Heldentum

Aus Yogawiki

Heldentum : Was ist die Bedeutung des Begriffs Heldentum? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Heldentum eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Heldentum? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene Linguistik, also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum Denken anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Hier zunächst die Kurzdefinition:

Asana Held.jpg

Heldentum ist ein Verhalten eines Helden. Heldentum ist ein mutiges Verhalten, große Tapferkeit. In früheren Zeiten wurden die Ausdrücke Held, Heldentum und Heldenmut insbesondere für Menschen im Krieg, für Krieger und Soldaten gebraucht. Heutzutage zeichnen sich manche Sportler, z.b. Fußballer durch Heldentum aus. Auch jemand, der Zivilcourage zeigt, hat Heldentum. Besonderes Heldentum braucht es auch heute, sich für seine hohen ethischen Ideale einzusetzen, auch gegen die Mehrheitsmeinung. Gruppendruck zu widerstehen, seine spirituellen Praktiken zu machen, konsequent in seinen ethischen Prinzipien zu sein, auch gegen eigene Trägheit anzugehen, für all das braucht es ein gewisses Heldentum, mindestens braucht es Mut.

Heldentum als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Yoga Held.jpg

Heldentum ist einer der Aspekte des Menschseins, der besonders faszinierend ist. Der Mensch hat das Bedürfnis, herauszuragen, der Mensch hat auch das Bedürfnis, dazuzugehören. Und manche Menschen haben das besondere Bedürfnis, heldenhaft zu sein. Man sagt sogar, dass die meisten der alten Epen und sehr viele der Romane und die meisten der Mythen irgendwo einem gewissen Heldenmythos folgen. Es gibt diesen typischen Heldenmythos, den du z.B. auch in Star Trek findest oder insbesondere auch in Star Wars findest, du findest den Heldenmythos auch in der Ramayana und in vielem anderen.

Also, dieser Grundarchetyp der Heldenreise besteht daraus, zunächst mal geht es sehr ruhig zu und der Held ist irgendwo gelangweilt, aber er weiß, es wird irgendwas Neues geschehen und Neues passieren. Dann kommt plötzlich aus einer anderen Welt jemand und erzählt ihm, dass etwas Neues auf ihn wartet und dass er eine größere Bestimmung hat. Dann muss er die alte Welt verlassen, das ist nicht immer einfach, und dann kommt er zu einem Lehrmeister, er lernt dort und danach kommt die Bewährung. Er muss also dort viel tun, muss viel machen, muss viel lernen, muss große Gefahren bestehen und zum Schluss kommt er dann wieder zurück nach Hause, aber anders als vorher. Das ist die so genannte Heldenreise und das ist das, was Heldentum oft ausmacht.

Heldentum heißt, aus seinen normalen Umständen mal rauszukommen, es heißt auch, etwas zu lernen, es heißt, Gefahren zu bestehen und es heißt, sich zu bewähren, heißt, etwas Gutes zu bewirken. Und dann kehrt man zum Schluss zurück, man kehrt zurück als jemand anderer, als jemand, der etwas Großartiges geleistet hat. In diesem Sinne kannst du überlegen, Heldentum, hast du schon mal so eine Heldenreise mitgemacht? Hast du schon mal deine gewohnte Umgebung verlassen? Hast du etwas gelernt? Warst du bereit, durch Höhen und Tiefen hindurchzugehen? Ist es dir gelungen, durch Höhen und Tiefen durchzugehen? Bist du dann auch wieder zurückgekehrt und hast dort gemerkt, "ich bin gewachsen, ich habe etwas erreicht"?

In diesem Sinne ist Heldentum auch heute nicht zu Ende, sondern Heldentum ist auch heute etwas, was du immer wieder üben kannst und was du immer wieder auch machen kannst. Natürlich, das ganze Leben ist nicht eine Heldentat nach der anderen, manchmal geht es auch ganz gemütlich zu, manchmal geht es auch ruhig zu. Aber Heldentum hat in jedem Leben eine gewisse Position. Überlege selbst, wann hast du das letzte Mal eine Heldentat begangen? Wann hast du eine Heldenreise begangen? Und wann warst du auch mal bereit, dich für etwas einzusetzen und warst bereit, dich in Gefahr zu begeben und auch zu kämpfen? Heldentum, etwas, was du selbst überlegen kannst, inwieweit du in deinem Leben Heldentum schon gelebt hast und wie du auch durch heldenhafte Taten spirituell gewachsen bist.

Heldentum - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Heldentum in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Heldentum - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Heldentum, also Synonyme zu Heldentum sind z.B. Tapferkeit, Beherztheit, Heldenhaftigkeit, Unerschrockenheit, Heldengeist.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Heldentum übertrieben kann ausarten z.B. in Zurückhaltung, Vorsicht, Zaghaftigkeit. Daher braucht Heldentum als Gegenpol die Kultivierung von Bedachtheit, Besonnenheit, Umsicht, Gelassenheit.

Gegenteil von Heldentum - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Heldentum, Antonyme zu Heldentum :

Heldentum Antonyme auf einen Blick

Antonyme Heldentum sind z.B. Bedachtheit, Besonnenheit, Umsicht, Gelassenheit, Ängstlichkeit, Mutlosigkeit, Feigheit, Furcht,.

Heldentum in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Entwicklung von Heldentum

Heldentum ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Heldentum in dir kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Heldentum zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Heldentum in mir stärken - und stärker zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein heldenhafterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Heldentum ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Heldentum."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin heldenhaft."

Affirmationen zum Thema Heldentum

Hier einige Affirmationen für mehr Heldentum. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Heldentum Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin heldenhaft.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin heldenhaft. Om Om Om.
  • Ich bin ein Held, eine Held OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Heldentum Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin heldenhaft " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Heldentum.
  • Ich werde heldenhaft.
  • Jeden Tag werde ich heldenhafter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Heldentum.

Dankesaffirmation für Heldentum :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag heldenhafter werde.

Wunderaffirmationen Heldentum Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr heldenhaft. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Heldentum entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr heldenhaft zu sein.
  • Ich bin jemand, der heldenhaft ist.

Gebet für Heldentum

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Heldentum:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Heldentum.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein heldenhafter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Heldentum mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Heldentum zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Heldentum zu entwickeln?
  • Wie könnte ich heldenhaft werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Heldentum.
  • Angenommen, ich will heldenhaft sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre heldenhaft, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Heldentum kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als heldenhafter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Heldentum

Eigenschaften im Alphabet nach Heldentum

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch