Weidenrinde

Aus Yogawiki

Weidenrinde ist ein uraltes Heilmittel. Weidenrinde wurde schon im Altertum verwendet. Man weiß das schon die Römer und die Griechen Weidenrinde verwendet haben. ASS also Aspirin-Acetyl-Salycil Säure ist letztlich etwas was aus der Weidenrinde also aus den Wirkstoffen der Weidenrinde weiter entwickelt wurde. Weidenrinde hat verschiedene Wirkungen. Weide heißt ja Salix bzw. die Rinde heißt Salix cortex. Weidenrinde kann verwendet werden, also die Rinde des Weidenbaumes für verschiedene Zwecke.

Weide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weidenrinde aus der yogischen Sicht

Man kann z. Bsp. Weidenrinde verwenden gegen Schmerzen. Weidenrinde senkt auch Fieber und hemmt Entzündungen. Also im Grunde genommen wie Aspirin wirkt auch die Weidenrinde. Weidenrinde wirkt weniger stark und hat auch weniger Nebenwirkungen als Acetyl-Salicyl-Säure , also Aspirin. Weidenrinde hat ähnliche Wirkungen wie Aspirin. Weil Weidenrinde nicht die Blutverdünnungswirkung hat hat es nicht die Nebenwirkungen für Magen und Darm. Acetyl-Salicyl-Säure wirkt relativ schnell. Weidenrinde braucht etwas länger, wirkt auch etwas langfristiger und hat auch weniger Auswirkungen auf Magen und Darm.

Trotzdem sagt man das bei Allergien und bei Erkrankungen der Bronchien die Weidenrinde nicht geeignet ist. Auch hat Weidenrinde Nebenwirkungen, wenn auch weniger als Aspirin. Man sollte auch Weidenrinde nicht verwenden im letzten Drittel der Schwangerschaft. Man sagt auch sie sei nicht geeignet für Kinder. Auch bestimmte Allergien sind Kontraindikation von Weidenrinde.

Besondere Anwendungen von Weidenrinde sind Fieber, rheumatische Beschwerden, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Arthrose.

Inhaltsstoffe von Weidenrinde

Weidenrinde enthält über 10 Prozent Salicylsäure und damit auch die Salicylate. Außerdem enthält Weidenrinde Gerbstoffe. Letzlich aus dem Namen für die Weide, Salix Alba, das ist die Silberweide und Salix purpuea, also Purpurweide, daraus ist Salicylsäure geworden.

Salicyl wurde vor 200 Jahren zum ersten mal aus Weidenrinde isoliert.

Wirkung von Weidenrinde

Das Salicin aus der Weidenrinde wird im Körper umgewandelt in Salicylsäure. Also die Salicylsäure ist nicht in der Weiderinde enthalten. Aber der Körper wandelt Salicin in Salicylsäure um. Das dauert alles etwas länger und deshalb ist die Wirkung schwächer ausgeprägt als bei ASS.

Wie wendet man Weidenrinde an?

Man kann zum einen Weidenrindenpräparate selbst herstellen z. Bsp. durch Abkochen von Weidenrinde. Meistens allerdings gibt es Weidenrindenpräparate z. Bsp. aus der Apotheke. Man kann auch Weidenrindentees aus der Apotheke bekommen. Es gibt auch Komplextees, die gegen Rheuma und Schmerzen wirken sollen, die auch Weidenrinde enthalten.

Man sollte sich aber bewusst machen dass Weidenrinde auch Nebenwirkungen haben kann wie z. Bsp. Übelkeit oder allergische Hautreaktionen, Juckreiz, Rötungen, usw.

Weidenrinde hat auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Weidenrinde kann zum einen die Wirkung von anderen Medikamenten verstärken, z. Bsp. blutzuckersenkende Medikamente, auch Blutgerinnungshemmende Wirkung. Umgekehrt kann Weidenrinde auch die Wirkung mancher Medikamente vermindern weil sie eben eine verstärkte Harnsäure Ausscheidung bewirkt.

So sollte man sich bewusst sein man sollte Weidenrinde nicht kombinieren mit anderen Schmerzmitteln.

Wie man Weidenrindentee selbst zubereiten kann Man kann Weidenrindentee auch selbst zu bereiten. Dieser wird dann auch als Rheumatee bezeichnet. Man nimmt dabei z. Bsp. drei Gramm geschnittene oder pulverisierte Weidenrinde und setzt diese mit kaltem Wasser auf. Anschließend bringt man das zum Kochen und lässt es 10 Minuten ziehen.

Man kann dann drei mal am Tag eine Tasse in kleinen Schlucken trinken und das kann dann gut wirken.

Man findet auch noch andere Tipps wie man Weidenrindentee herstellt. Manche sagen es wäre besser nur ein Gramm zu verwenden statt drei Gramm. Andere sagen man soll das mit dem Wasser etwas länger kalt ansetzen. Wieder andere sagen man soll nur fünf Minuten ziehen lassen. Manche sagen man solle es etwas länger zum Kochen bringen. Es gibt eine solche Tagesdosis. Man könnte noch vieles mehr zu dem Thema schreiben. Jedenfalls man sollte den Ratschlag einer Ärztin,Arzt* oder Heilpraktikerin* einholen. Denn Weidenrinde ist ein machtvolles Naturheilkunde Präparat. Es ist ein machtvolles Medikament der Phytotherapie, der Pflanzenheilkunde mit Wirkungen, auch mit Nebenwirkungen. Man sollte das nicht leichtfertig zu sich nehmen, insbesondere auch wenn man weitere Medikamente hat oder schwere Erkrankungen.

Weidenrinde Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Weidenrinde:

Dieses Referat zum Sachverhalt Weidenrinde soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Seminare

Gesundheit

21.06.2024 - 23.06.2024 Do In Yoga
Do In sind Jahrtausende alte energetische Übungen aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). In diesem Seminar lernst du, eigene Blockaden und Muster aufzuspüren und mit natürlich fließenden Be…
Eric Vis Dieperink
23.06.2024 - 28.06.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Kochseminare und Ausbildungen

28.07.2024 - 04.08.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
04.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger Anle…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ernährung

28.06.2024 - 30.06.2024 Detox Yoga
Frischekick im Sommer: Entgiften und loslassen, entspannen im Sommerwald...
Detox bedeutet entgiften und loslassen lernen. Sich von Dingen, Menschen und Gedanken trennen, die dir nicht (mehr) g…
Omkari Om
30.06.2024 - 05.07.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Sina Divya Jyoti Wingen

Entspannung, Stress Management

21.06.2024 - 23.06.2024 Moonlight Yoga
Die meisten Aktivitäten stehen im Zeichen der Sonne, dem männlichen Aspekt. Sie sind gekennzeichnet durch Hitze, Anstrengung und Willenskraft. Der Mond symbolisiert dagegen Kühle, Weiblichkeit, Entsp…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
23.06.2024 - 28.06.2024 Tiefenentspannt - Mehr-Wert für dein Leben
Du wolltest schon immer mehr über Tiefenentspannung erfahren, warst dir aber nie sicher, welche Methode die richtige für dich ist? Was sind die Unterschiede, und was die Gemeinsamkeiten?

Ramona Zeller

Entspannungskursleiter Weiterbildung

20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…
07.07.2024 - 12.07.2024 Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck. Die…

Naturspiritualität und Schamanismus

21.06.2024 - 23.06.2024 Vollmond an den Externsteinen
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kraft u…
Anandadevi Kißling
21.06.2024 - 21.06.2024 Schamanische Lichtkörperaktivierung zur Sommersonnenwende - Online
Uhrzeit: 19 – 21 Uhr.
Am 21.6. werden besondere Kräfte frei. Dies wollen wir nutzen, um uns mit unserem Lichtkörper zu verbinden und ihn zu aktivieren. Alles in dieser Welt hat seine eigene Fr…
Satyadevi Bretz

Asanas als besonderer Schwerpunkt

21.06.2024 - 23.06.2024 Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.000 Yog…
Kay Cantu
21.06.2024 - 23.06.2024 Asana meditativ - Entstehung des inneren Universums
Mit verschiedenen Techniken erhöhst du den Anteil von Sattwa und wirst durchlässiger für die kosmische Energie, die durch die drei Körper hindurch wirkt. Durch die fünf Lebenshüllen als Ausdrucksform…
Sarada Drautzburg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Weidenrinde

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Weidenrinde, sind zum Beispiel

Weidenrinde gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Weidenrinde in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Weidenrinde enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Weidenrinde ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!