Soldat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soldat‏‎ ist die Bezeichnung von jemand der Mitglied einer Armee ist. Wer im Militär ist, der wird heutzutage als Soldat bezeichnet. Ein Soldat ist also ein Angehöriger der militärischen Streitkräfte eines Landes. Soldat ist insbesondere auch der erste und der niederste Dienstgrad in der Armee insbesondere bei den Landstreitkräften, Luftstreitkräften und der Luftverteidigung und auch bei den Grenztruppen. Und so gibt es Soldaten und Offiziere. Soldat bezeichnet in der Zoologie auch ein bestimmtes Exemplar staatenbildender Insekten, die also insbesondere zur Verteidigung des Baus bestimmt sind. So gibt es also in manchen Insektenfamilien, Insektenstaaten, die Soldaten.

Soldat‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herkunft des Begriffes Soldat

Soldat ist ursprünglich jemand, der einen Sold bekommen hat. Und „soldo“ vom Italienischen heißt Münze, Lohn, kommt von „solidos“ und das ist der Besoldete. Also ein Soldat ist jemand, der Sold bekommen hat. Heute spricht man dann eher von Söldnern und zwar im Unterschied zu Kriegern. Normalerweise, in früheren Zeiten, haben Menschen ihren Stamm verteidigt, haben ihr Dorf verteidigt und so waren das Krieger, die in den Krieg zogen, entweder um etwas selbst zu erobern oder eben um sich zu verteidigen. Der Soldat dagegen, der kämpft einfach nur um Sold zu bekommen. Gerade in der Renaissancezeit, 14. bis 17. Jahrhundert, waren die Soldaten im Sinne von Söldnern wichtig. Und die haben auf der Seite gekämpft, die ihnen mehr Geld gegeben haben. Soldaten sind weniger geworden, im Sinne von Söldner, seitdem es den Wehrdienst gab und die Verpflichtung zum Wehrdienst. Und so kann man sagen, Soldat im Sinne von Söldner ist eine vorübergehende Erscheinung vom Mittelalter bis zum Beginn der französischen Revolution. Ab da gab es dann größere Heere, die wiederum aus dem Volk kamen. Heute heute heißt aber Soldat letztlich jeder der ein Angehöriger der Truppe einer Armee ist.

Erfahre einiges zum Thema Soldat‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Soldat‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Soldat‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Soldat‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Söhne‏‎, Skurrilität‏‎, Situation‏‎, Soll‏‎, Sonnenuhr‏‎, Spalte‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

07.06.2020 - 11.06.2020 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung online
Erlerne in diesem Online Seminar konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditati…
Sukadev Bretz,
19.06.2020 - 21.06.2020 - Yoga der Achtsamkeit auf Körper und Atmung
Mit dem Mittel der Achtsamkeit lässt sich Lebensqualität und Gesundheit verbessern und Stress bewältigen. Der Weg des Yoga ist auch ein spiritueller Erfahrungsweg, der die Kontrolle über Gedank…
19.06.2020 - 21.06.2020 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Jürgen König,
19.06.2020 - 21.06.2020 - Die Rolle des Egos
Belastende Situationen im Alltag sind nicht selten. Woher kommen sie und wieso erfahren wir sie? Warum beschäftigen sie uns so sehr? Zu Beginn des Seminars erhältst du einen Einblick in die Struk…
Peter Govinda Janning,

Soldat‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Soldat‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Soldat‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.