Defizit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Defizit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Fehlbetrag, Ausfall, Einbuße bzw. Verlust.

Defizit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Der beste Verlust, ist der Verlust, der dich weiterbringt und nicht zurückwirft.

Defizit ist zunächst einmal wirtschaftlich gesehen das Geld, das irgendwo fehlt, z. B. kann in der Kasse ein Defizit sein, weil vielleicht irgendjemand nicht richtig gerechnet hat oder weil jemand betrogen hat. Es gibt auch im Haushalt ein Defizit, wenn man z. B. mehr ausgibt als man einnimmt, dann spricht man in der öffentlichen Verwaltung von einem Haushaltsdefizit.

Defizit ist aber auch ein Mangel, eine Beeinträchtigung. Man kann z. B. sagen, dass ein Produkt, ein Prototyp oder ein Programm noch ein paar Defizite hat, die beseitigt werden müssen.

Auch beim Menschen spricht man von Defiziten. Man kann z. B. sagen, dass ein Mensch gewisse Defizite in seinem Charakter hat. Und das ist ja oft die Frage, ob man an seinen Defiziten oder an seinen Stärken arbeiten soll. Im Allgemeinen ist meine Empfehlung, dass man an seinen Stärken arbeiten sollte, denn mit seinen Stärken kann man Gutes bewirken. Wenn du an deinen Stärken arbeitest, wirst du dort wirklich gut. Wenn du nur an deinen Defiziten arbeitest, wirst du mittelmäßig. Aber du solltest in dem Maße an deinen Defiziten arbeiten, wie es nötig ist, dass deine Stärken zum Vorschein kommen können.

Nehmen wir mal an, du bist ein begnadeter Programmierer, aber du kommst immer zu spät. Dein Zuspätkommen ist also ein großes Defizit von dir. Wenn du jetzt in einem Unternehmen arbeitest, wo Pünktlichkeit wichtig ist, wird dein geniales Programmieren nie gewürdigt werden. Du wirst ständig mit Kollegen und Vorgesetzten Auseinandersetzungen haben, und sie werden dir immer wieder vorwerfen, dass du zu spät kommst. Hier musst du also das Defizit des Unpünktlichseins überwinden und Pünktlichkeit entwickeln. Wenn du dann eine Weile pünktlich gewesen bist und dein geniales Programmieren bekannt wird, dann bekommst du sowieso "Narrenfreiheit".

Also überlege, welche Stärken du hast und wie du sie kultivieren und einsetzen kannst, und dann überlege, welche Defizite du hast, die verhindern, dass du deine Stärken einsetzen kannst. Und anstatt dich über das schlimme Leben und die bösen Menschen zu beschweren, arbeite an deinen Defiziten und beseitige sie, sodass deine Stärken zum Vorschein kommen.

Defizit‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Defizit‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Defizit‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Defizit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Defizit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Defizit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Defizit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Desillusioniert‏‎, Denkkraft‏‎, Deckmantel‏‎, Devot‏‎, Dissonant‏‎, Distanzierung‏‎, Dissonanz‏‎, Kompetent.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Defizit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.07.2021 - 01.08.2021 - Yin Yoga und Trance
Du wirst dich zwischen tiefer Stille und ekstatischer Trance bewegen. Trance ist hier als Bewusstseinserweiterung zu verstehen, bei der du immer Herr deiner Sinne bleiben wirst. Du hast an diesen T…
01.08.2021 - 06.08.2021 - Yin Yoga und Trance
Du wirst dich zwischen tiefer Stille und ekstatischer Trance bewegen. Trance ist hier als Bewusstseinserweiterung zu verstehen, bei der du immer Herr deiner Sinne bleiben wirst. Du hast an diesen T…
01.08.2021 - 08.08.2021 - Yoga Summer Camp - Ticket ab dem 16.4.2021
Das Yoga Summer Camp möchte ein Ort sein, an dem junge Menschen zwischen 13 und 20 Jahren einen Rahmen finden, im HIER UND JETZT anzukommen und dieses zu erforschen. Erschaffe mit uns einen Orient…


Zusammenfassung

Defizit‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.