Friedlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedlich: Was ist friedlich? Was kann es heißen, friedlich zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft friedlich, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv friedlich im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu friedlich sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu friedlich. Das Adjektiv friedlich ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu friedlich und wie du diese Eigenschaft im Alltag anwenden kannst - und wo sie vielleicht nicht so hilfreich ist. Friedlich ist das Adjektiv zu Frieden. Einiges mehr zum Adjektiv friedlich findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Frieden. Jetzt aber zunächst eine kurze Begriffsdefinition von friedlich:

Friedlich zu sein kann bedeuten, mit sich selbst und anderen in Harmonie und Frieden zu sein. Friedliche Menschen mögen weder Streit noch Gewalt, sie sind verträglich und versöhnlich. Von dauerhaftem Frieden erfüllt zu sein ist eine kostbare Tugend.

Wer friedlich sein leben lebt, ist auch im Einklang mit sich, seinen Mitmenschen und der Natur.

Sei friedlich, aber engagiert

Ein Mensch, der nach Frieden strebt, aber sich bemüht mit anderen Menschen zu leben und zusammen zukommen, ist ein friedvoller, friedlicher Mensch. Menschen, die eher ruhig sprechen, die nicht so schnell aus dem Gleichgewicht kommen, die nicht schimpfen, wenn jemand anderes sie kritisiert, die nicht gleich schimpfen, wenn sie nicht gleich das bekommen, was sie sich erhofft haben und gewünscht haben, die nicht gleich über anderen schimpfen, wenn sie sich ungerecht, nicht gleich behandelt fühlen, das sind friedliche Menschen.

Ein friedlicher Mensch zu sein heißt, dass du in dir selbst deinen Frieden gefunden hast

Man sagt auch: „Alles verstehen, heißt alles verzeihen“. Verstehe die Menschen um dich herum. Sei dir bewusst, jeder Mensch hat Anliegen, jeder Mensch hat wertzuschätzende Bedürfnisse und Wünsche. Menschen wollen von der Tiefe ihres Wesens eigentlich das Gute. Manchmal meinen die Menschen sie bräuchten für all ihr Tun eine Kompensation durch eine außergewöhnliche Beachtung. Menschen haben unterschiedliche Temperamente. Es gibt die feurigen Menschen, die vehementer sind, es gibt die unruhigen Menschen und die gemütlichen Menschen. Sei ein friedlicher Mensch, verstehe andere Menschen, werde ein weiser und gelassener Mensch. Manchmal gilt es dich durchzusetzen. Auch ein friedlicher Mensch muss manchmal sagen: „So geht es nicht weiter“. Oft geht es mit Frieden und Gelassenheit besser, der guten Sache zum Durchbruch zu helfen als mit Unruhe, Wutanfällen und vielleicht sogar Gewalt. Sei friedlich, aber setze dich doch für die gute Sache ein.

Video Friedlich

Hier findest du ein Vortragsvideo über Friedlich :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Friedlich - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit friedlich im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu friedlich ist Frieden.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Friedlicher.
  • Ein Verb dazu ist befrieden.

Gegenteil von friedlich - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von friedlich, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch friedlich einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu friedlich:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von friedlich, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie friedlich - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu friedlich. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu friedlich

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu friedlich:

Negative Synonyme zu friedlich

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu friedlich:

Frieden Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Frieden in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin friedlich.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Frieden.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre friedlich, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach friedlich

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach friedlich kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminar

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebietentspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 404 Not Found

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation