Berg

Aus Yogawiki

Ein Berg bietet Schutz und Lebensraum für Pflanzen, Menschen und Tiere. Dem Himmel so nahe werden sie als heilige Kraftorte gesehen (wie zum Beispiel der Himalaya). Tadasana, die Bergasana im Yoga sorgt für innere und äußere Stabilität, insbesondere wenn wir sie gemeinsam mit der Ujjayi Atmung, einer Pranayamatechnik, praktizieren.

Ein Berg kann als spiritueller Kraftort dienen

Mehr Informationen zur Yoga-Asana Berg unter den Hauptstichworten Tadasana und Parvatasana

Der Georgenberg als spiritueller Kraftort

Yoga in den Bergen bei Yoga Vidya Allgäu

In Reutlingen, nähe Stuttgart, gibt es den Georgenberg. Als ich vor knapp dreieinhalb Monaten hierher kam hat eine Freundin, bei der ich wohne, den Berg als den Arunachala Reutlingens vorgestellt. die Ähnlichkeit ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen und in den letzten zwei Jahren hat er ihr als treuer Begleiter zur Seite gestanden, während sie eine Retreatzeit in der Wohnung am Fuß des Berges erlebt hat. in der Zeit hat sie ihn fast jeden Tag einmal bestiegen. Der Berg ist Vulkanvulkanischen Ursprungs, er ist von Bäumen bewachsen bis auf die Spitze. Von dort ist ein Rundumblick auf die Städte und die direkt angrenzende Schwäbische Alb möglich. Man geht eine schmale Serpentine entlang um hinaufzusteigen und je weiter man geht, desto stiller wird es, desto stiller werde ich.

In der Wohnung am Fuße des Berges ist ein Zimmer zum Berg hin ausgerichtet, ein zweites Zimmer in die weite Ebene. Ich sitze gerade im Zimmer zum Berg und vor spüre mir die Stärke, die Wurzeln, die Einladung, die Natürlichkeit, immer da, nie weg gewesen.

Yoga Vidya und Berge

Yoga Vidya hat drei Ashrams in Deutschland, die wunderschön in Berge eingebettet sind. So liegt der Hauptashram in Bad Meinberg inmitten des Teutoburger Waldes. Von hier aus kann man zum Beispiel einen Tagesausflug zum Velmerstot im Silberbachtal unternehmen. Yoga Vidya Allgäu und Yoga Vidya Westerwald liegen ebenfalls inmitten der Natur, mit Panoramablick auf Berge.

Die Yoga Übung Berg

Es gibt zwei Asanas, die als Yogastellung Berg, auch Berghaltung, Berg Pose, Berg Stellung genannt. Zum einen ist das Tadasana, die aufgerichtete Stehhaltung. Zum anderen ist das Parvatasana, der Berg aus dem Lotus.

Berg Stellung im Stehen - Tadasana Übungsanleitung

Hier zwei Videos mit Tadasana, Yoga Berg im Stehen:

Hier ein Text, mit dem du selbst den Berg üben oder anleiten kannst:

Die Berghaltung hilft, sich aufgerichtet zu fühlen, sie hilft Dir mehr Energie zu bekommen, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Mut, Stärke und Festigkeit.

  • Bringe Deine Fersen und Zehen zusammen, soweit wie es angenehm ist.
  • Bei Yoga gilt immer: Du gehst immer soweit, wie es angenehm ist.
  • Bringe das Hauptgewicht auf die Fersen und als kleine Vorübung kippe das Becken ein paar Mal, das heißt: Du bringst den Beckenkamm mal nach vorne und mal nach hinten, mal nach vorne und mal nach hinten.
  • Verbinde das mit der Atmung.
  • Beim Einatmen gib den Beckenkamm in eine Richtung und beim Ausatmen in die andere Richtung.
  • Also machst mal ein Hohlkreuz und mal keines.
  • Das war schon der schwierigere Teil der Übung – jetzt komme zur eigentlichen Berghaltung.
  • Halte das Hauptgewicht auf den Fersen, alle zehn Zehen sind auf dem Boden, auch die großen Zehen, oder – falls Du Schuhe anhast, dann bleibt das Hauptgewicht auf den Fersen, aber Du drückst etwas die großen Zehen auch gegen die Schuhe und damit in den Boden.
  • Dann spanne das Gesäß ganz leicht an, richte auf diese Weise den unteren Rücken auf. Das heißt, Du gibst den Beckenkamm leicht nach hinten, beziehungsweise, Du schiebst das Schambein leicht nach vorne. Das geschieht fast automatisch, wenn Du die Gesäßmuskeln anspannst.
  • Dann wölbe den Brustkorb nach vorne und ziehe die Schultern nach hinten, spanne dabei die Rückenmuskeln leicht an.
  • Halte das Kinn leicht nach unten, ohne es nach unten zu ziehen und Du kannst Dir vorstellen, dass Du auch das Kinn leicht nach hinten gibst.
  • Und dann stelle Dir vor, dass Dein Hinterkopf etwas höher zum Himmel geht. Als ob eine mysteriöse Schnur vom Hinterkopf Dich nach oben zieht. Du wirst aufgerichtet.
  • Atme dabei weiter mit dem Bauch ein und aus. Beim Einatmen geht der Bauch nach vorne und beim Ausatmen geht der Bauch nach hinten. Beim Einatmen geht der Bauch hinaus, beim Ausatmen geht der Bauch hinein. Einatmen -Bauch hinaus, ausatmen - Bauch hinein. Einatmen - Bauch hinaus, ausatmen - Bauch hinein.
  • Atme so ein paar Mal weiter, fühle Dich stark und aufgerichtet, wie ein Berg, fühle Dich beständig und fest, gut verankert in der Erde, verbunden mit dem Himmel. In Harmonie mit allem in Deiner Umgebung.
  • Dann kannst Du langsam die Augen wieder öffnen. Du kannst aus dieser Kraft von innen heraus, mit diesem Selbstbewusstsein Freude und Liebe ausstrahlen und Du kannst Dir innerlich sagen: Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.

Wir wünschen Dir alles Gute und weiter viel Freude bei der Übung des Yoga-Bergs.

Hier eine zweite Übunganleitung zur Berghaltung:

Hallo und herzlich willkommen. Ich begrüße Dich zu Tadasana, zur aufgerichteten Stehhaltung, auch Berg genannt. Diese [[Yoga Übungen Liste von A-Z|Übung}} kannst Du immer wieder zwischendurch machen, um Dich zu zentrieren und das Gefühl zu bekommen stark zu sein, stark wie ein Berg.

  • Gib die Fersen zusammen, egal wo Du stehst. Du kannst es auch mit Schuhen machen, aber besser ist barfuß, aber auch mit Schuhen geht. Gibt Fersen und Zehen ganz zusammen, bringe das Hauptgewicht auf die Fersen, aber achte darauf, dass alle 10 Zehen den Boden berühren. Achte sogar in besonderem Maße darauf, dass auch die Innenseite der Fußballen guten Bodenkontakt hat.
  • Beuge die Knie ganz leicht und spanne dabei das Gesäß an. Indem Du das Gesäß anspannst richtest Du die Lendenwirbelsäule auf. Du kannst Dir vorstellen, dass die Lendenwirbelsäule ganz gerade wird, das Becken nach hinten gekippt ist, also das Schambein nach vorne und der Beckenkamm, also der obere Teil des Beckens nach hinten.
  • Jetzt stelle Dir vor, dass Du den Brustkorb stärker nach vorne wölbst und am besten stellst Du es Dir nicht nur vor, sondern, Du machst es auch.
  • Gib die Schulterblätter gut nach hinten und jetzt stelle Dir vor, dass die Schulterblätter nach hinten und unten hinunter gehen.
  • Gib dabei auch leicht das Kinn nach hinten und lasse den Nacken lang werden.
  • Stelle Dir vor, jemand zieht die Haare Deines Hinterkopfs nach oben.
  • Und jetzt spüre, wie Du majestätisch stehst.
  • Wie Du stark bist, wie Du voller Kraft da bist, bereit für die weiteren Herausforderungen des Tages. Bereit für einen wunderschönen Tag für viel Kraft und Freude.

Berg, Sanskrit Parvatasana, ist eine Yogastellung, ein Hatha Yoga Asana. Berg ist eine der Variationen von Berg - Tadasana.

Berg
Berghaltung Berg 2 Muktasana Berg.jpg
Berghaltung Berg 3 im Stehen.jpg
Berghaltung Berg 4 im stehen.jpg
Berghaltung Berg 5 beide Berg Variationen in einem Foto.jpg

Berg Video

Hier eine Video Anleitung zur Yoga Pose Berg.

Klassifikation von Berg

Andere Bezeichnungen für Berg

Haltungen im Yoga werden unterschiedlich genannt. Berg wird auch bezeichnet als Berg-Haltung, Berg-Pose, Berg-Stellung, Berghaltung, Bergpose, Yoga Berg, Berg Yoga-Stellung, Berg Yoga-Pose, Berg Yoga-Haltung, Berg Yoga Asana, Berg Yoga Übung, Berg Position, Berg Yoga Position, Berg Yoga Figur, Aufrechter Stand, Berg, Haltung des Berges, Berg, Pose des Berges, Berg-Yogafigur, Berg-Yogapose, Berg-Yogastellung, Berg-Yogahaltung, Berg Yoga Übung, Berg Yoga Asana, Berg Yoga Position, Stellung des Bergs, Stehhaltung, aufrechte Stehhaltung, Stehen Grundstellung, aufgerichteter Stand.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Berg Tadasana

Natur und Wandern Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle

Ausbildungen


Berg Pose aus dem Lotossitz:

Bergstellung aus dem Lotossitz, Parvatasana, ist eine recht fortgeschrittene Yoga Übung. Sie erfordert hohe Hüftflexibilität und ein sehr gute Gleichgewicht:

Parvatasana, Lotus-Berg, kann zusammen mit den Sitzstellungen geübt werden, z.B. nach der Vorwärtsbeuge oder auch nach oder statt Krähe oder Pfau.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Yoga Reisen

15.05.2024 - 26.05.2024 Schamanisches Frauenretreat in Assisi
Eine spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi nur für Frauen. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen…
Satyadevi Bretz
13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle