Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität sind Tugenden des Menschen.

Eifer, Fleiß, Konzentration - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eifer, Fleiß, Konzentration

Es ist gut, auch eifrig zu sein, auch fleißig zu sein. Es ist gut, etwas intensiv und mit großer Konzentration zu machen. Wenn du Gutes bewirken willst, gehört auch dazu, dass du es mit Intensität machst. Man sagt auch so schön „Ohne Fleiß, keinen Preis.“. Oder auch „Beständigkeit ist das, was es braucht, um etwas Gutes zu bewirken“. Es braucht also Fleiß, es braucht Konzentration und manchmal auch Intensität. So kannst du viel Gutes bewirken. Auf der einen Seite wird immer die Gelassenheit geschätzt – Gelassenheit, Gleichmut, Ruhe, Gemütsruhe und so weiter. Aber die Tugend der Gelassenheit und die Tugendgruppe der Gelassenheit und brauchen einen Gegenpol. Dies ist besonders wichtig. Eifer Fließ, Konzentration, Intensität gehören dazu. Es gilt etwas mit Geschwindigkeit zu machen, etwas mit innerer Stärke zu machen, etwas zu machen mit seinem ganzen Herzen und mit seiner ganzen Energie und Stärke. Daher ist es manchmal gut, eifrig, fleißig und konzentriert zu sein und mit wirklich großer Intensität dabei zu sein.

Fleißig und konzentriert

Eifrig, fleißig, konzentriert, intensiv. Es ist wichtig auch intensiv im Alltag zu sein. Man kann sagen ataraxa, Gleichmut und Gelassenheit ist vielleicht gut als Grundtugend. Aus dieser Grundtugend heraus kann dann auch eine Intensität kommen, ein Eifer, ein Fleiß, eine Konzentration, eine innere Stärke. Wenn du jemanden siehst der intensiv sich freut, jemand der mit großen Enthusiasmus, der begeistert etwas tut dann ist das ansteckend.

Reingelassen zu sein, damit wird wenig dauerhaft getan, aber auf der Grundlage der Gemütsruhe kannst du intensiv tätig sein.

Video Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität

Hier findest du ein Vortragsvideo über Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, Tugendgruppe 1 Freude, Trennung, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv, Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung.

Angst Seminare

22.05.2022 - 29.05.2022 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Schamanische Heilarbeit mit dem inneren Kind
In diesem Seminar verbindest du dich durch die schamanische Heilarbeit wieder mit dem Urvertrauen zu Mutter Erde und tauchst erneut ein in deine natürliche Kraft, Unschuld und Lebensfreude. Das ve…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
03.06.2022 - 06.06.2022 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
10.06.2022 - 12.06.2022 - Durch Mut und Vertrauen zur Freiheit
Überwinde Ängste und Zweifel - löse dich aus beengenden Denkstrukturen und Wut. Schaue deinen Schattenseiten mutig ins Auge und transzendiere sie. Entwickle Mut – denn mit Mut kannst du alles…