Aufarbeitung von Heilpflanzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufarbeitung von Heilpflanzen : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Aufarbeitung von Heilpflanzen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aufarbeitung von Heilpflanzen

Es gibt verschiedene Heilpflanzen mit verschiedenen Wirkungen. Heilpflanzen kann man zum einen in ihrer natürlichen Form zu sich nehmen. Bestimmte Pflanzen kann man einfach so zu sich nehmen. Andere Pflanzen muss man aufarbeiten. Und so gibt es verschiedene Formen der Aufarbeitung von Heilpflanzen.

Eine einfache Form wäre es, sie einfach trocknen zu lassen. So kann man sie haltbar machen und später zu sich nehmen. Man kann Heilpflanzen auch trocknen und anschließend zerreiben. So entsteht ein Pulver. Man kann Heilpflanzen aber auch als Samen nehmen. Man kann sie zerreiben usw. Man kann Heilpflanzen aber auch nicht nur für das Haltbarmachen zerreiben, sondern auch, weil dann bestimmte Stoffe leichter genutzt werden können. Z.B. wirkt ein frisch zerriebenes Fingerhutblatt wundheilungsfördernd.

Die frischen Blätter von Thymian wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Und so kann man diese als frische Pflanzenteile nehmen. Aber wenn man Pflanzen bevorraten will, dann ist es gut, sie irgendwie aufzuarbeiten. Man muss sie aber auch vor Feuchtigkeit schützen und lichtgeschützt aufbewahren. Dann gibt es andere Aufarbeitungen von Heilpflanzen, damit man sie nutzen kann als Säfte, Extrakte oder Tinkturen oder auch als Sirup, Dragée, Tablette, Kapsel, als Injektionslösung oder Salbe.

Die Heilpflanze wird als Ausgangsmaterial aufgearbeitet uns so entsteht schließlich das Arzneimaterial. Es gibt eine ganze Wissenschaft, wie man Heilpflanzen aufarbeitet, um die Wirkung optimal sicher zu stellen. Man muss die richtigen Pflanzenteile auswählen und man muss auch den richtigen Zeitpunkt der Ernte beachten usw. Und so ist die Phytopharmakologie, die Pflanzenheilkunde, eine ziemlich komplexe Wissenschaft.

Aufarbeitung von Heilpflanzen Video

Hier ein kleines Video mit einer Rede zu Aufarbeitung von Heilpflanzen:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Aufarbeitung von Heilpflanzen soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Aufarbeitung von Heilpflanzen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aufarbeitung von Heilpflanzen, sind zum Beispiel

Aufarbeitung von Heilpflanzen gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Aufarbeitung von Heilpflanzen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Aufarbeitung von Heilpflanzen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Aufarbeitung von Heilpflanzen? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!