Frei von Angst, Eifersucht und Wut

Aus Yogawiki

Frei von Angst, Eifersucht und Wut So ist die Bezeichnung eines der Seminare, die wir bei Yoga Vidya anbieten. Auf dem spirituellen Weg geht es auch darum, dass du dich vom Relativen befreist. Wenn du im Alltag glücklich sein willst, dann ist es natürlich wichtig, dass du dich von Angst, Eifersucht und Wut befreist.

Frei von Angst, Eifersucht und Wut - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ist es möglich ganz frei zu sein?

Ob es möglich ist, ganz frei zu sein, ist eine der Fragen, die man sich stellen mag. Aber was es heißt, lass dich nicht davon beherrschen. Wenn du weißt, du bist das unsterbliche Selbst. Du weißt, dir kann nichts passieren. Das ist eine gute Basis für Freiheit von Angst. Wenn du außerdem weißt, dass du hier bist, um zu lernen und zu wachsen, dass alles, was kommt, letztlich dazu dient, zu wachsen und zu lernen, auch dann brauchst du keine Angst zu haben. Selbst wenn instinktive Ängste und Lampenfieber und so weiter kommen, wirst du damit umgehen können. Sei dir bewusst, in Wahrheit kann dir nichts passieren.

Formen der Eifersucht

Es gibt viele Formen von Eifersucht. Die komplexeste ist natürlich die Eifersucht in der Beziehung. Aber auch hier sei dir bewusst, dass du als einzelner Mensch leben kannst. Du kannst auch ohne deinen Partner und deine Partnerin leben. Im schlimmsten Fall gibt es eine Trennung. Im schlimmsten Fall, wirst du ein paar Tage, Wochen, vermutlich Monate trauern und durch Emotionen hindurchgehen. Wenn du vielleicht an dem Thema interessiert bist, dann gehst du vielleicht gerade durch diese Periode hindurch. Du wirst darüber hinauswachsen. Leben hat viele weitere Lektionen für dich. Das schlimmste ist natürlich übermäßige Eifersucht, die dich dazu bringt, dass du letztlich das verlierst, was du eigentlich am wichtigsten hättest: eben deinen Partner. Freiheit von Angst, Eifersucht und Wut heißt eben auch, dass du dir bewusst bist, dass du von niemandem abhängig bist. Eifersüchtig, neidisch kannst du auch auf andere sein, als auf Partner und Partnerin. Aber auch hier sei dir einfach bewusst, dass du an der richtigen Stelle bist und das richtige passiert. Du wirst wachsen und von schönen und weniger schönen Erfahrungen lernen.

Umgang mit Wut

Wenn du das alles weißt, dann brauchst du dich auch nicht von Wut beherrschen zu lassen. In der Trauerphase, wenn du zum Beispiel einen Partner verloren hast, dann ist es ganz natürlich, dass du Ängste hast. Existenzängste: Wie soll es weitergehen? Aber etwas Neues wird sich auftun. Es wird auch sein, dass du eifersüchtig bist. Du wirst durch chaotische Emotionen hindurchgehen; dort wird auch Wut dabei sein können. Aber du musst dich davon nicht beherrschen lassen. Du könntest auch deine Emotionen interpretieren als Bewältigungsstrategien.

Funktion von Emotionen

In diesem Sinne lerne dich zu lösen von Angst, Eifersucht und Wut. Wenn du wissen willst, wie das geht, dann besuche doch das betreffende Seminar.

Alle Informationen auf Yoga Vidya Seminare und dort kannst du nach „Frei von Angst, Eifersucht und Wut“ suchen.

Video Frei von Angst, Eifersucht und Wut

Hier findest du ein Vortragsvideo über Frei von Angst, Eifersucht und Wut :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Frei von Angst, Eifersucht und Wut Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Frei von Angst, Eifersucht und Wut :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Frei von Angst, Eifersucht und Wut, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Frauenkreis, Fortgeschritten, Fleischesser, Freistaat Lippe, Friedlich, Fühlen.

Angst Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani