Mutterkorn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mutterkorn : Informationen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Mutterkorn aus der Sicht des Yoga

Mutterkorn aus der Sicht des Yoga

Mutterkorn ist etwas was gerade im Roggen ein häufiges Problem sein kann. Es ist die sogenannte längliche Kornähnliche Dauerform des Mutterkornpilzes. Dieser Mutterkornpilz setzt sich an Roggen aber manchmal auch anderes Futtergetreide an. Das Mutterkorn hat dann viele Alkaloide mit einer hohen Toxizität. Nahrungsgetreide ist oft Roggen, aber es kann auch Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel befallen werden. So gilt es gerade in der Naturkostszene und im Biogetreide darauf zu achten, das dort nicht zu viel Mutterkorn da ist, denn das könnte auch das Mehl schädigen und kann ungesund sein.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

05.06.2020 - 07.06.2020 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,
05.06.2020 - 07.06.2020 - Ayurveda und Yoga Wellness-Wochenende online
Du eignest dir Grundkenntnisse in yogischen Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen und Massagetechniken für dich und ander…
Julia Lang,

Mutterkorn Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Mutterkorn:

Dieses Referat zu Mutterkorn soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Mutterkorn

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Mutterkorn, sind zum Beispiel

Mutterkorn gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung,Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Mutterkorn in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Mutterkorn enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Mutterkorn? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!