Cherubim

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Cherubim sind eine Klasse von Engeln, einer der Neun Chöre der Engel. Die Cherubim gehören zur ersten Sphäre, zur ersten Hierarchie der Engel. Die Cherubim dienen als himmlische Berater. Die Cherubim sind nach den Seraphim der die zweithöchsten Engel. Cherubim, Singular Cherub, bedeutet Fülle der Weisheit, Übertragung der Erkenntnis. Die Cherubim beeinflussen die Geschehnisse der Natur. Die Cherubim haben vier Flügel, Symbol für die vier Elemente. Die regierenden Fürsten der Cherubim sind Kerubiel und Ophaniel. Manchmal gilt auch Raziel als Herrscher der Cherubim.

Cherubim - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Cherubim

Cherubim sind eine der neun Engelschöre. Engelschöre sind verschiedene Engelshierarchien. Es gibt insgesamt neun Engelschöre in drei Ordnungen. Die erste Ordnung der Engelschöre besteht aus den Seraphim, den Cherubim und den Thronen. Die zweite Sphäre sind die Herrschaften, die Mächte und die Gewalten. Und die dritte Sphäre sind die Fürstentümer, die Erzengel und die Schutzengel.

Die erste Sphäre wird die Triade der oberen Engelschöre genannt. Der oberste Engelschor sind die Engel, die als himmlische Berater dienen: die Seraphim, die Cherubim und die Throne. Die Cherubim sind also der zweithöchste Engelschor und sie gehören zur höchsten Sphäre. Die Cherubim bewachen den Garten Eden, sie reflektieren das Wissen Gottes und die Weisheit Gottes. Cherubim bedeutet „die Fülle der Weisheit“, Cherubim kann auch „die Übertragung der Erkenntnis“ heißen. Die Cherubim werden oft mit vier Flügeln dargestellt und das symbolisiert alle vier Elemente.

Manchmal werden die Cherubim mit allen vier Evangelisten dargestellt, weil sie alle vier verschiedenen Evangelien symbolisieren. Die Cherubim sind also diejenigen, die die Elemente beherrschen. Die regierenden Fürsten der Cherubim sind z.B. Cherubiel und Ofaniel. Im Buch Ezechiel wurden die Cherubim als geflügelte Löwen mit menschlichen Köpfen dargestellt. Die Cherubim können eine kultische Schutzfunktion besitzen oder sie können Gott als Träger, als Thron dienen. Die Cherubim finden wir in verschiedenen Religionen. Im Alten Testament gehören sie nicht zu den Engeln. Die explizite Einordnung der Cherubim in die Engelshierarchie geschah dann etwas später. Die

Die Cherubim wurden nach traditionellen jüdischen Ansichten als Wesen mit den Zügen eines jungen Menschen dargestellt. Sie wurden auch mit Cupido und Eros in Verbindung gebracht. Aber das Buch Ezechiel beschrieb die Cherubim als geflügelte Löwen mit menschlichen Köpfen. Die Cherubim werden in der Bibel später als Engel von hohem Rang dargestellt. Sie werden für besondere Aufgaben herangezogen.

Die Seraphim haben eine Gestalt, die den Menschen gleicht, währenddessen die Cherubim unterschiedliche Gestalt haben. Die Cherubim werden in der Bibel neunzig Mal erwähnt. Sie wurden nach der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Garten Eden als Wächter vor das Paradies gestellt. Dann heißt es auch, dass die Bundeslade mit zwei Cherubim-Statuen verziert wurde, dass also die Cherubim Schutzfunktion für die Bundeslade hatten. Die Cherubim sind wichtig im Islam, auch wenn sie im Koran nicht erwähnt werden. Die Cherubim werden manchmal diejenigen genannt, die bestimmte Gottesvorstellungen aufgegriffen haben. Manche sagen, dass die Planeten, die Gestirne, die Bewohner des Himmels, die in früheren Zeiten Götter genannt wurden, zu den Cherubim wurden.

So gibt es verschiedene Deutungen der Cherubim und die bekannteste ist die Cherubim als eine der neun Engelshierarchien und dort haben sie bestimmte Engel, die die wichtigsten Cherubim sind und einige, die die Cherubim lenken und leiten. Die Leiter der Cherubim sind Cherubiel und Ofaniel.

Einige Engel aus dem Engelschor der Cherubim

Die Acht Cherubim der Kabbala

Hier die Acht Engel aus dem Engelschor der Cherubim, wie sie in der Kaballa beschrieben werden:

  1. Haziel
  2. Aladiah
  3. Lauviah
  4. Hahaiah
  5. Jezalel
  6. Mebahel
  7. Hariel
  8. Hakamiah

Weitere Cherubim

Hier einige weitere Engel, die den Cherubim zugeordnet werden:


Cherubim Video

Hier findest du ein Video zu Cherubim mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Cherubim

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Cherubim anhören:

Cherubim - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Cherubim? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch