Lebensgeist

Aus Yogawiki

Lebensgeist ist ein Wort, das aus den Wörtern Leben und Geist besteht. Lebensgeist, im Plural die Lebensgeister, bedeutet Energie, Freude und Tatendrang. Man sagt zum Beispiel, die Lebensgeister erwachen, dass bedeutet, man hat wieder neue Kraft. Yoga ist auch ein gutes Werkzeug die Lebensgeister wieder zu erweckt. Die Lebensgeister zu erwecken, bedeutet auf der physischen Ebene Freude, Energie und neue Kraft. Leben hat hier etwas mit Prana zu tun, Geist hat etwas mit Inspiration zu tun. Wenn die Lebensgeister erwachen, dann heißt das, dass die Gedanken, die Emotionen, die Gefühle, die Inspiration mit Prana gefüllt werden.

Lebensgeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lebensgeist in der Anthroposophie.

In der Anthroposophie wird von den verschiedenen Wesensgliedern des Menschen gesprochen. Dort gibt es zunächst die Grundwesensglieder, physischer Leib, Äther-Leib, Astral-Leib, danach folgen die Empfindungsseele, die Verstandesseele, das Ich und dann die Bewusstseinsseele. Danach folgen Geist-Selbst, was die Eigenart ist, Lebensgeist, der Geschmack, Geistesmensch und Gott. Es wird auch behauptet der Lebensgeist sei das zweite Glied des menschlichen Geistwesens. Wenn das Ich eine stärkere Arbeit leiste, einen höheren Grad an Bewusstsein erlange, somit die Eigenschaften des Äther-Leibes und Astral-Leib umgestaltet, dann vereinigen sich diese Leibe mit dem dahinter verborgenen Geistigen. Dies wird dann in der Anthroposophie, in der Tradition Rudolf Steiners, als Lebensgeist bezeichnet.

Die Lebensgeister wecken

Die Eigenschaften des Äther-Leibes sind das Temperament eines Menschen, auch seine Charakterzüge und Gewohnheiten zählen hier dazu. Heutzutage gelingt es den Menschen kaum, den eigenen Charakter im Lauf des Lebens zu verwandeln. Dennoch so wie sich die astralischen Neigungen in geistige Kräfte verwandeln, so formen sich Gewohnheiten in Kräfte geistiger Vitalität, in eine Art Urgesundheit und Heilfähigkeit um. So heißt es, dass auch Erzengel und andere höhere Wesen den Lebensgeist zur selbstständigen Verfügung haben und das kann auch der Mensch schaffen.

Lebensgeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lebensgeist Video

Hier findest du ein Video zu Lebensgeist mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lebensgeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lebensgeist anhören:

Lebensgeist Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Lebensgeist  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lebensgeist gehört zu den Themengebieten Esoterik, Prana, Energiemedizin, Psychologie, Psychotherapie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Lebensgeist

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lebensgeist :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lebensgeist :

Ausbildungen Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Gesichtsdiagnose Ausbildung
Übe aus dem Gesicht eines Menschen Rückschlüsse auf seine Veranlagung und Befindlichkeit zu ziehen. In der Gesichtsdiagnose Ausbildung lernst du, dass das Gesicht hilfreiche Informationen für eine Be…
Eric Vis Dieperink
21.04.2024 - 26.04.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Gauri Michaela Anzinger

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lebensgeist zu tun haben:

Sanskrit Podcast Der RSS-Feed von https://sanskrit-woerterbuch.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

=