Umstimmung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umstimmung : Informationen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Umstimmung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Umstimmung

Umstimmung bedeutet, den Organismus neu zu stimmen und ihn zu anderen Reaktionen zu veranlassen. Umstimmung ist ein Begriff aus der Medizin, Heilkunde und der Biologie. Umstimmung wird manchmal auch als Veränderung verwendet, der vegetativen Tonuslage eines Organismus. Nicht jede Erkrankung hat etwas mit einer Störung der Funktionen zu tun und führt zu vegetativen Fehlsteuerung. Oft kommt es dann zu sogenannten Rückkopplungseffekten.

Das ist dann die sogenannte vegetative Fehlsteuerung. Ein Beispiel sind Rückenschmerzen. Manchmal entstehen Rückenschmerzen durch Stress. Der Mensch ist gestresst, hat Angst und deshalb verkrampft er sich. Diese Verkrampfungen führen zu Anspannungen. Anspannung führt dann zu Schmerz. Schmerz führt zu weiteren Ängsten und zu mehr Stress und diese Mehranspannung und der Stress führt vielleicht auch dazu, dass der Mensch sich isoliert, dass er sich unwohl fühlt, dass er keine Freude mehr empfinden kann. Das stresst noch mehr, führt zu noch mehr Rückenproblemen. So wird das Ganze zu einer Art vegetativen Fehlsteuerung. Es gilt hier, eine Art Umstimmung zu erzeugen.

Es kann eine Umstimmung entstehen, wenn ein Mensch an einem Yogakurs teilnimmt und dabei lernt, sich zu entspannen, den Körper wieder als eine Quelle von angenehmen Empfindungen, von angenehmer Entspannung und Körperempfindung kennenzulernen. Dass er lernt, wieder Freude zu empfinden usw. Es ist also eine gesamte Umstimmung des Organismus. Dies kann sehr hilfreich z.B. gegen Rückenprobleme sein.

Angenommen, jemand ist in eine aggressive Stimmung gekommen, dann wird er sich über alles Mögliche ärgern. Dieser Ärger wird dazu führen, dass andere Menschen ihm gegenüber entweder ärgerlich, fliehend, ausweichend oder zurückziehend begegnen. Das führt dazu, dass er sich noch mehr ärgert und führt vielleicht dazu, dass er auch Kopfweh oder irgendwo Verspannungen oder Magenprobleme bekommt. Das erhöht den Ärger usw. und auch hier ist wieder die Umstimmung wichtig. Auch hier muss der Mensch insgesamt umgestimmt werden.

Es gibt verschiedene Methoden der Umstimmung. Yoga wäre eine Methode, Meditation oder in der Naturheilkunde verschiedene Umstimmungsmöglichkeiten, z.B. durch ein Überwärmungsbad, eine Reizkörpertherapie oder auch durch eine Diät. Früher war letztlich eine Kur eine Möglichkeit zur eine Umstimmung, wo verschiedene Maßnahmen ergriffen wurden, um Körper und Psyche umzustimmen.

Für viele Menschen geschieht die Umstimmung auch einfach im Urlaub. Aber es gibt auch z.B. Wechselbäder, die den Organismus insgesamt vegetativ umstimmen können. Und auch ein Teil der Wirkung z.B. von Moorbädern und Sauna ist, dass der Körper durch bestimmte äußere und zum Teil auch innere Reize künstlich umgestimmt wird. Auch eine Fastenkur ist eine Umstimmungsmaßnahme und auch bei verschiedenen rheumatischen und anderen Erkrankungen muss der Organismus aus seinen Rückkopplungsschleifenteufelskreisen herausgebracht werden. Und so ist das Konzept der Umstimmung in der Heilkunde ein wichtiges Konzept, um aus chronischen Erkrankungen, die auf Teufelskreisen und Rückkopplungsschleifen beruhen, herauszukommen

Umstimmung Video

Hier ein kleines Video mit einer Rede zu Umstimmung:

Diese Video Abhandlung zum Thema Umstimmung kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Umstimmung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Umstimmung, sind zum Beispiel

Umstimmung gehört zu Themen wie Ausleitungsverfahren, Entschlacken, Abführen, Detox, Reinigen, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Umstimmung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Umstimmung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Umstimmung? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,