Stangerbad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stangerbad : Vortrags-Video, Anregungen, Ratschläge.

Stangerbad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Stangerbad

Das Stangerbad ist die Bezeichnung für ein sogenanntes hydroelektrisches Vollbad oder auch für ein hydroelektrisches Dreiviertelbad. Es gehört zu den Elektrotherapien, also zu den hydroelektrischen Bädern. Ein Stangerbad wird typischerweise von medizinischen Bademeistern oder Physiotherapeuten angewendet. Das Stangerbad ist also eine Anwendung in der Balneologie, der Bäderheilkunde. Es findet auch Anwendung in der Hydrotherapie, also der Wasserheilkunde.

Beim Stangerbad befinden sich an den Seitenteilen der Wannen jeweils drei, am Kopfteil eine und am Fußteil zwei Elektroden. Diese können dann einzeln oder gemeinsam in verschiedener Form mit Strom durchflutet werden. Der Patient sitzt also in einer mit Wasser gefüllten Badewanne und wird dabei von einem konstanten Gleichstrom durchflutet, es handelt sich also dabei um Galvanismus. Das ist eine Kombination von einer elektrophysiologischen Anwendung und einem Wärmereiz. Das Stangerbad ist ein Bestandteil des gesetzlichen Heilmittelkatalogs der Krankenkassen.

Geschichte des Stangerbads

Das Stangerbad wurde von einem Gerbermeister namens Heinrich Stanger entwickelt. Dieser hatte während seines Studiums der Gerberei und der Elektrotechnik die Idee, Gerbeverfahren mithilfe von Strom zu verbessern. Das probierte er an seinem gichtkranken Vater aus und er stellte fest, dass sein Vater gesünder wurde, also die Gicht besser. Die Gicht ging also zurück, seinem Vater ging es besser.

In der Folge machte Heinrich Stanger erfolgreiche Versuche mit Rheumatismuskranken und anderen Gichtkranken. Stangers Theorie über die Wirkungsweise war etwas eigenartig, die Wirkung des Bades selbst jedoch war alles in allem gut. Heutzutage konnte gezeigt werden, dass durch die Durchflutung mit Gleichstrom tatsächlich die Durchblutung der Haut um 500 % gesteigert wird, die der tiefer gelegenen Muskulatur um bis zu 300 %. Charakteristisch für das Stangerbad ist die Verbindung von Elektrotherapie mit Wärmetherapie. Manchmal wird bei Stangerbädern noch zusätzlich Wasser aus Düsen auf den Patienten ausgestrahlt.

Es gibt natürlich bestimmte Erkrankungen, bei denen das Stangerbad nicht angeraten ist. Als Kontraindikation wird z. B. Herzinsuffizienz genannt, akute Herzerkrankungen oder auch Herzschrittmacher. Patienten, die Metall im Körper haben, sollte man auch kein Stangerbad zukommen lassen. Auch bei Fieber oder geschädigtem Lymphsystem sind Stangerbäder nicht zu verwenden.

In früheren Zeiten gab es in Kurkliniken regelmäßig Stangerbäder. Die Anschaffungskosten, Unterhaltungskosten und der Wasserverbrauch sind bei Stangerbädern sehr hoch und deshalb gilt Stangerbad als kostspielige Therapie. Aus diesen Gründen wird das Stangerbad immer seltener verwendet.

Stangerbad Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Stangerbad:

Dieses Vortragsvideo zu Stangerbad soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Stangerbad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Stangerbad, sind zum Beispiel

Stangerbad gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Medizin, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Stangerbad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Stangerbad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Stangerbad? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28.06.2019 - 30.06.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,