Thron

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thron‏‎ ist zunächst der Sitz eines Herrschers. Schon die alten Pharaonen haben auf Thronen gesessen. Throne sind typischerweise reich verziert. Es gibt einen Thron des Königs und des Kaisers. Im weiteren Sinne steht der Thron für die Herrschaft. Man kann Anwärter für den Tron sein, man kann auf den Thron verzichten und man kann auf den Thron folgen. Man kann auch jemanden auf den Thron erheben und es kann sein, dass der Thron von jemandem wackelt. Da wo man gekrönt wird ist der Thronsaal.

Thron‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Thron aus yogischer Sicht

Es gibt verschiedene Bedeutungen des Throns. In der Umgangssprache bedeutet Thron, besonders für kleine Kinder, auch Nachttopf. Im religiösen wird der Ausdruck Thron oft für Gott verwendet. Zum Beispiel gibt es einige christliche Kirchenlieder, wo Gott auf dem höchsten Thron sitzt und wo man Gott anruft als jemand, der auf dem Thron sitzt. Der Thron ist so ein Symbol für die Herrschaft. Und auch im Hinduismus werden die verschiedenen Götter auf einem Thron sitzend dargestellt.

Zum Beispiel sieht man Ganesha auf einem Thron sitzen und in manchen Fällen auch Vishnu oder Lakshmi. Meistens sitzen oder stehen die Götter auf dem Boden oder auf einem Lotus. Symbol dafür, dass sie auf der Erde stehen und sich mit dem Himmel verbinden. Manchmal stehen sie auch auf einem Lotus, was für Schönheit und auch für das Öffnen und das Entfalten steht. In Indien findet man ebenfalls die Darstellung auf einem Thron, was dafür steht, dass sie diese Wlt regieren. Wir können auch darauf vertrauen, dass sie die Welt in ihren verschiedenen Aspekte gut regieren. Wir können uns an Gott wenden, uns lenken, schützen und behüten lassen.

Thron‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Thron‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Thron‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Thron‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Thron‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Thron‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Theosoph‏‎, Theologe‏‎, Thailand‏‎, Tiger‏‎, Tochter‏‎, Topf‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

05.04.2019 - 07.04.2019 - Finde deinen Focus - nutze deine Ressourcen - Yogalehrer Weiterbildung
Im täglichen Leben stellst du dich vielen Herausforderungen und versuchst die Dinge „unter einen Hut“ zu bringen. Deine Arbeit machst du trotz der Arbeitsverdichtung so gut es eben geht und au…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…
Shivakami Bretz,Karuna M. Wapke,
12.05.2019 - 17.05.2019 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,


Thron‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Thron‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Thron‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.