Weidenrinde

Aus Yogawiki

Weidenrinde ist ein uraltes Heilmittel. Weidenrinde wurde schon im Altertum verwendet. Man weiß das schon die Römer und die Griechen Weidenrinde verwendet haben. ASS also Aspirin-Acetyl-Salycil Säure ist letztlich etwas was aus der Weidenrinde also aus den Wirkstoffen der Weidenrinde weiter entwickelt wurde. Weidenrinde hat verschiedene Wirkungen. Weide heißt ja Salix bzw. die Rinde heißt Salix cortex. Weidenrinde kann verwendet werden, also die Rinde des Weidenbaumes für verschiedene Zwecke.

Weide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weidenrinde aus der yogischen Sicht

Man kann z. Bsp. Weidenrinde verwenden gegen Schmerzen. Weidenrinde senkt auch Fieber und hemmt Entzündungen. Also im Grunde genommen wie Aspirin wirkt auch die Weidenrinde. Weidenrinde wirkt weniger stark und hat auch weniger Nebenwirkungen als Acetyl-Salicyl-Säure , also Aspirin. Weidenrinde hat ähnliche Wirkungen wie Aspirin. Weil Weidenrinde nicht die Blutverdünnungswirkung hat hat es nicht die Nebenwirkungen für Magen und Darm. Acetyl-Salicyl-Säure wirkt relativ schnell. Weidenrinde braucht etwas länger, wirkt auch etwas langfristiger und hat auch weniger Auswirkungen auf Magen und Darm.

Trotzdem sagt man das bei Allergien und bei Erkrankungen der Bronchien die Weidenrinde nicht geeignet ist. Auch hat Weidenrinde Nebenwirkungen, wenn auch weniger als Aspirin. Man sollte auch Weidenrinde nicht verwenden im letzten Drittel der Schwangerschaft. Man sagt auch sie sei nicht geeignet für Kinder. Auch bestimmte Allergien sind Kontraindikation von Weidenrinde.

Besondere Anwendungen von Weidenrinde sind Fieber, rheumatische Beschwerden, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Arthrose.

Inhaltsstoffe von Weidenrinde

Weidenrinde enthält über 10 Prozent Salicylsäure und damit auch die Salicylate. Außerdem enthält Weidenrinde Gerbstoffe. Letzlich aus dem Namen für die Weide, Salix Alba, das ist die Silberweide und Salix purpuea, also Purpurweide, daraus ist Salicylsäure geworden.

Salicyl wurde vor 200 Jahren zum ersten mal aus Weidenrinde isoliert.

Wirkung von Weidenrinde

Das Salicin aus der Weidenrinde wird im Körper umgewandelt in Salicylsäure. Also die Salicylsäure ist nicht in der Weiderinde enthalten. Aber der Körper wandelt Salicin in Salicylsäure um. Das dauert alles etwas länger und deshalb ist die Wirkung schwächer ausgeprägt als bei ASS.

Wie wendet man Weidenrinde an?

Man kann zum einen Weidenrindenpräparate selbst herstellen z. Bsp. durch Abkochen von Weidenrinde. Meistens allerdings gibt es Weidenrindenpräparate z. Bsp. aus der Apotheke. Man kann auch Weidenrindentees aus der Apotheke bekommen. Es gibt auch Komplextees, die gegen Rheuma und Schmerzen wirken sollen, die auch Weidenrinde enthalten.

Man sollte sich aber bewusst machen dass Weidenrinde auch Nebenwirkungen haben kann wie z. Bsp. Übelkeit oder allergische Hautreaktionen, Juckreiz, Rötungen, usw.

Weidenrinde hat auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Weidenrinde kann zum einen die Wirkung von anderen Medikamenten verstärken, z. Bsp. blutzuckersenkende Medikamente, auch Blutgerinnungshemmende Wirkung. Umgekehrt kann Weidenrinde auch die Wirkung mancher Medikamente vermindern weil sie eben eine verstärkte Harnsäure Ausscheidung bewirkt.

So sollte man sich bewusst sein man sollte Weidenrinde nicht kombinieren mit anderen Schmerzmitteln.

Wie man Weidenrindentee selbst zubereiten kann Man kann Weidenrindentee auch selbst zu bereiten. Dieser wird dann auch als Rheumatee bezeichnet. Man nimmt dabei z. Bsp. drei Gramm geschnittene oder pulverisierte Weidenrinde und setzt diese mit kaltem Wasser auf. Anschließend bringt man das zum Kochen und lässt es 10 Minuten ziehen.

Man kann dann drei mal am Tag eine Tasse in kleinen Schlucken trinken und das kann dann gut wirken.

Man findet auch noch andere Tipps wie man Weidenrindentee herstellt. Manche sagen es wäre besser nur ein Gramm zu verwenden statt drei Gramm. Andere sagen man soll das mit dem Wasser etwas länger kalt ansetzen. Wieder andere sagen man soll nur fünf Minuten ziehen lassen. Manche sagen man solle es etwas länger zum Kochen bringen. Es gibt eine solche Tagesdosis. Man könnte noch vieles mehr zu dem Thema schreiben. Jedenfalls man sollte den Ratschlag einer Ärztin,Arzt* oder Heilpraktikerin* einholen. Denn Weidenrinde ist ein machtvolles Naturheilkunde Präparat. Es ist ein machtvolles Medikament der Phytotherapie, der Pflanzenheilkunde mit Wirkungen, auch mit Nebenwirkungen. Man sollte das nicht leichtfertig zu sich nehmen, insbesondere auch wenn man weitere Medikamente hat oder schwere Erkrankungen.

Weidenrinde Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Weidenrinde:

Dieses Referat zum Sachverhalt Weidenrinde soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Seminare

Gesundheit

03.03.2023 - 10.03.2023 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe, d…
Eric Vis Dieperink
03.03.2023 - 05.03.2023 Gesichts-Yoga - für ein strahlendes Gesicht und einen entspannten Kiefer
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefers.
Charry Devi Ruiz

Kochseminare und Ausbildungen

26.03.2023 - 02.04.2023 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
31.03.2023 - 02.04.2023 Rohkost - Torten und Desserts
Egal, ob du dich vegan oder vegetarisch ernährst oder sogar schon Rohköstler bist, Rohkost Kuchen und Desserts bieten auf wunderbare Weise die Möglichkeit, Gesundes mit Süßem zu verbinden. Gemeinsame…
Kaliyana Papazova

Ernährung

05.03.2023 - 10.03.2023 Golden Detox Kur
Eine Reinigungskur, die ganzheitlich und nachhaltig wirkt. Auf der Körperebene werden die Basics der Detox Ernährung in Bezug auf deine individuelle Konstitution beleuchtet. Die Westerwälder Ashramkü…
Omkari Tara Waibel
24.03.2023 - 26.03.2023 Wildkräuter und Ayurveda im Frühjahr
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuße…
Dr Devendra Prasad Mishra, Sitaram Kube

Entspannung, Stress Management

03.03.2023 - 05.03.2023 Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Lebe…
Michael Büchel
03.03.2023 - 05.03.2023 RELAX-YOGA
Eine heilsame Auszeit für den Körper, Seele und Geist. Dieses Seminar ist für Yogalehrer und Therapeuten, Yoga-Übende und Teilnehmer mit Rückenproblemen und stressbedingten Erkrankungen geeignet. Wir…
Sanja Müller-Hübenthal

Entspannungskursleiter Weiterbildung

25.06.2023 - 20.08.2023 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
30.06.2023 - 02.07.2023 Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.
Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, t…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

05.03.2023 - 10.03.2023 Entspannungskursleiter Ausbildung inkl. Yoga & Meditation
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Im Rahmen der Ausbildung erwartet dich ein tolles Programm mit Yoga, Meditation, Tiefenentspannung im…
Krishnashakti Stiboy
19.03.2023 - 24.03.2023 Entspannungskursleiter Ausbildung inkl. Yoga & Meditation
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Im Rahmen der Ausbildung erwartet dich ein tolles Programm mit Yoga, Meditation, Tiefenentspannung im…
Kaivalya Meike Schönknecht, Premajyoti Schumann

Naturspiritualität und Schamanismus

03.03.2023 - 05.03.2023 Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und gesegne…
Maharani Fritsch de Navarrete
12.03.2023 - 17.03.2023 Stärke deine Resilienz mit Hilfe des Familienstellens
Wir wollen in dieser Woche gemeinsam die Themen beleuchten, die dich schwächen, aus deiner Mitte ziehen und dir Kraft rauben. Die Aufstellungsarbeit kann hier sehr gut helfen, diese oft verborgenen T…
Chandrika Kurz, Narayani Kreuch

Asanas als besonderer Schwerpunkt

03.03.2023 - 05.03.2023 Asana meditativ - mit Mantrabegleitung
Mantras sind ein wichtiger Bestandteil des Bhakti Yoga und tragen dank ihrer reinigenden, Herz öffnenden und bewusstseinserweiternden Wirkungen viel zum spirituellen Fortschritt bei. Klang besteht au…
03.03.2023 - 05.03.2023 Hilfsmittel schlau eingesetzt - Yogalehrer Weiterbildung
Ursprünglich wurde Yoga lediglich auf einem Teppich geübt. Heute gibt es neben rutschfesten Yogamatten, Gurten und Klötzen noch viele weitere Hilfsmittel. Dabei sind Hilfsmittel oder Yoga Props in je…
Evelyn Marras

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Weidenrinde

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Weidenrinde, sind zum Beispiel

Weidenrinde gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Weidenrinde in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Weidenrinde enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Weidenrinde ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!