Twist im Stehen

Aus Yogawiki

Twist im Stehen, Sanskrit Parivritta Tadasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Twist im Stehen ist eine Spielart von Berg - Tadasana.

Twist im Stehen
Twist im Stehen 2.jpg
Twist im Stehen 3.jpg
Twist im Stehen 4.jpg

Twist im Stehen - Video

Hier ein Video zu Twist im Stehen.

Twist im Stehen - Beschreibung der Asana

Wenn du zwischendurch deine Rückenmuskeln entspannen willst, ist es gut, sie kurz anzuspannen und loszulassen.
Zwei Variationen des Twist im Stehen:
Im Stehen gibst du die Füße etwas auseinander. Gibst die Hände vor dem Brustkorb zusammen, drehst dich dann nach rechts, gibst Brustkorb und Schultergürtel so weit nach rechts, wie du kannst.
Es gibt aber zum einen die Möglichkeit, dass du die Hüften ganz gerade hältst. So ist der Twist nur im Rumpf und stärkt vor allem nur die drehende Rückenmuskulatur und zum Teil die tiefe Bauchmuskulatur.
Die zweite Möglichkeit wäre: Du gibst, wie im sitzenden Drehsitz, eine Hand hinter dem Rücken den Bauch entlang nach vorne und. Bezüglich der anderen Hand gibst du die Handfläche an die Hüfte. Du kannst auch nicht nur den Rumpf, sondern auch den Beckengürtel nach hinten drehen. Der ist etwas weniger Twist im Rumpf. Dabei werden noch bestimmte Oberschenkel- und Gesäßmuskeln gedreht. Allerdings ist das für manche Knie nicht so angenehm. Meistens ist der Twist im Stehen mit gerader Hüfte besser und wirkt auch stärker für die Rückenmuskeln. Du kannst diesen Twist im Stehen auch sitzend auf einem Stuhl üben. Aber klug ist es, immer zwischendurch mal aufzustehen und die eine oder andere Dehnübung zu machen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Twist im Stehen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Twist im Stehen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Berg Tadasana

Massage Ausbildung Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink
19.05.2024 - 24.05.2024 Gesichts Yoga Ausbildung
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefers.…
Charry Devi Ruiz

Ausbildungen