Gefahr

Aus Yogawiki

Gefahr‏‎ ist ein drohendes Unheil. Manchmal liegt eine ernste Gefahr in der Luft und manchmal läuft man Gefahr, in Gefahr zu geraten. Gefahr kann auch "Risiko" heißen. Man kann etwas auf eigene Gefahr unternehmen. Gefahr ist eine Situation, in der man selbst bedroht wird. Es kann eine Situation entstehen, in der die eigene Gesundheit bedroht wird. Bergsteiger können in ernste und tödliche Gefahr geraten. Manchmal sind die Geiseln wieder außer Gefahr. Und manchmal stellt eine Brandrodung eine ernsthafte Gefahr für den Unfall dar.

Gefahr‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Und manchmal kann man etwas auch auf die Gefahr hin tun, dass es sich anders entwickelt. Leben ist gefährlich, Leben ist risikobehaftet, Leben endet irgendwann mit dem Tod, Unfälle können jederzeit geschehen. Sicherheit gibt es auf dieser Erde nicht. Nur eins ist sicher, der Tod ist sicher. Nur wann er kommt, das weiß man nicht.

In diesem Sinne muss man sich bewusst sein, dass das Leben voller Gefahren ist. Du kannst dir überlegen, ob du zu den normalen Gefahren des Lebens zusätzliche Gefahren hinzufügen willst. Im Normalfall sollte man sich nicht in körperliche Gefahr bringen, wenn es nicht notwendig ist. Nur dann, wenn es für etwas Wichtiges ist für andere oder auch für die Möglichkeit der eigenen Entwicklung, rentiert es sich, sein Leben in Gefahr zu bringen. Menschen bringen ihr Leben in Gefahr, nur für einen Kick, das ist reichlich unsinnig. Man sollte schauen, dass man mit seinem Körper pfleglich umgeht und auch mit dem, was Gott einem anvertraut hat. Aber um anderen zu helfen, um andere zu retten, dazu ist es durchaus auch sinnvoll, sein eigenes Leben in Gefahr zu bringen.

Videovortrag zu Gefahr‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gefahr‏‎:

Gefahr‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Gefahr‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Gefahr‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Gefahr‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gefahr‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gefahr‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gefahr‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gefühlsduslig‏‎, Gefügig‏‎, Gefahr‏‎, Geheimnis wahren‏‎, Geistesblitz‏‎, Geistige Gesundheit‏‎, Geistesgegenwärtigkeit‏‎, Systemische Aufstellung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gefahr‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Zusammenfassung

Gefahr‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.