Hypotonie

Aus Yogawiki

Hypotonie ist eine Bezeichnung für einen zu niedrigen Blutdruck. Hypotonie ist ein Zeichen, dass der Energiehaushalt im Gesundheitszustand des Organismus sich im Defizit befindet. Es gibt chronische Hypotonie und es gibt vorübergehende Hypotonie. Wenn Menschen eine chronische Hypotonie haben ist das nicht ganz so tragisch, es heißt einfach der Blutdruck ist insgesamt etwas niedriger. Wenn Menschen vorübergehende Hypotonie haben, dann kann das heißen, dass irgendetwas im Organismus nicht stimmt.

Hypotonie aus Yoga Sicht


Symptome

Symptome für Hypotonie sind z. B. allgemeine Leistungsschwäche, Müdigkeit, Schwierigkeit morgens aufzuwachen, oft eben auch in Verbindung mit kalten Händen, kalten Füßen. Bei schnellem Aufstehen kann sich auch ein Schwarzwerden vor den Augen zeigen. Es kann Schwindel geben und manchmal auch eine ständige Müdigkeit. Hypotonie kann eben chronisch sein, es kann aber auch ein Zeichen sein für andere Erkrankungen wie chronische Entzündungen, wie Probleme mit dem Verdauungsapparat oder auch Herzmuskelschwäche, Unterzuckerung und Mineralmangel oder zu niedriger Blutzucker. Wenn Hypotonie ein Symptom ist für eine andere Erkrankung, dann muss natürlich die andere Erkrankung behandelt werden. Wenn Hypotonie symptomatisch ist, d.h. es ist einfach nur ein Symptom für sich selbst, dann kann man auch einiges machen um den niedrigen Blutdruck etwas zu erhöhen.

Gesunde Ernährung und Sport zur Behandlung von Hypotonie

Zunächst einmal sollte man sehr gesund leben. Im Yoga wird eine vegane Lebensweise mit viel Obst, Gemüse, Salat, Vollkornprodukten und auch Hülsenfrüchten empfohlen. Eine gesunde Ernährung hilft auch, dass der Blutzuckerspiegel gleichmäßig ist und dass der Körper in der Lage ist sein Blutdruck besser zu kontrollieren. Eine gesunde Ernährung hat bei Hypotonie also schon eine große Wirkung. Am Morgen ist es hilfreich z.B. Ingwertee zu trinken oder auch Ingwertee mit Zitronensaft – das hilft in die Gänge zu kommen! Im Ayurveda würde man bei Hypotonie auch scharfe Gewürze wie z.B. Chili oder Cayenne Pfeffer empfehlen. Hypotonie kann auch mittels Herz-Kreislauf-Training harmonisiert werden. Jeden Tag 20-30 Minuten flott wandern, flott spazieren gehen, Jogging, Schwimmen oder Fahrrad fahren ist ebenfalls gut.

Yoga bei Hypotonie

Yoga kann nicht nur helfen Hypertonie, also [Bluthochdruck], zu reduzieren, Yoga kann auch helfen Hypotonie, also einen zu niedrigen Blutdruck zu erhöhen. Im Yoga gibt es einiges, was bei Hypotonie hilfreich ist. Um morgens besser in die Gänge zu kommen kann man im Yoga z.B. Agni Sara üben, ein Bauch-Mudra. Man kann morgens Kapalabhati, Wechselatmung oder auch den Gorilla üben, wobei man beim Gorilla nicht vollständig eingeatmet sein sollte um Schwindelgefühle zu vermeiden. So kommt man schnell in die Gänge. Auch am Tag kann man öfters Agni Sara üben, was auch hilft, dass der Blutdruck in Gang kommt. Insgesamt helfen die Yoga-Atemübungen, der Sonnengruß und die Umkehrstellungen, dass die Hypotonie wieder in einen höheren Blutdruck zurückgeht. So wird man feststellen können: wer regelmäßig Yoga übt, normalisiert seinen Blutdruck. Um vielleicht einen medizinischen Mythos zu entkräften: früher hatte man gedacht, dass Hypotonie gut sei, weil es im Alter dann eben zu einem normalen Blutdruck führt. Leider ist es aber so, dass wer in der Jugend und im Jungenerwachsenenalter Hypotonie hatte, wird mit über 60, 70 eher einen zu hohen Blutdruck entwickeln als jemand der mit 20 einen normalen Blutdruck hatte. Also Hypotonie ist nicht vorbeugend gegen Bluthochdruck, deshalb sollten Menschen, die in Ihrer Jugend oder Jungenerwachsenenalter eine Hypotonie hatten, so ab 50, 60 ihren Blutdruck kontrollieren oder kontrollieren lassen.

Hypotonie Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Hypotonie:

Diese Video Abhandlung zum Thema Hypotonie kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Yoga bei niedrigem Blutdruck Hypotonie

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei niedrigem Blutdruck Hypotonie

Siehe auch

Seminare

===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Seminare zum Thema Gesundheit]=== Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Themen im Sinnkontext von Hypotonie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hypotonie, sind zum Beispiel

Hypotonie gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hypotonie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hypotonie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hypotonie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!