Paracelsus

Aus Yogawiki

Paracelsus : Definitionen und Gedankengänge rund um Paracelsus . Simples und Komplexes zum Thema Paracelsus vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus.

Paracelsus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Paracelsus

Paracelsus heißt eigentlich Philippus Theophrastus Aureolus oder auch Bombastus von Hohenheim. Er wurde Theophrastus Bombastus von Hohenheim getauft und er wurde später als Paracelsus bekannt.

Paracelsus war Arzt, Alchemist und Astrologe. Paracelsus war auch Mystiker und Philosoph.

Paracelsus hatte ein sehr umfassendes Wissen. Er gilt als Begründer der modernen Chemie und der modernen Medizin, aber gleichzeitig gilt er als wichtiger Astrologe und Okkultist.

Paracelsus wurde 1493 in Einsiedeln in der Schweiz geboren. Er gehört in den Geist der Renaissance und er war einer der bekanntesten Ärzte seiner Zeit. Man sagt auch, dass Paracelsus ein Hermaphrodit gewesen sein soll, also Mann und Frau zugleich.

Mindestens weiß man, dass er gleichzeitig Wissenschaftler und Mystiker war. Er war Theologe und Alchemist. Er war Astronom und Astrologe.

Und so steht Paracelsus auch dafür, dass er vieles miteinander verbunden hat und dass er sich nicht auf etwas Einseitiges gestützt hat.

Interessanterweise gibt es Paracelsus-Kliniken, welche die Schulmedizin befürworten und es gibt auch die Paracelsus-Naturheilkundeschulen, also Heilpraktiker-Schulen, die sich mehr auf die Naturheilkunde von Paracelsus stützen.

So steht Paracelsus also auch für die Einheit der Polaritäten.

Paracelsus Video

Hier findest du ein Video zu Paracelsus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Paracelsus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Paracelsus anhören:

Paracelsus - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Paracelsus? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Paracelsus nahm womöglich ohne Indien ähnliche subtile z. B. Körper in seine Darstellungen auf.

"dass wir einen deutschen Begriff besser verstehen als Sanskrit (...Meta/-Physik ungetrennt wie damals üblich..Wiedergeburtslehre)... vgl. Schirner-Verlag 2011, S. 233 ff f.

Paracelsus gehört zu den Themengebieten Esoterik, Medizin, Alchemie, Okkultist, Arzt, Alchemist. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Paracelsus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Paracelsus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Paracelsus :

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann, Amba Popiel-Hoffmann

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Paracelsus zu tun haben:

Liebe Podcast

Liebe als Geschenk des Himmels

Liebe als Geschenk des Himmels

Dieser Vortr…

Podcaster 2021-11-02 13:00:00
Kindergebete

Kindergebete

Dieser Vortrag ist Teil des Liebe Podcasts von und mit Kinder Abendgebet

Kinder Abendgebet

Dieser Vortrag ist Teil des L…

Podcaster 2021-10-19 12:00:00
Jugend

Jugend

Dieser Vortrag ist Teil des Liebe Podcasts von und mit