Hochherzigkeit

Aus Yogawiki

Hochherzigkeit ist eine edle Gesinnung, Großmut, Mitgefühl und Vergebung. Hochherzigkeit bedeutet hohe Ideale zu haben und sie auch zu leben, also in die Tat umzusetzen. Hochherzigkeit heißt auch, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse an hohen Idealen zu messen, für andere Menschen da zu sein und das was man hat mit anderen zu teilen.

Maria Jesus Mitgefühl Göttliche Mutter.jpg

Hochherzigkeit - eine Tugend. Was bedeutet das Wort Hochherzigkeit? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Hochherzigkeit gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Antonyme von Hochherzigkeit? Lass dich inspirieren, denke nach, überlege.

Hochherzigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vergebung.jpg

Hochherzigkeit ist eine wunderbare Bezeichnung für Edelmut, für Vergebung, für Liebe. Hochherzigkeit heißt, dass man vom Herzen her hohen ethischen Idealen genügen will. Man spricht z.B. von Hochherzigkeit, wenn ein anderer einem etwas Böses angetan hat und man ihm vergibt. Man spricht von Hochherzigkeit, wenn jemand anders etwas braucht und man gibt es ihm. Man spricht von Hochherzigkeit, wenn man um etwas gebeten wird, was eigentlich dem anderen nicht zusteht und man gibt es dem anderen. Man spricht von Hochherzigkeit, wenn man mit anderen teilt, was man teilen kann. Diese Hochherzigkeit öffnet das Herz und das Öffnen des Herzens führt zu Freude und Liebe. So hat Hochherzigkeit ihren Lohn in sich über das Gefühl von Freude und Liebe.

Hochherzigkeit - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Hochherzigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Hochherzigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Hochherzigkeit, also Synonyme zu Hochherzigkeit sind z.B. Großmut, Toleranz, Hingebung, Edelmut, Großzügigkeit, nobles Verhalten.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Hochherzigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Dünkel, Gefallsucht, Wichtigtuerei . Daher braucht Hochherzigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Natürlichkeit, Einfachheit, Rationalität.

Gegenteil von Hochherzigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Hochherzigkeit, Antonyme zu Hochherzigkeit :

Hochherzigkeit Antonyme

Antonyme Hochherzigkeit sind Natürlichkeit, Einfachheit, Rationalität, Engherzigkeit, Kleinlichkeit, Spießigkeit

Hochherzigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Hochherzigkeit

Hochherzigkeit ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Hochherzigkeit stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Hochherzigkeit mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Hochherzigkeit wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein hochherzigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Hochherzigkeit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Hochherzigkeit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin hochherzig."

Affirmationen zum Thema Hochherzigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Hochherzigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Hochherzigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin hochherzig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin hochherzig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Hochherziger, eine Hochherzige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Hochherzigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin hochherzig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Hochherzigkeit.
  • Ich werde hochherzig.
  • Jeden Tag werde ich hochherziger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Hochherzigkeit.

Dankesaffirmation für Hochherzigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag hochherziger werde.

Wunderaffirmationen Hochherzigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr hochherzig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Hochherzigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr hochherzig zu sein.
  • Ich bin jemand, der hochherzig ist.

Gebet für Hochherzigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Hochherzigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Hochherzigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein hochherziger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Hochherzigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Hochherzigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Hochherzigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich hochherzig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Hochherzigkeit.
  • Angenommen, ich will hochherzig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre hochherzig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Hochherzigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als hochherziger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Hochherzigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Hochherzigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Spirituelle Entwicklung

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke