Erfüllung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erfüllung zu finden ist ein Ziel menschlicher Existenz. Die Frage nach persönlicher Erfüllung ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wer einen Sinn im Leben sieht, sein Leben danach ausrichtet, der findet auch Erfüllung.

Uhr.jpg

Man kann sein Leben so ausrichten, dass man Erfüllung findet im Beruf, Erfüllung in seiner Beziehung, Erfüllung im ehrenamtlichen Engagement, Erfüllung in seiner spirituellen Praxis. In einem anderen Sinn können auch Wünsche erfüllt werden, kann eine Prophezeiung, ein Traum, eine Vorstellung in Erfüllung gehen. Erfüllung kann also heißen Verwirklichung in einem sehr weiten Sinn.

Erfüllung - eine Tugend. Was ist die Bedeutung des Begriffs Erfüllung? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Erfüllung gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Antonyme von Erfüllung?

Erfüllung als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kann Liebe wirkliche Erfüllung finden? Gibt es so etwas wie Erfüllung in der Liebe oder bleibt Liebe doch immer eine Sehnsucht? Das ist eine Frage, die man sich immer wieder stellen kann. Und das ist auch eine Frage, die hilfreich ist, sich bewusst zu werden, dass man keine Enttäuschung hat.

Gibt es so etwas wie Erfüllung in der Liebe? Erfüllung in der Liebe, da gibt es viele verschiedene Gedanken dazu. Und ich bin ja Yogalehrer, spiritueller Lehrer und im Yoga spielt Liebe eine große Rolle. Im Yoga gibt es verschiedene Yogawege, es gibt den Weg des Bhakti Yoga, dem Yoga der Hingabe zu Gott, es gibt den Weg des Karma Yoga, der Yoga der Liebe letztlich zu den Mitmenschen, der uneigennützigen Nächstenliebe, der Yoga des liebevollen Tuns.

Gibt es eine dauerhafte Erfüllung in der Liebe? Meine Antwort ist, ja und nein. Nein, im Beschränkten und im Menschlichen. Angenommen, du sehnst dich nach deinem Partner und bist frisch verliebt, dann hast du große Sehnsucht, mit deinem Partner zusammen zu sein. Und du freust dich, wenn du mit deinem Partner zusammen bist. Und du könntest sagen, in diesem Zusammensein, in diesen Minuten oder Stunden, findet deine Liebe Erfüllung.

Aber danach müsst ihr euch wieder trennen, der eine geht zur Arbeit oder der andere muss wieder wegfahren oder wie auch immer. Und dann kommt wieder die Sehnsucht. Ihr trefft euch wieder und es gibt eine Erfüllung. Irgendwann zieht ihr vielleicht zusammen und jetzt wird es schwierig.

Plötzlich kommen die Socken des Partners, die gemeinsam benutzte Kloschüssel, das Makeup am Morgen oder auch nicht, es kommt, was auch immer. Plötzlich merkt man: "Der Partner, den ich dort geliebt habe, wer ist das?" Vielleicht arrangiert man sich, hoffentlich und die Partnerschaft wird langfristig. Aber eine kleine Sehnsucht bleibt dann häufig: "Ja, das ist doch nicht ganz die Erfüllung der Liebe."

Da ist jetzt wichtig, zu erkennen, die Erfüllung in der Liebe, die wir wirklich suchen, die ist in der menschlichen Liebe langfristig kaum zu haben. Warum kaum zu haben? Weil wir uns sehnen nach der vollkommenen Verschmelzung und nach der vollkommenen Verschmelzung mit allem. Die Erfüllung in der Liebe mit dem Partner in der anfänglichen Verliebtheit ist ja nicht nur Erfüllung der Liebe mit dem Partner, sondern da ist oft auch eine tief spirituelle Erfahrung und eine Erfahrung des Eins-Seins dabei.

Letztlich, die Partnerliebe führt oft auch dazu, dass es diese Einheitsgefühle gibt mit Natur und mit allem drum herum. In der Erfüllung der Liebe zu einem Partner ist irgendwo eine Erfüllung mit allem. Aber, weil sie doch vordergründig durch den Partner und die Liebe mit dem Partner entstanden ist, ist sie nicht dauerhaft.

Und so ist die eigentliche Erfüllung in der Liebe nur in Gott zu finden. Der Mensch hat Sehnsucht danach, mit Gott zu verschmelzen. Und mindestens ist das die Behauptung der Yogis, wie auch der christlichen Mystiker, der buddhistischen Heiligen und Lehrer und der Sufi-Meister, die menschliche Liebe findet die Erfüllung nur in der Einheit mit Gott.

Es ist gut, auch nach menschlicher Liebe zu streben, es ist schön, immer wieder kleine Erfüllungen in der Liebe zu erleben, aber gerade indem man erkennt, die vollständige Erfüllung der Liebe kommt nur im Einheitsgefühl mit Gott, kann man auf einer relativen Ebene die kleinen Liebeserfahrungen und die Grundstimmung der Liebe zum Partner besonders genießen, um langfristig auf dem Weg zur Gottverwirklichung voranzuschreiten.

Die großen Mystiker sagen, die Unio Mystica, die Einheit mit Gott, die bringt dauerhaft die vollkommene Erfüllung in der Liebe, die Erfüllung, die du bewusst oder unbewusst erstrebst und im Relativen doch nicht findest. Strebe also nach Erfüllung in der Liebe soweit es möglich ist, habe dabei aber auch eine gewisse Toleranz für kleinere und größere Streitigkeiten und Schwierigkeiten, erwarte nicht zu viel dauerhaft von einer Liebe zu meinem Menschen.

Die Liebe zu einem Menschen kann göttliche Liebe aufblitzen lassen und die Liebe zu einem Menschen, natürlich auch die Liebe zu deinen Kindern und zu deinen Eltern und zu deinen Freunden und zu den Mitgliedern deiner spirituellen Gemeinschaft oder zu deinen Kollegen, ist eine wichtige. Vollkommene Erfüllung findet Liebe in Gott.

Erfüllung - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Erfüllung in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Erfüllung - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Erfüllung, also Synonyme zu Erfüllung sind z.B. Befriedigung, Zufriedenheit, Freude, Erfolg, Glück.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Erfüllung übertrieben kann ausarten z.B. in Phlegma, Trägheit, Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit. Daher braucht Erfüllung als Gegenpol die Kultivierung von Antrieb zu Höherem, Strebsamkeit, Zielgerichtetheit.

Gegenteil von Erfüllung - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Erfüllung, Antonyme zu Erfüllung :

Erfüllung Antonyme

Antonyme Erfüllung sind z.B. Antrieb zu Höherem, Strebsamkeit, Zielgerichtetheit, Unzufriedenheit, Frustration, Verdruss, Missstimmung, Verdrossenheit, Enttäuschung.

Erfüllung als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Erfüllung

Erfüllung gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Erfüllung in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Erfüllung zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Erfüllung stärken, stärker zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erfüllterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Erfüllung ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Erfüllung."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin erfüllt."

Affirmationen zum Thema Erfüllung

Hier einige Affirmationen für mehr Erfüllung. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Erfüllung

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erfüllt.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erfüllt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Erfüllter, eine Erfüllte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Erfüllung

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erfüllt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Erfüllung.
  • Ich werde erfüllt.
  • Jeden Tag werde ich erfüllter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Erfüllung.

Dankesaffirmation für Erfüllung

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erfüllter werde.

Wunderaffirmationen Erfüllung

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erfüllt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Erfüllung entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erfüllt zu sein.
  • Ich bin jemand, der erfüllt ist.

Gebet für Erfüllung

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Erfüllung:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Erfüllung.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erfüllter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Erfüllung mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Erfüllung zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Erfüllung zu entwickeln?
  • Wie könnte ich erfüllt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Erfüllung.
  • Angenommen, ich will erfüllt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erfüllt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Erfüllung kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erfüllter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Erfüllung - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Erfüllung, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Erfüllung

Eigenschaften im Alphabet nach Erfüllung

Weblinks

Literatur

Seminare

Gottvertrauen entwickeln

17. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Guru-sharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
24. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Themenwoche: Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe
Indische Rezitationen mit Harilalji. Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spez…
Harilalji,

Yogalehrer Ausbildung

21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Mahadev Schmidt,Pranava Koch,Bhakti Turnau,
21. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,