Teein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teein ist die Bezeichnung für das Koffein im Tee. Manche denken, dass Teein etwas anderes sei als Koffein, aber das stimmt nicht. Zwar nimmt man an, dass das Koffein im Tee mehr an andere Stoffen gebunden ist, und dass es deshalb etwas länger dauert, bis es wirkt.

Teein aus der Yoga sicht

Teein aus yogischer Sicht

Man sagt dem Koffein im Tee eine verzögerte und damit sanftere Wirkung nach. Manche sagen deshalb, dass Teetrinker weniger nervös sind als Kaffeetrinker. Und man nimmt auch an, dass die Wirkung des Teeins im Tee letztlich länger anhält und deshalb den Menschen länger wachhält.

Man sollte sich aber bewusst machen, dass jede Form von Koffein anregend wirkt. Das kann gewünscht sein, aber wenn man es regelmäßig zu sich nimmt wird man letztlich auch davon abhängig. Auch wenn es so zu sein scheint, dass 1-4 Tassen koffeinhaltiger Getränke nicht schädlich sind, sofern man keine Milch und keinen Zucker dazu gibt. Milch und Zucker würde daraus schädliche Getränke machen. Aber man muss sich überlegen, ob man abhängig sein will von einem Stoff. Oder ob es vielleicht klüger wäre, dass man von einem Stoff wie Teein oder Koffein nicht abhängig ist.


Teein Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Teein:

Dieses Videoreferat über Teein kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Seminare

Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,


Themen im Sinnkontext von Teein

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Teein, sind zum Beispiel

Teein gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Teein in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Teein enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Teein ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!