabe mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Kombinationsgabe zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Kombinationsgabe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich kombinierend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Kombinationsgabe.
  • Angenommen, ich will kombinierend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre kombinierend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Kombinationsgabe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als kombinierender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Kombinationsgabe

Eigenschaften im Alphabet nach Kombinationsgabe

Literatur

==Weblinks

Seminare

Depression und ihre Überwindung

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke