Graphologie

Aus Yogawiki

Graphologie : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Graphologie. Einige Informationen zum Thema Graphologie aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Graphologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Graphologie

Graphologie ist die Lehre von der Handschrift als Ausdruck des Charakters. Graphologie will also sagen, wie man aus der Handschrift heraus einen Charakter des Menschen deuten kann. Die Graphologie ist zum Teil umstritten, weil manchmal Dinge in die Handschrift hineininterpretiert werden, die so nicht stimmen. Die Graphologie ist wissenschaftlich nicht wirklich so intensiv erforscht, wie man es wünschen würde, aber man kann durchaus aus der Handschrift einiges lesen. Z.B. kann jeder sehen, ob eine Handschrift eher von Kindern geschrieben wurde, von reifen Menschen, erwachsenen Menschen oder von älteren Menschen. Man kann aus einer Unterschrift heraus etwa auf das Alter des Menschen schließen, zum Teil auch auf das Geschlecht des Menschen.

Man könnte wiederum sagen, das wäre auch eine vereinfachte Graphologie, eine Schrift, die sehr deutlich und sehr klar ist, deutet vermutlich auf einen Charakter, dem es sehr darauf ankommt, deutlich und klar zu sein. Währenddessen eine Handschrift, die sehr unruhig ist, könnte auf einen unruhigen Charakter schließen lassen. Und eine Handschrift, die kaum leserlich ist und die vielleicht sehr schnell geschrieben ist, lässt darauf schließen, dass ein Mensch sich nicht an Details aufhalten will. Und so könnte man die Handschrift des Menschen nutzen, um mindestens ein paar oberflächliche Schlüsse zu ziehen.

Dann gibt es natürlich viel mehr, was in der Graphologie noch steht. Man sieht die Größe der Schrift, daraus will man etwas deuten. Mindestens in der römischen Schrift gibt es drei, man kann sagen, Stockwerke der Schrift. Das mittlere Stockwerk, wo die ganzen Kleinbuchstaben oft sind, also der mittlere Teil, steht oft für das Bewusstsein. Der untere Teil der Schrift steht oft für das Unterbewusstsein, z.B. im „p“, „g“ und „q“ gibt es diese, und im „y“. Dort kann man sagen, sind diese besonders, ist vielleicht das Unterbewusstsein besonders stark. Oder wenn das obere Stockwerk besonders große ist, wird manchmal eine Vergeistigung oder eine Spiritualität hinein interpretiert. Wenn die Schrift schräg stark nach vorne ist, interpretiert man eine Gewandtheit nach vorne oder eine Extraversion. Ist die Schrift eher nach links oben gerichtet, interpretiert man manchmal eine Introversion oder eine rückwärts gerichtete Gewandtheit.

Angenommen, die Schrift ist mehr rund, dann sind die Menschen vielleicht etwas liebevoller. Angenommen, die Schrift ist mehr eckig, dann hat der Menschen Ecken und Kanten. Das sind einige Aspekte, die in der Graphologie benutzt werden. Es gibt verschiedene graphologische Systeme und die kommen zum Teil zu unterschiedlichen Schlüssen. Eventuell muss die Graphologie in verschiedenen Ländern und verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein. Heutzutage spielt die Graphologie eine weniger große Rolle, schon deshalb, weil wenige Menschen handschriftliche Dokumente weitergeben.

Und die Unterschrift ist oft sehr trainiert und sagt wenig darüber aus, wie man sonst schreibt. Und es gab durchaus einige empirische Studien, die festgestellt haben, dass die Aussagen in der amerikanischen und französischen Graphologie Anfang des 20. Jahrhunderts doch nicht so zutreffend sind, wie man ursprünglich gedacht hat. So könntest du dir die Grundprinzipien der Graphologie durchaus eigen machen, solltest sie aber mit einer gewissen Vorsicht anschauen, denn gerade je detaillierter die Aussagen sind, umso weniger sind sie verifizierbar.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

07.09.2022 - 07.09.2022 Chakra Therapie - Swadhisthana Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Das Sakralchakra liegt etwa auf Höhe des Kreuzbeins, etwas oberhalb der Geschlechtsorgane, einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Über das Sakralchakra werden d…
Beate Menkarski
09.09.2022 - 11.09.2022 Der Yoga Code
Hatha Yoga funktioniert. Ein Workshop mit viel praktischer Relevanz für Praktizierende und Unterrichtende. Erklärungsmodell für mehr Transparenz und logischen Aufbau der traditionellen Übungsfolgen.…
Maha Devi Deemter

Graphologie Video

Hier findest du ein Video zu Graphologie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Graphologie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Graphologie anhören:

Graphologie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Graphologie ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Graphologie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Psychologie, Eignungstest, Schrift, Charakterkunde, Parapsychologie, ASW. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Graphologie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Graphologie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Graphologie :

Vedanta Seminare

09.09.2022 - 11.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Mangala Stefanie Klein
09.09.2022 - 11.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Divya
16.09.2022 - 18.09.2022 Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Nirmala Erös, Prof Dr Catharina Kiehnle
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Sukadev Bretz, Atman Shanti Hoche, Shankara Girgsdies

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Graphologie zu tun haben:

Meditation Blog

Meditation – Zitat des Tages

Je mehr du deine Energie dafür aufwendest, andere zu erheben und ihnen zu dienen, umso mehr wird die göttliche Energie durch dich fließen.

Omkara 2022-08-07 03:30:05
Meditation – Zitat des Tages

Denke daran, dass Gott der innere Souffleur ist, der dich zu Handlungen antreibt. Du bist nur Sein Instrument. Dienst an der Menschheit ist Dienst an Gott.

Neue Videos vom 29.07.2022 – 05.08.2022

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in der vergangenen Woche auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt viele neue Videos. Hier präsentieren wir dir n…

Omkara 2022-08-05 15:00:05
Meditation – Zitat des Tages

Arbeit ist Verehrung. Arbeit ist Meditation. Arbeit ist Dienst an Gott.

Swami Sivananda

Der Beitrag <…

Omkara 2022-08-05 03:30:17