Gelbwurz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gelbwurz wird auch bezeichnet als Kurkuma oder auch als Tumerik. Gelbwurz ist ein wichtiges Küchengewürz in Indien. Gelbwurz ist auch ein Phytopharmakum, also ein Pflanzenheilmittel. Gelbwurz wird im Ayurveda sehr geschätzt.

Gelbwurz ist ein Gewürz und Pflanzenheilmittel. Gelbwurz aus der Sicht des Yoga

Gelbwurz als Gewürz

Gelbwurz ist also zunächst einmal ein Küchengewürz. Es gibt den Speisen eine gelbe Farbe und hilft beim Aromatisieren des Essens. Gelbwurz wird auch typischerweise verwendet im Zusammenhang mit Kumin und Koriander. Eine einfache Würzmischung ist ein Teelöffel Koriander, ein Teelöffel Kumin, einen halben Teelöffel Kurkuma und ein halber oder ein viertel Teelöffel Cayennepfeffer.

All das zusammen ist eine schöne einfache Gewürzmischung, die du ohne Schwierigkeiten nutzen kannst. Wichtig ist allerdings, dass der Gelbwurz Anteil nicht zu hoch ist. Etwas Gelbwurz färbt die Speisen gelb und gibt einen angenehmen Geschmack. Nur Gelbwurz sollte niemals der Alleingeschmack sein. Gelbwurz hilft mehr andere Geschmäcker zu harmonisieren oder eine größere Tiefe zu geben.

Gelbwurz als Heilmittel

Gelbwurz gehört aber auch zu den Ayurveda Mitteln. In verschiedenen Studien wurde dessen Wirksamkeit bewiesen. Gelbwurz gibt es auch als frische Wurzel. Manchmal findet man ihn in Indischen Läden. Meistens nimmt man aber Gelbwurz als getrocknetes Pulver. Kurkuma wirkt antiseptisch, antibakteriell und antiviral.

Deshalb kann Gelbwurz auch hilfreich sein, um verschiedene Infektionskrankheiten zu heilen. Zum Beispiel vewendet man Gelbwurz als Gurgelmittel. Wenn du also einen rauhen Hals hast oder Husten, kannst du damit gurgeln. Auf einen Becher lauwarmes Wasser nimmst du ungefähr einen halben Teelöffel Salz und einen viertel Teelöffel Gelbwurz. Du vermischst das Ganze gut und gurgelst damit ein bis fünf Minuten lang. Machst dies drei mal am Tag, dann geht die Erkältung schneller vorbei.

Kurkuma wirkt sich aber auch positiv auf die Darmflora aus. Wenn du Gelbwurzwasser zum Beispiel eine Weile kurmäßig trinkst, wird dies deine Darmflora harmonisieren. Kurkuma wird auch als Blutreinigungsmittel verwendet. Beispielweise wird in manchen Pancha Karma Kuren Kurkuma verwendet, um das Blut zu reinigen. Früher war dies vergleichbar mit dem Aderlass. Kurkuma wird auch gegen Müdigkeit angewendet. Dazu vermischt man einen Teelöffel Kurkuma mit einem Teelöffel Agavendicksaft und einem halben Teelöffel Kokosnussöl und nimmt das dann zu sich. Das hilft gegen Erschöpfung und soll sogar hilfreich sein gegen Anämie.

Gelbwurz kann man auch auf die Haut auftragen. Beispielsweise kann man bei Ekzemen, Insektenstichen, Herpes und anderen Hautproblemen eine Mischung aus Kokosnussöl und Gelbwurz als Paste auf die Haut auftragen. Manche sagen sogar, dass Gelbwurz bestimmte krebs- und entzündungshemmende Wirkung hat und deshalb ergänzend verwendet werden kann bei schweren Erkrankungen.

Wenn du Gelbwurz allgemein harmonisierend vewenden willst, dann verwende es in der Küche als Würzmittel. Wenn du Gelbwurz für Erkältung zum Gurgeln verwenden willst, kannst du das ungefährlich tun. Wenn du es bei kleinen Hauterkrankungen verwenden willst, dann mache dort eine Paste mit Kokosöl. Wenn du erschöpft bist, kannst du es auch zu dir nehmen. Wenn du Gelbwurz zur Heilung von schweren Erkrankungen verwenden willst, dann frage einen Ayurveda Arzt, Heilpraktiker oder Naturarzt.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Gelbwurz Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Gelbwurz:

Dieses Referat über Gelbwurz kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Gelbwurz

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gelbwurz, sind zum Beispiel

Gelbwurz gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Gelbwurz in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Gelbwurz enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Gelbwurz? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!