Wunder

Aus Yogawiki

Als Wunder (griech. thauma) gilt, was menschlicher Vernunft und Erfahrung und den Gesetzlichkeiten von Natur und Geschichte scheinbar oder wirklich widerspricht.

Wunder - Video, Audio, Erläuterung

Sukadev über Wunder

Ein Wunder ist ein Ereignis das Erstaunen verursacht. Ein Wunder ist ein ungewöhnliches Ereignis. Ein Wunder ist etwas was man nicht für möglich gehalten hat. Ein Wunder ist oft auch ein Ereignis, das man auf Göttliche oder übernatürliche Kräfte zurück führt. Wunder sind also etwas was über das übliche Maß weit hinaus geht. So spricht man auch von den Wundern der Natur.

Ein Arzt hat mal gesagt Arzt zu sein und nicht an Wunder zu glauben das geht nicht. Man erfährt in der Medizin immer wieder sogenannte Wunderheilungen. Und auch in der Gegenwart von außergewöhnlichen spirituellen Meistern erlebt man auch immer wieder Wunder. Ich war z. Bsp. bei einem Indischen Meister, Swami Vishnudevananda und ich habe einige Wunderheilungen erlebt. Auch bei mir selbst. Ich hatte z. Bsp. mal eine Knieoperation gehabt und nachher hat der Arzt mir bei Terminen gesagt, es beruhte auf einen Unfall, ich würde niemals mehr Kreuzbeinig sitzen können. Ich würde dauerhafte Knieschmezen haben.

Es war mit der 1980er Jahre. Vielleicht wird in 20/30 Jahren die Medizin soweit sein das sie ein künstliches Kniegelenk haben werden. Und ich war natürlich etwas getroffen davon. Ich habe gerne meditiert und kreuzbeinig meditiert. Als Yogalehrer nicht kreuzbeinig sitzen zu können als jemand, der Mitte 20 ist, das war schon sehr komisch. Das habe ich dann dem Swami Vishnudevananda per Email geschickt und dann habe ich plötzlich gespürt wie von oben ein Licht durch mich hindurch gegangen ist. Wie das Knie heiß geworden ist. Wie es mir furchtbar weh getan hat. Nachher waren die Knieschmerzen weg. Das Knie ist abgeschwollen und ich konnte am Abend kreuzbeinig sitzen.

Und kurzt danach hat mich die Assistentin von Swami Vishnudevananda angerufen und hat gesagt Swamiji hat gerade das Om Tryambakam für deine Genesung wiederholt. So habe ich mehrere Wunderheilungen von Swami Vishnu selbst erlebt. Und ich habe auch schon öfter miterlebt das ich irgendwelche Schwierigkeiten hatte und dann kam ein Brief von Swami Vishnu, den er eigentich fünf Tage vorher abgeschickt hatte. Das war noch vor der Zeit von Email. Den hat er fünf Tage vorher abgeschickt und ich hatte eigentlich das Problem noch nicht gehabt.

Aber als ich das Problem gehabt hatte hat der Brief genau gepasst. Es gab eigentlich gar keine Veranlassung für diesen Brief. Wenn der Brief zwei Tage vorher gekommen wäre hätte ich überhaupt nicht gewusst was schreibt denn der Swami Vishnu dort. Und so habe ich viele Wunder erlebt. Es gibt vieles was unsere Naturwissenschaft nicht erklären kann. Es gibt diese Wunderheilungen. Es gibt Wunderzeichen und es gibt außergewöhnliche Fähigkeiten von spirituellen Menschen.

Wunder - Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Wunder:

Verstehe etwas mehr über das Thema Wunder in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wunder aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Wunder Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wunder:

Viveka Chudamani - Das Universum ist ein Wunder

Es gibt mehr im Universum als das Sichtbare

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 484 von Sukadev Bretz -

Der Schüler, der gerade Nirvikalpa Samadhi erreicht hat, die Einheit erreicht hat, spricht folgende Worte:

kva gataṃ kena vā nītaṃ kutra līnam idaṃ jagat |
adhunaiva mayā dṛṣṭaṃ nāsti kiṃ mahad adbhutam || 484 ||

„Wohin ist es gegangen/wohin ist es verschwunden, wer hat es entfernt, wo hat sich das Universum vereinigt? In diesem Moment habe ich es gesehen, hat es nun aufgehört zu existieren? Wunder über Wunder!“

In der Tiefe der Erfahrung ist das Universum verschwunden

Der Schüler beschreibt seine Erfahrungen. In der Tiefe der Erfahrung von Samadhi ist das Universum verschwunden. Plötzlich ist es nicht mehr da. So wie eine Fata Morgana in der Wüste. Wenn du in der Wüste bist – ich war dort vor ein paar Jahren in Ägypten – und dort habe ich tatsächliche eine Fata Morgana gesehen. Es sah so aus, als ob da tatsächlich eine Oase wäre, als ob dort Palmen wären. Ich habe den Führer gefragt, ob dort tatsächlich Palmen wären. Und er antwortete: „No it`s a fata morgana.“

Ich habe hingeschaut und es sah wirklich aus wie Palmen. Ich habe gedacht, dass ich da hingehen müsste. Aber wenn ich hingegangen wäre, wäre dort nur Wüste gewesen. So ähnlich wie diese Welt im Moment wirklich erscheint. Im Bewusstsein dieser Wirklichkeit erscheint die Welt. Geht dein Bewusstsein aus dieser Wirklichkeit heraus, geht die Welt nicht. So ähnlich wie im Traum: Bist du im Traum, dann erscheint alles so wirklich. Bist du aus dem Traum heraus, dann ist diese Welt aus der Traumwelt verschwunden.

Es gibt die Möglichkeit aus diesem Lebens-Traum aufzuwachen

Und so ähnlich gibt es auch die Möglichkeit, aus diesem Traum herauszukommen. In Nirvikalpa Samadhi gibt es die Welt nicht mehr. Du bist nur in der unendlichen Glückseligkeit.

So ähnlich geht es auch auf einer relativen Ebene. Angenommen du hast dich irgendwo verheddert und denkst, es ist so wichtig, und dann kommt dein Partner, deine Partnerin und sagt: „Womit du dich beschäftigst, ist schon alles gelöst. Es ist alles erledigt, keine Notwendigkeit mehr, dass du dich damit beschäftigst.“ Plötzlich fällt alles von dir ab und die ganze Welt, in der du warst, ist verschwunden. Vielleicht hattest du dir irgendwelche Gedanken gemacht, vielleicht ob du zum Finanzamt musst, zum Rechtsanwalt oder wohin auch immer und du bist da so drinnen und dann kommt deine Frau und gibt dir einen neuen Bescheid und alles ist in Ordnung. Die ganze Welt ist aufgelöst. Die Sorgenwelt ist aufgelöst. Du machst dir eine Illusion dieser Welt. Du willst Brahman erfahren und dadurch verschwindet die Welt. Daher mache dir nicht so viele Sorgen um diese kleine Welt. Sie löst sich auf, wenn du die Verwirklichung erreicht hast.

Gedanken zu Wunder

"Was bei den Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich" (Bibel, zu ergänzen). Z.B. auch Wahrheiten und Wegweisungen, die uns im Traum erscheinen.

Im Bereich der Weisheit kommen Wunder als Beispiele in Geschichten vor, die etwas deutlich machen...wie der Berg, den Krishna auf dem kleinen Finger balanciert.

Wunderbar scheint auch ein liebevoll gemeinter catch-all-Begriff zu sein: um beispielsweise bei Großveranstaltungen, vielleicht auch im yoga business, möglichst viele Menschen zu faszinieren und zu erreichen, um verschiedenen Geschmäckern zu dienen (früher hatte ein Quizmaster, Lou van Burg, den Spitznamen "Mister Wunnebar", "Wunder gibt es immer wieder" (war ein alter Schlager...).

Der Begriff Wunder stammt ernsthaft aus der vom Hellenismus geprägten Antike. Er bezog sich vor allem auf erstaunliche Beobachtungen in der Natur. Unerwartetes wurde auch als Paradox bezeichnet. Im Lateinischen bezog sich miraculum „Wunderding" auf sensationelle, ein Publikum unterhaltende Dinge vor allem auf außergewöhnliche menschliche Leistungen. Die größten vom Menschen geschaffenen Mirakel wurden seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. als die sieben Weltwunder vorgestellt. Ein Stichwort wäre wohl beseelte Welt, d.h. so Winke des Schicksals etc...

Althochdeutsch ""wuntar" gehört vielleicht zu indogermanisch "uen" ['verlangen']. "Wunder" wäre dann verwandt mit "Wunsch" (Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 20. Aufl., S. 869).

Im Zuge der Aufklärung galt als Wunder, wenn ein Wesen (Menschen, Feen, Götter..) vollbringt, was nicht in die eigene Zuständigkeit fällt. Nach der Aufklärung gilt als Wunder eine (scheinbare) Durchbrechung der Naturgesetze.

"(...) Mann, der am Bürgersteig ausrutschte und so einem schlitternden Auto entkam. Er fluchte jedoch unentwegt über sein Missgeschick...(vgl. Umdeuten)"

In einer von Magie und Mythologie geprägten Sicht, wie besonders in Naturreligionen und Volksfrömmigkeit, werden Wunder dem Eingreifen einer Gottheit oder metaphysischen Kraft zugeschrieben.

Die philosophische Metaphysik und die Theologie sehen hinter solchen Ereignissen unter Umständen eine unbekannte und unsichtbare Ursache „höherer Ordnung", die auf das Wirken einer nicht den Naturgesetzen unterworfenen Macht verweist. Stichworte: Gnade, besondere Zufälle, Intuitionen wie oft selbstverständliche Ahnungen; Erfahrungsweisheiten. Wunder ist also ganzheitlicher, als was man mit Worten ausdrücken und erforschen kann. Die eher schweigende Einheitserfahrung - Tao...

"Wunderbare" Wirkungen des Yoga, von Klangtherapie... um die eigene sogenannte Mitte regelmässig, ja rituell oder sei es mit Laufen womöglich hinter einem Ball meditativ einzuspielen, Entspannung - ganz pragmatisch wie mit Progressiver Muskelentspannung... (folgt...)

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wunder

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wunder, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Woher komme ich‏‎, Weltuntergang‏‎, Weltenberg‏‎, Yagna‏‎, Yoga Richtungen‏‎, Yogakurs‏‎.

Wellness Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Wunder Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Wunder? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Wunder ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bhakti Yoga, Raja Yoga, Kundalini Yoga, Siddhi.