Heliobacter pylori

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heliobacter pylori : ist ein Stäbchenbakterium, das im sauren Milieu des Magens leben kann.

Heliobacter pylori - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erkrankungen

Heliobacter Pylori kann insbesondere den menschlichen Magen besiedeln. Es gab mal eine Theorie, dass Heliobacter Pylori für Magengeschwüre, für Zwölffingerdarmgeschwüre wie auch Schleimhautprobleme verantwortlich sei. Heute weiß man allerdings, dass das Heliobacter Pylori nicht wirklich für Magengeschwüre verantwortlich ist, aber dass Heliobacter Pylori unter bestimmten Umständen zu Magengeschwüren führen kann.

Eine Weile hat man die Vorstellung gehabt, dass man bei Magengeschwüren Antibiotika geben solle. Vorübergehend nutzt das auch etwas, aber anschließend kommen die Magengeschwüre wieder, denn letztlich sind Heliobacter Pylori Bakterien, die in den meisten menschlichen Mägen vorhanden sind und diese immer wieder neu besiedeln.

Ernährung und Yoga

Klüger als Heliobacter Pylori für alle Magengeschwüre, Magenschleimhauterkrankungen verantwortlich zu machen, wäre es, sich gesund zu ernähren, nicht zu viel zu essen, zwischen zwei Mahlzeiten mehrere Stunden Pause zu lassen, vielleicht vor dem Schlafengehen 1 bis 3 Stunden nichts zu essen und morgens früh nicht gleich etwas zu essen, sondern erst dem Magen etwas Zeit zu geben.

Auf diese Weise beugt man Magen- und Darmgeschwüren vor. Natürlich kann man auch sagen, wenn man tatsächlich Magen- oder Darmgeschwüre hat, dann sollte man diese durch Arzt oder Heilpraktiker behandeln lassen und eventuell kann eine Antibiotika Therapie angezeigt sein, um Heliobacter Pylori vorübergehend zu eliminieren. Es gibt auch die Möglichkeit, Säurehemmer zu schlucken, insbesondere die moderneren Medikamente, die die Säure langfristig reduzieren.

Eine gesunde Ernährung, ein besserer Umgang mit Stress und regelmäßig Yoga, Meditation, Tiefenentspannung und Pranayama zu praktizieren, sind hoch wirkungsvoll und für die Mehrheit der Menschen eine effektive Strategie, Magengeschwüre, Magenschleimhauterkrankungen und Zwölffingerdarmgeschwüre zu verhindern.

Heliobacter pylori Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Heliobacter pylori:

Dieses Vortragsvideo zu Heliobacter pylori kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Heliobacter pylori

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Heliobacter pylori, sind zum Beispiel

Heliobacter pylori gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Heliobacter pylori in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Heliobacter pylori enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Heliobacter pylori ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!