Süßholzzucker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Süßholzzucker : Video, Anregungen, Ratschläge.

Süßholzzucker - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Süßholzzucker

Was ist Süßholzzucker?

Der Süßholzzucker (glycyrrhizin) ist das, was Süßholz süß macht. Es ist ein Zucker, mit der 50fachen Süßungskraft des Zuckers. Außerdem hat Süßholzzucker Lakritz Geschmack. Der Süßholzzucker ist ein Teil der Süßholzwurzel. Nach meinem Wissen kann man Süßholzzucker nicht separat kaufen.

Wirkung und Anwendung vom Süßholzzucker

Süßholzzucker wirkt auswurffördernd und entzündungswidrig. Es ist auch ein ausgezeichnetes Mittel bei Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüren und Dünndarmgeschwüren. Er ist ein hervorragender Schutz gegen Viren, im aktiven Stadium als auch bei Inaktivität der Viren. Viren können sich eine ganze Weile in Zellen verstecken bevor sie eine neue Infektion erzeugen.

Es gibt auch Aussagen, dass Süßholzzucker hilfreich sein kann, bei Hepatitis C, HIV, SARS. Natürlich sind das kleine Studien, die das gezeigt haben. Bevor man sich darauf verlässt, ist es wichtig, dass man mit einem Arzt oder Heilpraktiker spricht.

Man muss auch wissen, dass Süßholz zu einer vermehrten Ausscheidung von Kalium führt und kann den Blutdruck erhöhen. Insofern manchmal Süßholztee zu trinken mag manchmal ganz gut sein. Süßholz, in Form von Lakritz, zu sich zu nehmen, ist wiederum nicht so gut, da Lakritz auch Zucker hat. Aber ab zu mal Süßholztee zu trinken ist gut.

Das Hauptanwendungsgebiet für Süßholzwurzeln sind Erkältungskrankheiten, weil es auswurffördernd ist und antiviral wirkt. Süßholztee kann auch hilfreich sein gegen Magen-Darm-Geschwüre. Man nimmt sogar an, dass Süßholztee gut sein kann gegen Besiedelung von "Helicobacter pylori". Ob es dort nicht sinnvoller wäre, ein Antibiotikum zu nehmen, um "Helicobacter pylori" langfristiger loszuwerden, muss jeder selbst entscheiden.

Süßholzzucker Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über den Themenbereich Süßholzzucker:

Diese Video Abhandlung zu Süßholzzucker kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Süßholzzucker

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Süßholzzucker, sind zum Beispiel

Süßholzzucker gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Süßholzzucker in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Süßholzzucker enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Süßholzzucker? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen…
Kuldeep Kaur Wulsch,
08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,