Psychosynthese

Aus Yogawiki

Psychosynthese : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Psychosynthese . Simple und komplexe Gedankengänge über Psychosynthese von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Psychosynthese - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

=Psychosynthese

Psychosynthese ist die Bezeichnung einer Form der transpersonalen Psychotherapie. Es handelt sich um eine Psychotherapierichtung, die vom italienischen Psychologen Roberto Assagioli entwickelt wurde. Er lebte von 1888-1974. Die Psychosynthese will verschiedene Teilpersönlichkeiten integrieren. Assagioli ging davon aus, dass psychische Probleme dadurch entstehen, dass verschiedene Unterpersönlichkeiten des Menschen nicht miteinander kommunizieren können. Die Psychosynthese will mit Techniken wie Imagination, Zeichnen und Aufstellungsarbeit diese Anteile der Psyche schnell und lösungsorientiert wieder miteinander vereinen. So soll die Psyche zu einer Ganzheitlichkeit gelangen. Roberto Assagioli bezieht das Transpersonale und Spirituelle dabei mit ein.

Psychosynthese und Psychoanalyse

Assagioli setzte sich intensiv mit Psychoanalyse auseinander. Er beschäftigte sich mit den Methoden Sigmund Freuds, empfand die Vorstellung, dass nur die Vergangenheit eines Menschen behandelt werden müsse, jedoch als zu beschränkt. Er hatte die tiefe Überzeugung, dass Menschen geistige und spirituelle Wesen seien, und dass der Mensch als Individuum, sowie die Menschheit als Ganzes, sich in einer spirituellen Entwicklung befinde. So geht die Psychosynthese auch davon aus, dass unbewusste Vorgänge bewusst gemacht werden sollen und das transpersonale Beachtung finden solle. Das Modell der Psychosynthese bezieht also auch die Entwicklung des menschlichen Potentials und die Selbstverwirklichung mit ein.

Psychosynthese und Spiritualität

Die Psychosynthese berücksichtigt sowohl eine personale Sicht des Menschen, wie auch eine transpersonale Sichtweise. So bemüht sich die Psychosynthese, auf verschiedenen Eben zu wirken. Letztlich sagte Assagioli, dass der Mensch die tiefe Sehnsucht habe, nicht nur seine Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken, sondern dass ihm eine Sehnsucht nach höherem Bewusstsein innewohne. So arbeitet die Psychosynthese immer im Sinne einer Entwicklung zu einem sinnvollen Leben auf der personalen und transpersonalen Ebene. Die Psychosynthese will sich also nicht nur mit Hindernissen, Problemen und Schwierigkeiten beschäftigen, sondern dem Menschen helfen, zu einer sinnhaften Entwicklung und Erfahrung eines aufgehoben Seins in einer höheren Wirklichkeit zu gelangen.

Psychosynthese Video

Hier findest du ein Video zu Psychosynthese mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Psychosynthese

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Psychosynthese anhören:

Psychosynthese Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Psychosynthese? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Psychosynthese gehört zu den Themengebieten Esoterik, Psychologie, Psychotherapie, Transpersonale Psychologie, Spirituelle Psychologie, Italien. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Italien

Begriffe im Alphabet vor und nach Psychosynthese

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Psychosynthese :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Psychosynthese :

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

02.04.2023 - 09.04.2023 Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens, läss…
Jochen Kowalski
16.04.2023 - 21.04.2023 Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühle dic…
Igor Ewseew
23.04.2023 - 28.04.2023 Tattwa Shuddhi
Tattwa Shuddhi Sadhana ist ein tantrisches Übungssystem zur tiefgehenden Reinigung auf allen Ebenen des menschlichen Seins aus der Srimad Devi Bhagavatam. Swami Satyananda Saraswati, der Begründer de…
Dr Nalini Sahay
23.04.2023 - 28.04.2023 Meditationsretreat mit Swami Saradananda
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der ene…
Swami Saradananda

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Psychosynthese zu tun haben:

Yoga Vedanta Tantra Podcast

Yoga talk with Swami Yogaswarupananda – Rishikesh – Manipur Univesity

Swami Yogaswarupananda from Rishikesh / Manipur University talks about yoga, krishna, bhagavad gita and much more. Here you can find: Our website Our seminars Our online channels: Facebook Instagr…

2021-09-14 14:00:07
“Upasana Yoga and Nondual Devotion” – Yoga of Love – James Swartz

Om! Nondual love means unconditional love. Maturity is important for a love relationship. Free will and love. Means of knowledge. In the final stage you get rid of obstacles. Here you can find: Ou…

2021-09-07 14:00:10
“Karma Yoga” Yoga Of Love – James Swartz

Om! Karma yoga stage: Love of God becomes a discipline. Basic universal rules Moral dimension in this universe. Noninjury. Every human being has a different kind of nature. There is not one thing…

2021-08-31 14:00:11
“The big picture” Yoga Of Love – James Swartz

Om! If you know that you are love every relationship is a love relationship. You want to seek love or do you want to have love seek you? If you know that you are love every relationship is a love…

2021-08-24 14:00:25