Aufklärung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufklärung‏‎ Aufklärung bedeutet zum einen das Herausfinden von Zusammenhängen und zum anderen bedeutet Aufklärung auch das Erklären von Zusammenhängen. Relativ häufig spricht man heute von Aufklärung von sexueller Aufklärung, also das Aufklären über Sexualität, was typischerweise in früheren Zeiten Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren bekommen haben. So gab es auch den Aufklärungsunterricht. Heute gibt es die Sexual- Aufklärung etwas früher. In Zeiten des Internets haben schon Kinder einiges über Sexualität gelesen und gesehen.

Aufklärung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aufklärung

Aufklärung ist auch etwas besonders Wichtiges im Kontext des Zeitalters der Aufklärung. Man spricht von Zeitalter der Aufklärung für die Epoche von 1650 bis 1800. Zur Zeit der Aufklärung wurde die Vernunft als universelle Urteilsinstanz etabliert. Es wurde wichtig gegen Vorurteile anzugehen. Naturwissenschaften wurden wichtig. In der Zeit der Zeit der Aufklärung gab es das Plädoyer für religiöse Toleranz und auch Orientierung am Naturrecht. Das Zeitalter der Aufklärung zielte auf Emanzipation, auf gute Bildung und Bürgerrechte.

Eine der vielen großartigen Errungenschaften der Aufklärung ist die Formulierung der Menschenrechte und die Würde des Menschen. Und dem Staat wurde das Gemeinwohl als Pflicht auferlegt. Das Zeitalter der Aufklärung war von einem großen Optimismus gekennzeichnet. Man dachte, dass man durch eine vernunftorientierte Gesellschaft die Probleme menschlichen Zusammenlebens schrittweise lösen könnte und dass auf diese Weise die Welt verbessert werden kann. Aufklärung war auch wichtig für Literatur, schöne Künste und Politik. Den Künsten wurde auch eine aufklärende Aufgabe zugewiesen. Die Französische Revolution 1789 und die Amerikanische Revolution 1776 haben im Zeitalter der Aufklärung gestanden. Die Aufklärung wird bis heute als Projekt angesehen.

Religionen und Aufklärung

In den Religionen gibt es vieles, was die Vernunft transzendiert. Es gibt aber auch viel Aberglauben. Und es ist gut, dass viele Religionen die Aufklärung durchgemacht haben, wie zum Beispiel das Christentum, das in den Kirchen in Mitteleuropa gelehrt wird, ist stark von der Aufklärung geprägt. Auch der Islam musste durch die Reinigung der Aufklärung gehen.

Ich bin ja Yogalehrer und auch hier müsste man sagen, dass es nicht mehr so gelehrt wird, wie es vor 300 Jahren gelehrt wurde. Manches sieht man heute anderes, manches hat andere Anregungen gefunden und manches geht über die Vernunft hinaus. Die Vernunft kann beschreiben, was vielleicht unvernünftig ist und kann zu mehr Vernunftorientierung helfen im Sinne von, was dem Menschen auch in diesem Leben hilft es genauer zu überlegen. Und eben das Ideal der Menschenrechte, das Ideal der Toleranz, das Ideal der mitfühlenden Kommunikation, das Ideal des Respektes und der Einheit aller Menschen ist letztlich durch die Zeit der Aufklärung besonders stark geprägt wurden, auch wenn Yoga als Wort selbst schon Einheit heißt.

Aufklärung‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Aufklärung‏‎:

Einige Informationen zum Thema Aufklärung‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Aufklärung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aufklärung‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aufklärung‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Aufheben‏‎, Auch‏‎, Athletisch‏‎, Aufnahme‏‎, Aufstieg‏‎, August‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

19. Okt 2018 - 26. Okt 2018 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Entgiftungsmassage Ausbildung
Du möchtest Menschen helfen ihren Körper zu entgiften? In der Entgiftungsmassage Ausbildung lernst du durch Massagen und Yoga Menschen bei der Reinigung zu unterstützen. Das Wort Übersäuerung…
Angelika Fischer,
11. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen…
Ismail Wasawari,
18. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Scha-manen oder Priester von Hawaii. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht E…
Carolin Freudenberg-Bierwag,


Aufklärung‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aufklärung‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Aufklärung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.