Psychosynthese

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Psychosynthese : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Psychosynthese . Simple und komplexe Gedankengänge über Psychosynthese von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Psychosynthese - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

=Psychosynthese

Psychosynthese ist die Bezeichnung einer Form der transpersonalen Psychotherapie. Es handelt sich um eine Psychotherapierichtung, die vom italienischen Psychologen Roberto Assagioli entwickelt wurde. Er lebte von 1888-1974. Die Psychosynthese will verschiedene Teilpersönlichkeiten integrieren. Assagioli ging davon aus, dass psychische Probleme dadurch entstehen, dass verschiedene Unterpersönlichkeiten des Menschen nicht miteinander kommunizieren können. Die Psychosynthese will mit Techniken wie Imagination, Zeichnen und Aufstellungsarbeit diese Anteile der Psyche schnell und lösungsorientiert wieder miteinander vereinen. So soll die Psyche zu einer Ganzheitlichkeit gelangen. Roberto Assagioli bezieht das Transpersonale und Spirituelle dabei mit ein.

Psychosynthese und Psychoanalyse

Assagioli setzte sich intensiv mit Psychoanalyse auseinander. Er beschäftigte sich mit den Methoden Sigmund Freuds, empfand die Vorstellung, dass nur die Vergangenheit eines Menschen behandelt werden müsse, jedoch als zu beschränkt. Er hatte die tiefe Überzeugung, dass Menschen geistige und spirituelle Wesen seien, und dass der Mensch als Individuum, sowie die Menschheit als Ganzes, sich in einer spirituellen Entwicklung befinde. So geht die Psychosynthese auch davon aus, dass unbewusste Vorgänge bewusst gemacht werden sollen und das transpersonale Beachtung finden solle. Das Modell der Psychosynthese bezieht also auch die Entwicklung des menschlichen Potentials und die Selbstverwirklichung mit ein.

Psychosynthese und Spiritualität

Die Psychosynthese berücksichtigt sowohl eine personale Sicht des Menschen, wie auch eine transpersonale Sichtweise. So bemüht sich die Psychosynthese, auf verschiedenen Eben zu wirken. Letztlich sagte Assagioli, dass der Mensch die tiefe Sehnsucht habe, nicht nur seine Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken, sondern dass ihm eine Sehnsucht nach höherem Bewusstsein innewohne. So arbeitet die Psychosynthese immer im Sinne einer Entwicklung zu einem sinnvollen Leben auf der personalen und transpersonalen Ebene. Die Psychosynthese will sich also nicht nur mit Hindernissen, Problemen und Schwierigkeiten beschäftigen, sondern dem Menschen helfen, zu einer sinnhaften Entwicklung und Erfahrung eines aufgehoben Seins in einer höheren Wirklichkeit zu gelangen.

Psychosynthese Video

Hier findest du ein Video zu Psychosynthese mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Psychosynthese

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Psychosynthese anhören:

Psychosynthese Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Psychosynthese? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Psychosynthese gehört zu den Themengebieten Esoterik, Psychologie, Psychotherapie, Transpersonale Psychologie, Spirituelle Psychologie, Italien. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Italien

Begriffe im Alphabet vor und nach Psychosynthese

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Psychosynthese :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Psychosynthese :

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga zur Steigerung von Kraft und Ausdauer
Kraftvolle Haltungen, vor allem stehende Asanas und deren längeres Halten geben dir mehr Kraft und Vitalität für den Alltag. Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt, der Muskelaufbau und die…
Radharani Birkner,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Ramashakti Sikora,
21.04.2019 - 26.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
21.04.2019 - 28.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Psychosynthese zu tun haben:

Yoga Vedanta Tantra Podcast

Swami Vishnu Devananda chants “Shankara Stotram” (original voice)
Listen to Swami Vishnu Devanandas original voice! He chants the Shankara Stotram and you can chant with him! For more English yoga videos, music, blog posts, etc., please visit our English pages here.
2019-03-05 15:00:22
Swami Vishnu Devananda chants “Guru Stotram” together with his students (original voice)
Listen to Swami Vishnu Devanandas original voice! He chants the Guru Stotram with his students and you can chant with him! If you are interested in our seminars you can click here to have an overvi…
2019-02-26 15:00:00
Yoga Vidya – Europe’s leading Yoga Retreat Centre
Yoga Vidya is a nonprofit organization whose aim is to spread the knowledge (vidya) of holistic Yoga. Founded by Sukadev Bretz in 1992, Yoga Vidya now runs 4 ashrams, 100 Yoga centres in various ci…
2019-02-26 14:59:07
Swami Vishnu Devananda chants “Om” (original voice)
Listen to Swami Vishnu Devanandas original voice! He chants “OM” and you can chant with him! If you are interested in our seminars you can click here to have an overview about all the English s…
2019-02-19 17:00:54