Polarity

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Polarity ist ein englischer Ausdruck und heißt übersetzt Polarität. Polarity ist aber auch eine Form der Physiotherapie, eine Form der Massage und eine Form der alternativmedizinischen Therapie, also eine Methode aus der Komplementärmedizin.

Polarity aus Yoga Sicht

Weitere Bedeutungen von Polarity

Polarity ist also zunächst das englische Wort für Polarität und Polarität bedeutet, dass es zwei Pole im Raum oder an einem Bauteil gibt. Polarität bezeichnet in der Politik auch die Gegensatze zwischen zwei Gruppen. Polarität hat auch eine wichtige Bedeutung in der Philosophie: Das heißt, es gibt immer zwei Gegensätze. Polarität ist auch ein wichtiges Prinzip in der Esoterik, zum Beispiel wird im Kybalion gesagt, dass Polarität eines der Grundprinzipien ist. Es gibt immer männlich und weiblich, es gibt Tag und Nacht, es gibt dunkel und hell, es gibt positiv und negativ. Polarität und Rhythmus zusammen sind bestimmte Grundprinzipien im Universum. Allerdings, wie die großen spirituellen Traditionen sagen, Polarität ist letztlich Ausdruck des Einen unendlichen und ewigen.

Polarity als Alternativmedizin

Polarity ist eine Form der alternativmedizinischen Therapie und der Wellness Behandlung. Ein österreichischer Osteopath namens Rudolph Bautsch wanderte als Kind in die USA ein und dort setzte er Handauflegen ein. Er wurde Dr. Randolph Stone bezeichnet und durch Handauflegen wollte er die Lebensenergien wieder beeinflussen. Polarity benannte er die Technik deshalb, weil er eben mit beiden Händen arbeitete. Er meinte, dass zwischen linke und rechte Hand eine gewisse Energie fließen kann. Linke und rechte Hand stehen für zwei Pole einer Energie und wenn man beide Hände auflegt, dann fließt ein bestimmter Energiefluss.

Polarity in der Polaritätsmassage

Später haben andere Menschen, wie zum Beispiel Wilfried Teschler zusammen mit seiner Frau, die Polarity Massage weiterentwickelt und diese zum Teil dann Polaritätsmassage genannt. Also Polarity Massage ist eine Massage des Handauflegens, wo man die unterschiedlichen Pole der Energien in den Händen nutzt und die Energie Ströme so durch den Körper des Patienten oder des zu behandelnden durchfließen lässt.

Polarity Video

Hier ein kurzes Video mit einem Impulsreferat zu Polarity:

Dieses Referat zum Sachverhalt Polarity soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Polarity

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Polarity, sind zum Beispiel

Polarity gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie, Energiemedizin, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Polarity in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Polarity enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

07.07.2019 - 10.07.2019 - Feldenkrais und Yoga
Bringe mehr Leichtigkeit in deine Bewegung und in deinen Geist. Die Feldenkrais Methode beschäftigt sich mit der Erweiterung persönlicher Grenzen, das Unmögliche möglich zu machen, das Schwere…
Hagit Noam,
07.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga Gesundheitsberater/in Ausbildung
Lerne Menschen umfassend bei Gesundheitsfragen aus ganzheitlicher Yoga Sicht zu beraten. Als Yoga Gesundheitsberater bietest du Hilfe zur Selbsthilfe: Du zeigst Menschen, was sie selbst tun können…
Ma Deva Rany Serra,Nirmala Erös,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Polarity ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!