Bhadra

Aus Yogawiki
Virabhadrasana - der Held

1. Bhadra (Sanskrit: भद्र bhadra adj., n. u. m.) erfreulich, gut, herrlich, schön, angenehm; geliebt; glücklich, sich im Wohlstand befindend; Wohlergehen; Segnung, gesegnet, glücksverheißend, günstig, freundlich; Glück, Heil, Gutes, Annehmlichkeit; Oleanderwolfsmilch (m., Snuhi).


2. Bhadra (Sanskrit: भद्रा bhadrā f.) Name von Subhadra; Bezeichnung verschiedener Heilpflanzen, darunter: Myrica esculenta (Katphala); Blaue Klitorie (Aparajita); Indigopflanze (Nili); die Baumart Prosopis cineraria (Shami); Gmelina arborea (Kashmarya); weiß blühendes Durvagras (Shvetadurva); Nussgras (Musta); Gelbwurz (Haridra); Indischer Kalmus (Vacha); Indische Sandmalve (Bala); Leptadenia reticulata (Jivanti); Baliospermum montanum (Danti); der zweite (Dvitiya), siebende (Saptami) und zwölfte (Dvadashi) Tag in einer Monatshälfte (Paksha); die Frau von Utathya; die Gute, die Gesegnete, die Glückliche, die anderen Gutes tut.


3. Bhadra (Sanskrit: भाद्र bhādra m.) der Monat Bhadrapada.


4. Bhadra (Sanskrit: भद्रा bhadrā f.) als spiritueller Name für weibliche Aspirantinnen

Bilder zu Bhadra (Baliospermum montanum)

345px-%E0%B4%A8%E0%B4%BE%E0%B4%97%E0%B4%A6%E0%B4%A8%E0%B5%8D%E0%B4%A4%E0%B4%BF_-_Baliospermum_montanum.jpg 180px-Baliospermum_montanum_-_Red_Physic_Nut_at_Mayyil_%282%29.jpg 180px-Baliospermum_montanum_-_Red_Physic_Nut_at_Mayyil_%283%29.jpg 167px-Baliospermum_solanifolium_04.JPG

Sukadev über Bhadra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhadra

Bhadra ist ein Sanskrit-Ausdruck und heißt "segensreich", "gesegnet", "gut", "freundlich" und "schön". Bhadra ist also segensreich, freundlich und gut. Bhadra findest du in einigen Sanskrit-Ausdrücken, z.B. findest du "Bhadrakali", das ist die freundliche Form von Kali. Und du findest auch Virabhadrasana. "Vira" heißt Held, Virabhadrasana ist die Stellung eines guten Helden. Manchmal wird diese Stellung auch als "Krieger" bezeichnet, was ich nicht verstehe, denn Vira heißt Kraft, Stärke und Held, und "Bhadra" heißt freundlich und gut, hat also eigentlich nichts mit Krieger zu tun.

Deshalb nenne ich auch Virabhadrasana viel lieber Held, und so nennen wir es auch bei Yoga Vidya. Also, Bhadra ist gut, Bhadra heißt auch freundlich. Natürlich, ich will nochmal zugeben, es gibt auch einen Grund, weshalb Virabhadra auch als Krieger bezeichnet wird, Virabhadra war auch der Name eines Dämonen und Dämonenkönigs, und so ist Virabhadrasana auch die Asana von Virabhadra. Aber Virabhadra ist eben ein Name, Virabhadra heißt eigentlich "der gute Held". Und dass dort jemand, der nicht so freundlich war, auch diesen Namen hatte, heißt ja nicht, dass der Name deshalb etwas Kriegerisches ist. Also, nochmal, Bhadra heißt freundlich und gut. Und es ist gut, sich zu bemühen, freundlich und gut zu sein.

Der spirituelle Name Bhadra

Bhadra, (Sanskrit: भद्रा bhadrā f.) – mit einem langem „a“ – ist ein spiritueller Name für Frauen, die besonders gut und gesegnet sein wollen. Oder eigentlich sind. Bhadra heißt: Die Gute, Bhadra heißt die Gesegnete, Bhadra heißt die Angenehme. Bhadra mit kurzem „a“ ist ein Adjektiv und heißt: erfreulich, gut, herrlich und schön, auch glücklich, glücksverheißend, günstig. Und Bhadra als Substantiv mit kurzem „a“ heißt Glück, alles Gute und Bhadra mit langem „a“, das ist eben die Gute und die Gesegnete.

Wenn Du den Namen Bhadra hast, dann fühle Dich gesegnet, sei Dir bewusst, Du bist vom Glück gesegnet und selbst, wenn verschiedene andere Dinge kommen, die Du erstmal als nicht als so glücklich ansiehst, fühle Dich trotzdem vom Glück gesegnet, denn langfristig wirst Du feststellen, alles was geschieht, geschieht zum Besten. Und sei selbst jemand, die Gutes bewirken will. Bemühe Dich für Andere da zu sein, bemühe Dich, für Andere Gutes zu bewirken. Ich habe einen Videovortrag gegeben über Bhadra und den gibt es auch als Video, wie auch auf Niederschrift auf wiki.yoga-vidya.de

Bhadra भद्र bhadra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhadra, भद्र, bhadra ausgesprochen wird:

Siehe auch

Ähnliche Spirituelle Namen

Literatur

Weblinks

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang