Berg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Berg bietet Schutz und Lebensraum für Pflanzen, Menschen und Tiere. Dem Himmel so nahe werden sie als heilige Kraftorte gesehen (wie zum Beispiel der Himalaya). Tadasana, die Bergasana im Yoga sorgt für innere und äußere Stabilität, insbesondere wenn wir sie gemeinsam mit der Ujjayi Atmung, einer Pranayamatechnik, praktizieren.

Ein Berg kann als spiritueller Kraftort dienen

Mehr Informationen zur Yoga-Asana Berg unter den Hauptstichworten Tadasana und Parvatasana.

Der Georgenberg als spiritueller Kraftort

Yoga in den Bergen bei Yoga Vidya Allgäu

In Reutlingen, nähe Stuttgart, gibt es den Georgenberg. Als ich vor knapp dreieinhalb Monaten hierher kam hat eine Freundin, bei der ich wohne, den Berg als den Arunachala Reutlingens vorgestellt. die Ähnlichkeit ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen und in den letzten zwei Jahren hat er ihr als treuer Begleiter zur Seite gestanden, während sie eine Retreatzeit in der Wohnung am Fuß des Berges erlebt hat. in der Zeit hat sie ihn fast jeden Tag einmal bestiegen. Der Berg ist Vulkanvulkanischen Ursprungs, er ist von Bäumen bewachsen bis auf die Spitze. Von dort ist ein Rundumblick auf die Städte und die direkt angrenzende Schwäbische Alb möglich. Man geht eine schmale Serpentine entlang um hinaufzusteigen und je weiter man geht, desto stiller wird es, desto stiller werde ich.

In der Wohnung am Fuße des Berges ist ein Zimmer zum Berg hin ausgerichtet, ein zweites Zimmer in die weite Ebene. Ich sitze gerade im Zimmer zum Berg und vor spüre mir die Stärke, die Wurzeln, die Einladung, die Natürlichkeit, immer da, nie weg gewesen.

Yoga Vidya und Berge

Yoga Vidya hat drei Ashrams in Deutschland, die wunderschön in Berge eingebettet sind. So liegt der Hauptashram in Bad Meinberg inmitten des Teutoburger Waldes. Von hier aus kann man zum Beispiel einen Tagesausflug zum Velmerstot im Silberbachtal unternehmen. Yoga Vidya Allgäu und Yoga Vidya Westerwald liegen ebenfalls inmitten der Natur, mit Panoramablick auf Berge.

Siehe auch

Seminare

Yoga Reisen

22. Sep 2017 - 02. Okt 2017 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,
04. Okt 2017 - 14. Okt 2017 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,

Asanas als besonderer Schwerpunkt

21. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Asana Spezial - Kontakt und Bewegung
In diesem Asana Seminar beschäftigst du dich mit dem Thema Kontakt und Bewegung. Bei diesem Thema Kontakt und Bewegung geht es um Wahrnehmung. Die Wahrnehmung von Bewegungen, die in dir sind und a…
Jörg Müller,
23. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Asana exakt Yogalehrer/in Ausbildung
Du hast deine Yogalehrer Ausbildung bereits gemacht und möchtest Feinheiten und Tiefenwirkungen der Yoga Asanas kennenlernen? In dieser Asana exakt Yogalehrer Ausbildung erfährst du anatomische Z…
Wolfgang Keßler,