Christlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christlich‏‎ ist ein Adjektiv zu Christentum und zu Christus. Christlich kann das heißen, das sich auf die christliche Religion und die christliche Lehre bezieht. Christlich kann auch heißen, dass man an Jesus Christus glaubt. Man spricht auch von der heiligen christlichen Kirche.

Christlich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man spricht auch von christlich als das, das vom Christentum geprägt ist. So soll es z. B. eine christliche Ethik und Kultur geben. Man kann auch christlich handeln und christlich denken. Es gibt auch die christliche Nächstenliebe.

Was ist eigentlich christlich?

Diese Frage wird heute öfters gestellt. Es wird gesagt, dass die Leitkultur in Europa das christliche Abendland sein soll. Aber was ist das christliche Abendland eigentlich?

Christus war ein Jude. Christus lebte in Israel. Jesus war auch ein Flüchtling. Er behandelte die Angehörigen verschiedener Kulturen und Religionen mit großer Nächstenliebe. Er lehrte "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Derjenige, der in Not ist, ist dein Nächster. Christlich würde also heißen, sich um Fremde zu kümmern, barmherzig zu sein. Man macht keinen Unterschied zwischen verschiedenen Menschen. Das wäre, so zu leben wie Jesus es empfohlen hat.

Oder ist es christlich, wie die Christen gelebt haben?

Ist die Verfolgung Andersgläubiger christlich, und deren gewaltsame Bekehrung christlich?

Waren die Kreuzzüge christlich?

War die Versklavung der ganzen Welt zu Zeiten der Kolonialherrschaft christlich?

Heute würde man sagen, sicherlich nicht. Die, die sich heute auf das christliche Abendland als Leitkultur berufen, sollten sich bewusst sein, das Jesus Christus die Achtung aller Menschen als essenziell betrachtet hat. Die Aufhebung von Unterschieden, sich nicht von Anderen abzusetzen, sondern jeden so zu lieben, wie er ist.

Christlich‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Christlich‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Christlich‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Christlich‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Christlich‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Christlich‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Chirurgie‏‎, Chef‏‎, Café‏‎, Comedy‏‎, Damm‏‎, Danke‏‎.

Mantras und Musik Seminare

25. Nov 2018 - 30. Nov 2018 - Intensivwoche mit Klangyoga und Ayurveda Massage-Workshop
Im Klangyoga erfährst du die energetischen Wirkungen der Asanas durch die Schwingungen von Klangschalen, Gongs, Didgeridoo, Rahmentrommel und Gesang mit Planetentönen (nach Cuosto) sehr intensiv.…
Wolfgang Meisel,Jutta Kremer,
30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Finde und erlebe deine Stimme
„Ich kann nicht singen …“ - das gibt es nicht. Jeder kann es! Singen ist elementar. Willst du mutiger werden und mit deiner Stimme auch andere erfreuen? Wage jetzt den Quantensprung und erfah…
Hanna Schörken,
07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Bhakti Yoga
Der Yoga der Liebe und Hingabe führt zur Erfahrung des Göttlichen. Das Singen von Mantras und das Ausführen von Ritualen wie Arati, Homa und Puja helfen, sich im Herzen zu öffnen, und die Gesch…
Kati Tripura Voß,
07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Mantras als Kraftquelle für Yogastunden und Meditation - Yogalehrer Weiterbildung
Bereichere deine Yoga-Praxis mit der klaren Schönheit der Mantras. Meditative Yogastunden mit Mantrabegleitung sind gerade bei Fortgeschrittenen sehr beliebt. Auch für Gruppen, die schon lange zu…
Katyayani,

Christlich‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Christlich‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Christlich‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.