Lichttherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lichttherapie ist eine Therapie mit Licht. Lichttherapie gibt es zum einen als wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Behandlung bei Depressionen. Lichttherapie hat sich auch als hilfreich bei Schlafstörungen. Lichttherapie kann auch helfen bei Neurodermitis und Psoriasis und bei anderen Erkrankungen. Es gibt verschiedene Formen von Lichttherapie. Abhandlung rund um das Thema Lichttherapie . Verstehe etwas mehr über das Thema Lichttherapie aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Lichttherapie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lichttherapie bei Depressionen

Bei Depressionen hat sich gezeigt das sogar einfach ein helles Kunstlicht hilfreich ist. Insbesondere Menschen, die unter der sogenannten Winterdepression leiden, auch seasonal affective disorder genannt, was sie im Winter befällt. Dort hat sich eine Tageslichtlampe als gut erwiesen wo man bei 10.000 Lux auf eine halbe Stunde in einem sehr hellen Licht ist. Wichtig ist dabei daß das Licht auf die Netzhaut fällt. Die Augen sollen geöffnet sein. Der Patient soll nicht direkt in die Lichtquelle sehen aber das Licht muss in die Netzhaut gehen. Eine andere Form der Lichttherapie wäre ganz einfach jeden Tag um die Mittagszeit eine halbe Stunde in die Sonne zu gehen. Denn auch im Winter ist es draußen recht hell. Schon die Fensterscheiben dämpfen das Licht ganz gewaltig. Es gibt ja inzwischen auch Luxometer in Handys. Da kann man relativ leicht feststellen wieviel Lux etwas hat.

Wenn ich jetzt zum Beispiekl in diesem Raum hier bin und mein Luxometer anstelle, dort stelle ich fest, dass hier im Raum 36 Lux sind. Wenn ich jetzt nach draußen gehe, das Fenster aufmache, es aus dem Fenster heraus halte, dann ist es sofort schon 114 Lux. Was nicht viel ist aber immerhin. Schon die Fensterscheibe reduziert das Licht auf ein viertel. Und so ist es wichtig, das man öfters in Tageslicht geht. Das ist die einfachste Form der Lichttherapie am Tag möglichst um die Mittagszeit raus zu gehen.

Lichttherapie bei Erkrankungen der Haut

Bei Erkrankungen der Haut gibt es unterschiedliche Lichttherapien. Dort wählt man spezifische Spektren und es gibt unterschiedliche wissenschaftliche Daten welches Spektrum dort besonders gut ist. Bei Neurodermitis zum Beispiel nimmt man an das die dort insbesondere bestimmte Formen des ultravioletten Lichtes gut sind, also was sonst eher nicht so geeignet ist hat sich bei manchen Studien hilfreich bei Neurodermitis und Psoriasis erwiesen. Aber hier sind die Forschungen noch nicht sehr weit weshalb ich da nicht so viel sagen kann.

Lichttherapie mit unterschiedlichen Farben

Infrarotlicht spendet Wärme

Lichttherapie kann auch Farbtherapie sein. Unterschiedliche Farben wirken unterschiedlich auf Menschen. Man kann hier sagen es gibt zum Beispiel die Farbtherapie mit unterschiedlichem Licht. Man kann sagen blau zum Beispiel steht für Entspannung, Ruhe und Stille. Wer z. Bsp. an Pitta Übersteuerung leidet, dem könnte man blaue Farbe empfehlen. Das wirkt dann schmerzlindernd, kühlend auch Blutdruck senkend, nervenberuhigend. Ist also gut gegen Fieber, Entzündungen, Herzbeschwerden, Neurodermitis, Stress.

Gelb wirkt insbesondere erhellnd, wirkt frisch. Hilft wieder leicht zu werden. Gelb wirkt stimmungsaufhellend, Konzentrations fördernd. Dann gibt es Rot. Rot ist ja das Feuerelement. Rot steht also für Durchsetzungsvermögen, Enthusiasmus, Begeisterung, Freude auch Leidenschaft. Rot ist also insbesondere auch gut gegen zu viel Kapha oder zu viel Vata. Rot wirkt auch wärmend, aktivierend und anregend. Grün entspricht eben der Natur. Grün wirkt beruhigend, harmonisierend. Eine einfache Form der Grünlicht Therapie wäre einen Baum sich an zu schauen oder eine Zimmerpflanze. Oder im Winter muss es dann eher eine Tanne oder eine Fichte sein, oder eben eine Zimmerpflanze. Also grün in der Lichttherapie wirkt Nerven beruhigend, harmonisierend. Dann gibt es orange. Orange kann man verwenden für Optimismus, Lebensfreude, Kreativität. Orange gilt auch als Farbe der Meditation. Orange ist auch die Farbe des Feuers und der Entsagung.

Diese Farbtherapie als Teil der Lichttherapie bedeutet letztlich das es verschiedene Möglichkeiten gibt diese Farbtherapie an zu wenden. Z. Bsp. kann man sich eine Brille aufsetzen. Zweite Möglichkeit wäre man hat eine Lampe und auf diese Lampe gibt man eine Farbfolie. Grade mit LED Lampen geht das sehr gut. Nächste Möglichkeit wäre natürlich man streicht einem Raum auf eine bestimmte Weise. Aber die einfachste ist vermutlich über eine Folie auf einer hellen LED Lampe. Bei aller Lichttherapie ist die beste Lichttherapie raus an die frische Luft. Raus in die Natur. Die Natur hat das beste Licht und die besten Farben für den Menschen.

Lichttherapie Video

Hier findest du ein Video zu Lichttherapie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lichttherapie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lichttherapie anhören:

Lichttherapie Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Lichttherapie  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Lichttherapie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Medizin, Heilverfahren, Naturheilkunde, Farbheilkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Farb* Zum Thema Heilkunde gehören Begriffe wie Arolo Tifar, Handauflegungen, Hexerei, Kristall-Heilen, Kristallomantie, Kristalltherapie, Labradorit, Lapislazuli, Malachit, Kristalle.

Begriffe im Alphabet vor und nach Lichttherapie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lichttherapie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lichttherapie :

Meditation Seminare

19. Nov 2017 - 24. Nov 2017 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
Swami Divyananda,
24. Nov 2017 - 26. Nov 2017 - Entspannen und Aufladen
Ein Wochenende zum Entspannen und Aufladen. Nutze Techniken wie Yoga Nidra, Pawan Mukta Asanas und weitere einfache Körper- und Atemübungen, um physische, mentale und emotionale Spannungen zu lö…
Shankara Girgsdies,Amana Anne Zipf,
01. Dez 2017 - 03. Dez 2017 - Yoga und Meditation Mittelstufe
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga und der Meditation. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Energie und Positivität und Erfahrung der inneren Stille. Tieferes Einsteigen in die 6 Yoga-Wege:…
Chandrashekara Burandt,
01. Dez 2017 - 03. Dez 2017 - Meditieren lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Y…
Erkan Batmaz,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lichttherapie zu tun haben:

Hoheslied der Liebe Podcast

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören - Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus, Abschlussvers
Lesung und Kommentar zum 10. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Es bestätigt sich dass Paulus die ganze Zeit von der Liebe spricht,…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-01-07 13:00:00
Nun aber gleicht Glaube, Liebe, Hoffnung
Lesung und Kommentar zum 10. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Unser Wissen ist Stückwerk - die Liebe höret nimmer auf.
Lesung und Kommentar zum 9. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist S…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-12-24 13:00:00
Die Liebe höret nimmer auf
Lesung und Kommentar zum 8. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhöre…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-12-17 13:00:00