Weidenrinde

Aus Yogawiki

Weidenrinde ist ein uraltes Heilmittel. Weidenrinde wurde schon im Altertum verwendet. Man weiß das schon die Römer und die Griechen Weidenrinde verwendet haben. ASS also Aspirin-Acetyl-Salycil Säure ist letztlich etwas was aus der Weidenrinde also aus den Wirkstoffen der Weidenrinde weiter entwickelt wurde. Weidenrinde hat verschiedene Wirkungen. Weide heißt ja Salix bzw. die Rinde heißt Salix cortex. Weidenrinde kann verwendet werden, also die Rinde des Weidenbaumes für verschiedene Zwecke.

Weide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weidenrinde aus der yogischen Sicht

Man kann z. Bsp. Weidenrinde verwenden gegen Schmerzen. Weidenrinde senkt auch Fieber und hemmt Entzündungen. Also im Grunde genommen wie Aspirin wirkt auch die Weidenrinde. Weidenrinde wirkt weniger stark und hat auch weniger Nebenwirkungen als Acetyl-Salicyl-Säure , also Aspirin. Weidenrinde hat ähnliche Wirkungen wie Aspirin. Weil Weidenrinde nicht die Blutverdünnungswirkung hat hat es nicht die Nebenwirkungen für Magen und Darm. Acetyl-Salicyl-Säure wirkt relativ schnell. Weidenrinde braucht etwas länger, wirkt auch etwas langfristiger und hat auch weniger Auswirkungen auf Magen und Darm.

Trotzdem sagt man das bei Allergien und bei Erkrankungen der Bronchien die Weidenrinde nicht geeignet ist. Auch hat Weidenrinde Nebenwirkungen, wenn auch weniger als Aspirin. Man sollte auch Weidenrinde nicht verwenden im letzten Drittel der Schwangerschaft. Man sagt auch sie sei nicht geeignet für Kinder. Auch bestimmte Allergien sind Kontraindikation von Weidenrinde.

Besondere Anwendungen von Weidenrinde sind Fieber, rheumatische Beschwerden, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Arthrose.

Inhaltsstoffe von Weidenrinde

Weidenrinde enthält über 10 Prozent Salicylsäure und damit auch die Salicylate. Außerdem enthält Weidenrinde Gerbstoffe. Letzlich aus dem Namen für die Weide, Salix Alba, das ist die Silberweide und Salix purpuea, also Purpurweide, daraus ist Salicylsäure geworden.

Salicyl wurde vor 200 Jahren zum ersten mal aus Weidenrinde isoliert.

Wirkung von Weidenrinde

Das Salicin aus der Weidenrinde wird im Körper umgewandelt in Salicylsäure. Also die Salicylsäure ist nicht in der Weiderinde enthalten. Aber der Körper wandelt Salicin in Salicylsäure um. Das dauert alles etwas länger und deshalb ist die Wirkung schwächer ausgeprägt als bei ASS.

Wie wendet man Weidenrinde an?

Man kann zum einen Weidenrindenpräparate selbst herstellen z. Bsp. durch Abkochen von Weidenrinde. Meistens allerdings gibt es Weidenrindenpräparate z. Bsp. aus der Apotheke. Man kann auch Weidenrindentees aus der Apotheke bekommen. Es gibt auch Komplextees, die gegen Rheuma und Schmerzen wirken sollen, die auch Weidenrinde enthalten.

Man sollte sich aber bewusst machen dass Weidenrinde auch Nebenwirkungen haben kann wie z. Bsp. Übelkeit oder allergische Hautreaktionen, Juckreiz, Rötungen, usw.

Weidenrinde hat auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Weidenrinde kann zum einen die Wirkung von anderen Medikamenten verstärken, z. Bsp. blutzuckersenkende Medikamente, auch Blutgerinnungshemmende Wirkung. Umgekehrt kann Weidenrinde auch die Wirkung mancher Medikamente vermindern weil sie eben eine verstärkte Harnsäure Ausscheidung bewirkt.

So sollte man sich bewusst sein man sollte Weidenrinde nicht kombinieren mit anderen Schmerzmitteln.

Wie man Weidenrindentee selbst zubereiten kann Man kann Weidenrindentee auch selbst zu bereiten. Dieser wird dann auch als Rheumatee bezeichnet. Man nimmt dabei z. Bsp. drei Gramm geschnittene oder pulverisierte Weidenrinde und setzt diese mit kaltem Wasser auf. Anschließend bringt man das zum Kochen und lässt es 10 Minuten ziehen.

Man kann dann drei mal am Tag eine Tasse in kleinen Schlucken trinken und das kann dann gut wirken.

Man findet auch noch andere Tipps wie man Weidenrindentee herstellt. Manche sagen es wäre besser nur ein Gramm zu verwenden statt drei Gramm. Andere sagen man soll das mit dem Wasser etwas länger kalt ansetzen. Wieder andere sagen man soll nur fünf Minuten ziehen lassen. Manche sagen man solle es etwas länger zum Kochen bringen. Es gibt eine solche Tagesdosis. Man könnte noch vieles mehr zu dem Thema schreiben. Jedenfalls man sollte den Ratschlag einer Ärztin,Arzt* oder Heilpraktikerin* einholen. Denn Weidenrinde ist ein machtvolles Naturheilkunde Präparat. Es ist ein machtvolles Medikament der Phytotherapie, der Pflanzenheilkunde mit Wirkungen, auch mit Nebenwirkungen. Man sollte das nicht leichtfertig zu sich nehmen, insbesondere auch wenn man weitere Medikamente hat oder schwere Erkrankungen.

Weidenrinde Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Weidenrinde:

Dieses Referat zum Sachverhalt Weidenrinde soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Seminare

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Entspannung, Stress Management

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Entspannungskursleiter Weiterbildung

20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
07.06.2024 - 14.06.2024 Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich!

Lerne in dieser A…
Karuna M Wapke

Naturspiritualität und Schamanismus

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete

Asanas als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Weidenrinde

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Weidenrinde, sind zum Beispiel

Weidenrinde gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Weidenrinde in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Weidenrinde enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Weidenrinde ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!