Groß

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Groß‏‎ ist das, was ein ausgedehntes Ausmaß hat, etwas was besonders umfangreich ist. Es kann entweder eine zeitliche Ausdehnung, Höhe oder Gewicht haben. Man kann sagen, dass jemand groß ist, d.h. er hat eine große Körperlänge. Man kann aber auch von einem großen Gewicht sprechen, d.h. er ist sehr schwer. Man kann von einer großen Zahl oder von einem großen Wert sprechen. Man kann große Augen machen und große Stücke auf jemanden halten.

Groß‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Gegenteil von groß ist klein. Siehe Gott im Großen und siehe Gott im Kleinen. Man kann Gott im Großen und man kann Gott im Kleinen sehen. Letztlich ist alles Gott. Aber im Alltäglichen fällt es besonders leicht, Gott in dem zu sehen, was besonders großartig ist. Und manchmal fällt es besonders leicht Gott in dem zu sehen, was besonders klein ist.

Überlege selbst, was für dich besonders großartig ist. Und in dem, was für dich großartig ist, siehe diese göttliche Gegenwart. Es gibt große Schönheit, großartige Erhabenheit eines Sonnenuntergangs, riesengroße Bäume, große Berge, die Weite des Meeres. Und es gibt immer wieder große Taten, die Menschen tun. Manchmal könnte man auch sagen, die Größe der Dummheit des Menschen ist auch manchmal erstaunlich.

Erstaunen ist eine der spirituellen Praktiken, wie man Mystik in den Alltag bringen kann. Gerade in dem du das Große ganz bewusst erfährst und auf dich wirken lässt, kannst du dieses Staunen in dir hervorrufen und so eine Erfahrung des Göttlichen machen.

Groß‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Groß‏‎:

Erfahre einiges über Groß‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Groß‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Groß‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Groß‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Grobschätzung‏‎, Greisenalter‏‎, Grau‏‎, Größer‏‎, Grundlage‏‎, Grüßen‏‎.

Yogatherapie Seminare

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha
Lerne alles über das vierte und fünfte Chakra: Anahata- und Vishuddha-Chakra und ihr gemeinsames Element. Sie stehen in Verbindung mit: Herzlichkeit, Liebe, Freiheit, Atmung und Atemwege, Raum, P…
Vani Devi Beldzik,
14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Ramashakti Sikora,
16. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung Teil 1
Nur beide Teile zusammen möglich. (Teil 2: 07.10. - 14.10.2018)In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga kannst du die Qualifikation zum/zur Rücken Yogalehrer/in erwerben. Vorau…
Wolfgang Keßler,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,


Groß‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Groß‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Groß‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.