Ostfriesenhandstand

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ostfriesenhandstand: man steht auf den Handflächen. Füße und Beine bleiben während der Asana unten. Mit eventuell gebeugten Knien - ein Handstand fast für jeden.

Womöglich übt das auch eine Art Werbung für Yoga in der Gegend ein. Bzw.: Clown im Alltag oder subtil: so findet sich ohne eigentlich hier gebräuchliches Sanskrit über eine Suchmaschine direkt hinein.

Herkunft des Wortes Ostfriesenhandstand

Das Wort Ostfriesenhandstand ist eine neue Wortschöpfung. Es gibt verschiedene Theorien, wo der Name herstammt:

  • Eventuell stammt das Wort Ostfriesenhandstand von Sieben, eine der Autorin hier im Wiki...
  • Eventuell ist der Name Ostfriesenhandstand eine Anspielung auf die Ostfriesenwitze, die ja mal in den 70er Jahren recht populär waren
  • In Horumersiel gibt es den Ashramleiter namens Keshava. Dieser ist bekannt für seinen Humor. Er nennt manchmal als Handstand die stehende Vorwärtsbeuge, in der man die Füße auf die Hände stellt. Zwar ist Horumersiel in Friesland, nicht in Ostfriesland. Aber touristisch wird Horumersiel oft zu Ostfriesland gezählt - daher der Name Ostfriesenhandstand.

Falls jemand einen anderen Ursprung des Wortes Ostfriesenhandstand kennt, bitte schicken an wiki(at)yoga-vidya.de...

Ostfriesenhandstand Bilder

Hier der Ostfriesenhandstand in fortgeschrittener Form: Die Yogini steht auf ihren Händen:

Padahasta3.jpg

Und hier die weniger fortgeschrittene Version des Ostfriesenhandstands:

Padahasta.jpg

Ok, du willst noch den echten Handstand sehen? Hier hast du ihn - und wenn wir schon mal dabei sind, dann schon richtig fortgeschritten:

Handstand-91.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks zu Ostfriesenhandstand

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

08.05.2021 - 08.05.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis - Online Workshop
Zeit: 16:45 – 19:45 Uhr Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas werden ins Bewusstsein gehoben, so dass ei…
08.05.2021 - 08.05.2021 - Lerne die 84 Hauptasanas - Online Workshop
Zeit: 15:00-18:00 Uhr Du lernst in dieser Workshopreihe die 84 Hauptasanas kennen und vertiefst dein Wissen über deinen Körper. Zu jedem Termin nehmen wir uns Zeit für den Aufbau, Ausführung un…

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

14.05.2021 - 16.05.2021 - Dein innerer Glücksgarten online
Achtsam und atmend zum inneren Glück. Ich will doch nur glücklich sein … - aber wie geht glücklich sein? Was ist Glück für mich? Bin ich glücklich und wovon hängt mein Glück ab? Wir begeb…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…