Katholisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Katholisch‏‎ ist eine der drei großen christlichen Konfessionen. Es gibt die katholische Konfession, die evangelische und die orthodoxe. Als katholisch kann man auch all das bezeichnen, was zur christlichen Kirche gehört an deren Spitze der Papst steht.

Der Petersdom in Rom ist die größte der päpstlichen Basiliken

Es gibt die katholische Kirche, die katholische Konfession und katholische Priester. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Es gibt das katholische Dogma und die katholische Lehrmeinung. Katholisch hieß ursprünglich "im Ganzen" und "allgemein". Das alte griechische Katholu heißt "im Ganzen", "im Allgemeinen" und "überhaupt".

Katholisch war zunächst einmal das Gegenteil zur orthodoxen Kirche, nachdem im 11. Jahrhundert die erste Kirchenspaltung stattfand. Bei dieser ersten größeren Kirchenspaltung haben sich die Orthodoxen somit als "rechtgläubig" bezeichnet. Die Katholiken haben sich als katholisch bezeichnet, als "universal", allgemeine Bedeutung besitzend. Und so findet man etwas Ähnliches wie z.B. im Buddhismus, wo es auch mehrere Spaltungen gab. Es gibt die Theravada Buddhisten, die so genannten "rechtgläubigen" Buddhisten, die Mahayana, "das große Fahrzeug", die damit zum Ausdruck bringen, dass sie für mehrere Menschen geeignet sind.

Der Anspruch der katholischen Kirche war ursprünglich, allgemein und umfassend zu sein. Später hat sich das natürlich etwas geändert und dann wurde katholisch auch engstirnig. Andersgläubige wie die Katharer oder die Häretiker wurden verfolgt und Abspaltungen von der katholischen Kirche wurden als Sekte bezeichnet. Es gab Verfolgungen und Hexenverbrennungen. Heute kann man feststellen ,dass die katholische Kirche in vielerlei Hinsicht wieder zu den Ursprüngen des Namens "katholisch" zurückkehrt ist. Die katholische Kirche ist heute offen für viele Strömungen und bemüht sich auch, verbindender zu sein. Es gibt Bemühungen mit Angehörigen aller Religionen ein gutes Auskommen zu haben und mehr zum Allgemeinen und Verbindenden zu kommen und weniger zum Trennenden.

Katholisch‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Katholisch‏‎:

Erfahre einiges über Katholisch‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Katholisch‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Katholisch‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Katholisch‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Käse‏‎, Karren‏‎, Kappe‏‎, Kaufen‏‎, Keller‏‎, Kenntnisreich‏‎.

Yin Yoga Seminare

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Shanti Wade,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Yin Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Ideal, um als Yogalehrer/in dein Wissen in Theorie und Praxis um Yin Yoga zu erweitern und in deinen Yoga Stunden einzusetzen. Du lernst in dieser Yogalehrer Weiterbildung• Grundlagenverständnis…
Shanti Wade,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Entschleunigen mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen…
Shanti Wade,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,


Katholisch‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Katholisch‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Katholisch‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.