Einatemtyp

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einatemtyp ist ein Begriff aus der Terlusollogie. Die Terlusollogie ist die Lehre der Einflüsse von Sonne und Mond auf den Menschen. Gemäß der Terlusollogie hat der Zeitpunkt der Geburt einen Einfluss, welche Energie im Menschen besonders wirkt. Da gibt es Mondtypen und Sonnentypen. Bei der Terlusollogie spricht man also vom Einatemtyp und vom Ausatemtyp.

Einatemtyp aus Yoga Sicht

Einatemtyp aus yogischer Sicht

Der Einatemtyp ist der Typ, der besonders die Brustatmung kultivieren sollte und der Ausatemtyp sollte besonders die Bauchatmung kultivieren. Ich persönlich glaube nicht, dass der Moment der Geburt bestimmt, ob man mehr Sonne oder Mondtyp ist und demzufolge glaube nicht, dass der Moment der Geburt bestimmt, ob man ein Einatemtyp oder Ausatemtyp ist. Allerdings ist meine Beobachtung tatsächlich, dass es Menschen gibt, denen es am besten tut, nur mit dem Bauch zu atmen. Und die Bauchatmung ist tatsächlich eine Atmung, wo besonders die Ausatmung betont ist. Es gibt andere Menschen, für die ist es besonders wichtig, dass sie auch die Brustatmung integrieren. Das wäre dann der Einatemtyp.

Manche Menschen sollten beim Sprechen und Singen nur den Bauch verwenden, das wäre also der Ausatemtyp. Und bei manchen Menschen ist es besser, wenn sie beim Sprechen und beim Singen auch die Brustatmung verwenden, das wäre der Einatemtyp. Aber meine dringende Empfehlung ist, dass auch der Einatemtyp ausreichend vollständig ausatmet und wir würden es im Yoga so nennen, die vollständige Yogaatmung nutzt.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Einatemtyp Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Einatemtyp:

Dieses Referat mit dem Inhalt Einatemtyp soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Einatemtyp

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Einatemtyp, sind zum Beispiel

Einatemtyp gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Gesundheit, Prävention, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Einatemtyp in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Einatemtyp enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Einatemtyp ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!