Heldentat

Aus Yogawiki

Heldentat‏‎ ist die Tat eines Helden. Ein Held ist jemand der großartiges tut, eben Heldentaten. Wer sich durch kühne Taten auszeichnet, wer tapfer ist, der ist ein Held.

Heldentat‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Eine Heldentat ist also etwas, das man kühn und tapfer gemacht hat. Es gibt in vielerlei Hinsicht Heldentaten. Heldentaten können heißen, dass man sich für die gute Sache einsetzt, es kann heißen, dass man einem schwachen Menschen zur Seite steht. Eine Heldentat ist manchmal das, was Krankenschwestern tun, um einen Patienten zu retten. Manchmal kann eine Heldentat sein, dass jemand im Büro einem anderen zur Seite steht, dem es gerade nicht so gut geht.

Unterschiedliche Lebensumstände erfordern unterschiedliche Heldentaten. Bereit zu sein, etwas für einen anderen zu tun, auch wenn man sich dabei selbst in Gefahr bringt, das ist Heldentat.

Videovortrag zu Heldentat‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heldentat‏‎:

Heldentat‏‎ - was heißt das? Einige Informationen zum Thema Heldentat‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Heldentat‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Heldentat‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Heldentat‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heldentat‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heldentat‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Herzenskummer‏‎, Herausforderung, Herausfordern‏‎, Heulen‏‎, Hochmutig‏‎, Hoffend‏‎, Hochverrat‏‎, Wütend.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Heldentat‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Manuel Hirning

Zusammenfassung

Heldentat‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.