Spontaneität

Aus Yogawiki

Spontaneität : Was ist Spontaneität? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Spontaneität eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Spontaneität? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Spontaneität ist ein plötzliches Handeln aus innerem Antrieb heraus. Spontaneität ist auch ein Persönlichkeitsmerkmal, das davon gekennzeichnet ist, dass man immer wieder etwas tut, was aus dem Moment heraus geboren ist. Spontaneität kann positiv für Kreativität, Unvoreingenommenheit, Leichtigkeit, Unkompliziertheit und Lebensfreude stehen. Spontaneität kann einen aber auch unzuverlässig und unfähig zu gemeinsamen Aktivitäten machen, denn andere müssen sich auch auf einen verlassen können. Meist ist es gut, dass man Spontaneität, Planen und Zuverlässigkeit miteinander kombiniert. Das Wort Spontaneität kommt vom Lateinischen spontaneus, freiwillig, frei bzw. spons, freier Wille, Antrieb. So bedeutet Spontaneität ursprünglich etwas, das man aus Freiwilligkeit macht und hat später die Bedeutungen Plötzlichkeit und Natürlichkeit übernommen.

Spontaneität - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Spontaneität in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Spontaneität - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Spontaneität, also Synonyme zu Spontaneität sind z.B. unerwartete Aktion, plötzliche Reaktion, spontane Handlung, schnelle Anpassungsfähigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Spontaneität übertrieben kann ausarten z.B. in Kopflosigkeit, Unbedachtheit, Impulsivität, [[]]. Daher braucht Spontaneität als Gegenpol die Kultivierung von Planbarkeit, Überlegung, Strategie, Planung.

Gegenteil von Spontaneität - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Spontaneität, Antonyme zu Spontaneität :

Spontaneität Antonyme auf einen Blick

Direktheit Antonyme (Gegenteile) auf einen Blick:

  • Spontaneität sind Planbarkeit, Überlegung, Strategie, Planung, unspontan, fest, starr, in eingefahrenen Gleisen.

Spontaneität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Stärkung der Fähigkeit Spontaneität

Spontaneität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man stärken kann, sofern man es will. Vielleicht willst du ja Spontaneität entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Spontaneität zu kultivieren.
  • Nimm dir vor: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Spontaneität bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein spontanerer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Spontaneität ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Spontaneität ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin spontan ".

Affirmationen zum Thema Spontaneität

Hier einige Affirmationen für mehr Spontaneität. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Spontaneität

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin spontan

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin spontan. Om Om Om.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Spontaneität

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin spontan " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Spontaneität
  • Ich werde spontan
  • Jeden Tag werde ich spontaner
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Spontaneität

Dankesaffirmation für Spontaneität :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag spontaner werde.

Wunderaffirmationen Spontaneität

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr spontan. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Spontaneität entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr spontan zu sein.
  • Ich bin jemand, der spontan ist.

Gebet für Spontaneität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Spontaneität :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Spontaneität.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein spontaner Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Spontaneität mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Spontaneität zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Spontaneität zu entwickeln?
  • Wie könnte ich spontan werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Spontaneität
  • Angenommen, ich will spontan sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre spontan, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Spontaneität kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als spontaner Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?


Weitere Gedanken zum Thema Spontaneität

Spontaneität ist eine überwiegend gute Eigenschaft; der (hier darf noch in Wort hin...

Von frz. spontanéité zu spätlat. spontaneus von spons „eigener Wille, Antrieb“; auch:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Spontaneität

Eigenschaften im Alphabet nach Spontaneität

Vortragsmitschnitt zu Spontaneität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Spontaneität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation