Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität

Aus Yogawiki

Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität sind Tugenden des Menschen.

Eifer, Fleiß, Konzentration - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eifer, Fleiß, Konzentration

Es ist gut, auch eifrig zu sein, auch fleißig zu sein. Es ist gut, etwas intensiv und mit großer Konzentration zu machen. Wenn du Gutes bewirken willst, gehört auch dazu, dass du es mit Intensität machst. Man sagt auch so schön „Ohne Fleiß, keinen Preis.“. Oder auch „Beständigkeit ist das, was es braucht, um etwas Gutes zu bewirken“. Es braucht also Fleiß, es braucht Konzentration und manchmal auch Intensität. So kannst du viel Gutes bewirken. Auf der einen Seite wird immer die Gelassenheit geschätzt – Gelassenheit, Gleichmut, Ruhe, Gemütsruhe und so weiter. Aber die Tugend der Gelassenheit und die Tugendgruppe der Gelassenheit und brauchen einen Gegenpol. Dies ist besonders wichtig. Eifer Fließ, Konzentration, Intensität gehören dazu. Es gilt etwas mit Geschwindigkeit zu machen, etwas mit innerer Stärke zu machen, etwas zu machen mit seinem ganzen Herzen und mit seiner ganzen Energie und Stärke. Daher ist es manchmal gut, eifrig, fleißig und konzentriert zu sein und mit wirklich großer Intensität dabei zu sein.

Fleißig und konzentriert

Eifrig, fleißig, konzentriert, intensiv. Es ist wichtig auch intensiv im Alltag zu sein. Man kann sagen ataraxa, Gleichmut und Gelassenheit ist vielleicht gut als Grundtugend. Aus dieser Grundtugend heraus kann dann auch eine Intensität kommen, ein Eifer, ein Fleiß, eine Konzentration, eine innere Stärke. Wenn du jemanden siehst der intensiv sich freut, jemand der mit großen Enthusiasmus, der begeistert etwas tut dann ist das ansteckend.

Reingelassen zu sein, damit wird wenig dauerhaft getan, aber auf der Grundlage der Gemütsruhe kannst du intensiv tätig sein.

Video Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität

Hier findest du ein Vortragsvideo über Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, Tugendgruppe 1 Freude, Trennung, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv, Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung.

Angst Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani