VPM

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

VPM ist die Abkürzung für Verein zur Förderung der psychologischen Menschenkenntnis. VPM existierte von 1986 bis 2002, wurde gegründet von der Psychologin Annemarie Buchholz-Kaiser. VPM sah sich in der Tradition der Individualpsychologie von Alfred Adler, von der Kultur Anthropologie und der Entwicklungs Psychologie. Der Verein wollte Psychologie für alle Menschen zugänglich machen. Und er wollte Psychologie zu einer breiten Disziplin entwickeln.

VPM - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der VPM wollte psychologische, pädagogische und soziale ethische Fragen mit Fragen der Ethik verbinden. Der VPM war auch engagiert gesellschaftlich. Er hat sein Zentrum in Zürich gehabt. Und er trat auch ein in der Behandlung von Drogenabhängigen und verschiedene andere Erziehungsfragen. Der VPM wurde immer wieder als rechtsextrem dargestellt. Er war deshalb umstritten und es gab viele Prozesse gegen den VPM und der Berufsverband der Deutschen Psychologen hat den VPM 1994 als Psychokult ein gestuft.

Allerdings muss man sagen das die achtziger und neunziger Jahre eine ziemliche Bekämpfung von andersartigen Gruppen hatten. Die Vorwürfe des rechten Gedankengutes sind allerdings ernst zu nehmen. Letztlich hat sich aber der VPM 2002 aufgelöst. Es gibt zwar weitere Treffen von ehemaligen Mitgliedern des VPM, spielt aber heute keine Rolle mehr.

VPM Video

Hier findest du ein Video zu VPM mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu VPM

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu VPM anhören:

VPM Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu VPM  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

VPM gehört zu den Themengebieten Esoterik, Psychologie, Psychotherapie, Neureligiöse Gemeinschaft, Psychogruppe, Verfolgung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Neureligiöse Gemeinschaft Psychogruppe Verfolgung

Begriffe im Alphabet vor und nach VPM

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach VPM :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema VPM :

Yoga für Jugendliche Seminare

12.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
14.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19.04.2019 - 21.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,
19.04.2019 - 22.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit VPM zu tun haben:

Massage Podcast

Ganzheitstherapie

Höre etwas zum Thema Ganzheitstherapie aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga und der Naturheilkunde von Sukadev

2019-02-21 09:00:00
Ganzheitliches Heilen

Höre etwas zum Thema Ganzheitliches Heilen aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga und der Naturheilkunde von Sukadev

2019-02-07 09:00:00
Ganzheitssicht

Höre etwas zum Thema Ganzheitssicht aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga und der Naturheilkunde von Sukadev.

2019-01-31 09:00:00
Fünf Elementen Lehre

Lausche Banalem und Außergewöhnlichem zum Thema Fünf-Elementen-Lehre durch diesen Vortrag von Sukadev.<…

2019-01-17 09:00:00