Paracelsus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paracelsus : Definitionen und Gedankengänge rund um Paracelsus . Simples und Komplexes zum Thema Paracelsus vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus.

Paracelsus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Paracelsus

Paracelsus heißt eigentlich Philippus Theophrastus Aureolus oder auch Bombastus von Hohenheim. Er wurde Theophrastus Bombastus von Hohenheim getauft und er wurde später als Paracelsus bekannt.

Paracelsus war Arzt, Alchemist und Astrologe. Paracelsus war auch Mystiker und Philosoph.

Paracelsus hatte ein sehr umfassendes Wissen. Er gilt als Begründer der modernen Chemie und der modernen Medizin, aber gleichzeitig gilt er als wichtiger Astrologe und Okkultist.

Paracelsus wurde 1493 in Einsiedeln in der Schweiz geboren. Er gehört in den Geist der Renaissance und er war einer der bekanntesten Ärzte seiner Zeit. Man sagt auch, dass Paracelsus ein Hermaphrodit gewesen sein soll, also Mann und Frau zugleich.

Mindestens weiß man, dass er gleichzeitig Wissenschaftler und Mystiker war. Er war Theologe und Alchemist. Er war Astronom und Astrologe.

Und so steht Paracelsus auch dafür, dass er vieles miteinander verbunden hat und dass er sich nicht auf etwas Einseitiges gestützt hat.

Interessanterweise gibt es Paracelsus-Kliniken, welche die Schulmedizin befürworten und es gibt auch die Paracelsus-Naturheilkundeschulen, also Heilpraktiker-Schulen, die sich mehr auf die Naturheilkunde von Paracelsus stützen.

So steht Paracelsus also auch für die Einheit der Polaritäten.

Paracelsus Video

Hier findest du ein Video zu Paracelsus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Paracelsus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Paracelsus anhören:

Paracelsus - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Paracelsus? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Paracelsus nahm womöglich ohne Indien ähnliche subtile z. B. Körper in seine Darstellungen auf.

"dass wir einen deutschen Begriff besser verstehen als Sanskrit (...Meta/-Physik ungetrennt wie damals üblich..Wiedergeburtslehre)... vgl. Schirner-Verlag 2011, S. 233 ff f.

Paracelsus gehört zu den Themengebieten Esoterik, Medizin, Alchemie, Okkultist, Arzt, Alchemist. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Paracelsus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Paracelsus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Paracelsus :

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

18.07.2021 - 25.07.2021 - Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft un…
18.07.2021 - 25.07.2021 - Hormon Yoga Lehrer/in Ausbildung Intensivwoche
Möchtest du als Yogalehrer/in eine Ausbildung in Hormon Yoga besuchen, um selber Hormon Yoga unterrichten zu können? Mit Hormon Yoga werden die körperlichen, geistig-seelischen und energetischen…
01.08.2021 - 08.08.2021 - Psychologische Yogatherapie Praxis Intensivwoche
Durch die Wiederholung der anwendungsorientierten Theorie, durch das Üben in Kleingruppen und vor allem durch die lebendige Eigenerfahrung sowie den Austausch in der Gruppe kannst du dich persönl…
22.08.2021 - 27.08.2021 - Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Mensche…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Paracelsus zu tun haben:

Liebe Podcast

Gewissen Ethik

Gewissen Ethik

Dieser Vortrag ist Teil des Liebe Podcasts von und mit

2021-06-15 12:00:00
Garbha Sanskar

Garbha Sanskar

Dieser Vortrag ist Teil des Liebe Podcasts von und mit

2021-06-08 12:00:00
Familienleben

Familienleben

Dieser Vortrag ist Teil des Liebe Podcasts von und mit

2021-06-01 12:00:00
Fühlen

Fühlen

Dieser Vortrag ist Teil des Liebe Podcasts von und mit Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Paracelsus&oldid=748431