Wasabi

Aus Yogawiki

Wasabi ist die Bezeichnung des japanischen grünen Meerrettichs. Japanischer Meerrettich, Wasabi, wird gewonnen aus einer Pflanze, die eben auch als Wassermerrettich bezeichnet wird beziehungsweise als japanischer Meerrettich. Wasabi gehört zu der Familie der Kreuzblüter-Blütengewächse. Der Stamm dient in der japanischen Küche als scharfes Gewürz. Manchmal wird der Stamm eben auch als Wurzel bezeichnet. Aber eigentlich ist es vom biologischen her nicht die Wurzel sondern der Stamm.

Wasabi aus Yoga Sicht

Wasabi aus der yogischen Sicht

Dieser Stamm ist ein scharfes Gewürz, das man auch kennt bei den Wasabi-Nüssen. Wasabi schmeckt also scharf wie ein besonders scharfer Meerrettich. Ursprünglich ist Wasabi in den Fließgewässern in Japan und Sachalin heimisch.

Heutzutage wird Wasabi auch in anderen Erdteilen verwendet. Wasabi ist also schärfer als der deutsche Meerrettich oder der in Europa heimische Meerrettich. Die Kultivierung der Pflanze ist schwierig und so ist Wasabi eine teure Pflanze. So gibt es auch Fälschungen. Dessen muss man sich bewusst sein – als gefärbten gewöhnlichen Meerrettich.

Wasabi kann man z.B. mit Soja-Sauce zusammen machen. Man kann ihn ähnlich verwenden wie heimischen Meerrettich. Er hat seine Schärfe aus den enthaltenen Senfölen. Wasabi tötet auch Bakterien ab. Wasabi kann man im Handel bekommen als Pulver oder auch als Paste. Das Pulver wird aber erst dann scharf, wenn man es mit Wasser angerührt hat und man sollte dann auch die Wasabi-Paste schnell verwerten, ansonsten werden sich die Senföle schnell verflüchtigen, weil sie oxidieren.

Auch das Gefäß, in dem man Paste und Pulver aufbewahrt, muss schnell und sorgfältig verschlossen werden. Die Fertigpaste enthält oft Konservierungsstoffe. Diese sollen die Oxidation verhindern. Gut, diese Information habe ich jetzt aus dem „Naturheilkundelexikon.de“ , Stichwort Wasabi.

Noch ein paar Sachen, was Wikipedia dazu sagt: Die Wasabi – Pflanze ist also eine krautige Pflanze. Sie gilt als ausdauernd, überwintert also. Sie wird 20 – 60 Zentimeter hoch, manchmal auch bis 75 cm. Der Stamm hat einen Durchmesser von 3 Zentimeter und der ist das sogenannte Überdauerungsorgan, der kommt dann also als Wasabi auf den Markt. Diesen kann man trockenen und daraus Wasabi-Pulver gewinnen. Wasabi bedeutet ursprünglich Stockrose, später Bergstockrose. Ganz klar ist jetzt nicht wofür Wasabi steht. Es ist auf jeden Fall eine Pflanze. Wasabi wird in Deutschland und Europa als Pulver in Gläsern und Dosen oder auch als Paste in kleinen Tuben verwendet oder ist darin erhältlich. Wasabi gibt es manchmal auch als Surrogat. Wasabi soll eine bestimmte Heilpflanze sein und eben positive Wirkungen haben auf die Gesundheit. Es ist aber auch scharf und nicht jeder verträgt dieses Gewürz. Wasabi ist sicher am bekanntesten entweder in den Wasabi-Nüssen oder auch im Sushi, wobei ich als Veganer natürlich keinen Fisch esse.

Wasabi Video

Lausche einem Vortragsvideo über Wasabi:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Wasabi soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

16.09.2022 - 23.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die Ausb…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas
23.09.2022 - 30.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas

Kochseminare und Ausbildungen

16.09.2022 - 18.09.2022 Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops.
Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüse…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel
30.09.2022 - 02.10.2022 Vegan to go
Vegane Küche schnell zubereitet, für unterwegs oder Zuhause. Du lernst, wie spielend leicht und schnell die vegane Küche sein kann. Gerichte unter 30 Minuten Zubereitungszeit, dabei sind der Kreativi…
Marcel Neuen

Ernährung

30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Corinna Grote
02.10.2022 - 16.10.2022 Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu besuch…
Sharima Steffens, Premajyoti Schumann

Entspannung, Stress Management

16.09.2022 - 18.09.2022 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress. E…
Andree Knura
16.09.2022 - 18.09.2022 Improfy your life - Leg deinen Perfektionismus in die Hängematte
Die Welt wird von vielen Menschen als komplexer werdend erlebt, es gibt zahlreiche Veränderungen im Außen und Innen und wir wünschen es uns, dabei positiv zu bleiben. Möchtest du im Alltag leichter i…
Christine Gopi Holzer, Simone Schmitt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.10.2022 - 14.10.2022 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
19.02.2023 - 24.02.2023 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

25.09.2022 - 02.10.2022 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Julia Lang
02.10.2022 - 07.10.2022 Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung
Der Alltag wird immer komplexer, die persönliche und wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu. Menschen leiden mehr und mehr unter Stress, Sinn- und Beziehungskrisen und können dem zunehmenden Druck nic…
Kati Tripura Voß

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wasabi

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wasabi, sind zum Beispiel

Wasabi gehört zu Themen wie Ernährung, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wasabi in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wasabi enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wasabi ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!