Natur der Sprache

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Natur der Sprache Was ist Sprache eigentlich? Was ist die Natur der Sprache? Woher kommt die Sprache? Es gibt viele Deutungen, wie man die Sprache deuten kann und was die Natur der Sprache ist.

Om wird als Urlaut bezeichnet

Die Sprache als Sprache der Schöpfung

In der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.". Das Johannisevengelium beginnt mit diesem Satz. Wenn es heißt: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." und aus ihm sind alle Dinge gemacht, dann soll das heißen, Sprache ist letztlich Schwingung.

Sprache ist auch Intention, Sprache ist Intelligenz. Aus dieser Schwingung, Intention und Intelligenz zusammen ist die Welt gemacht. So haben wir gleich drei verschiedene Aspekte, was auch die Natur der Sprache im Alltag ausmacht.

Sprache ist zum einen Schwingung, also Laut, und damit etwas, was man physikalisch darstellen kann. Sprache ist aber auch Intention, das heißt, man will etwas, man will etwas. Man spricht nicht einfach so, sondern typischerweise ist eine Intention dabei. Sprache ist aber auch etwas mit Intelligenz bei dem auch Wissen vermittelt wird.

OM als Urlaut

Im Yoga heißt es, dass das Urwort OM ist, aus dem alles gemacht ist. OM ist das unvergängliche Brahman, OM ist das Weltall. Alles was war, alles was ist und alles was sein wird ist OM. OM ist auch alles, was jenseits von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. So steht es in den Upanishaden. OM gilt als der Urlaut. Man könnte sagen, das Johannisevangelium und auch die Upanishaden sprechen von der ganzen Welt als aus dem Urlaut kommend. So ist die Natur der Sprache letztlich, dass sie aus dem Urlaut kommt, und dass sie dorthin auch wieder zurückführen wird.

Natur der Sprache Video

Hier findest du ein Video zu Natur der Sprache mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Natur der Sprache

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Natur der Sprache anhören:

Natur der Sprache Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Natur der Sprache ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Natur der Sprache gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sprache, Linguistik, Mantra. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sprache * Zum Thema Linguistik gehören Begriffe wie Aussagen, Sofern, Natur der Sprache, Hieroglyphen, Runen.

Begriffe im Alphabet vor und nach Natur der Sprache

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Natur der Sprache:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Natur der Sprache:

Spiritualität Seminare

30.07.2021 - 01.08.2021 - Ein Wochenende mit Hanuman
Du hörst an diesem Wochenende viele Geschichten über Hanuman, den Krieger des Herzens, und erfährst dabei die Symbolik, die dahinter steht. Gleichzeitig gibt es spezielle Yogastunden mit dem Sch…
01.08.2021 - 06.08.2021 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
01.08.2021 - 08.08.2021 - Psychologische Yogatherapie Praxis Intensivwoche
Durch die Wiederholung der anwendungsorientierten Theorie, durch das Üben in Kleingruppen und vor allem durch die lebendige Eigenerfahrung sowie den Austausch in der Gruppe kannst du dich persönl…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Bhagavad Gita Flow
Dieses königliche Buch, auch als „Essenz der Upanishaden“ bezeichnet, ist der Gipfel am Wochenende. Rezitationen (Sanskrit mit Deutsch-Übersetzung) während des längeren Asana Haltens –auc…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Natur der Sprache zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Übung zur Erfahrung von Einheit

Spüre Einheit und Verbundenheit. Spüre Liebe. Dazu leitet dich Sukadev mit dieser kleinen kurzen Meditations-Übung an. Nur ein paar Minuten können dir ein Gefühl der Verbundenheit geben. P…

Omkara 2021-06-26 13:00:00
Entfalte dein volles Potenzial

In einem gewissen Entwicklungsstadium wird der Mensch hungrig. Doch ist dies nicht mehr der Hunger nach vergänglichen, sinnlichen Vergnügungen, wie es die Tiere kontinuierlich suchen, nicht ei…

Dirk J. 2021-05-15 12:27:21
Meditation für Einsteiger*innen und Geübte

In der 5-wöchigen Online Kursreihe „Meditation für Einsteiger*innen und Geübte“ werden Meditationspraxis und Theorie in einer guten Mischung verbunden. Dadurch wirst du systematis…

Maike Pranavi Czieschowitz 2021-04-09 04:00:00
Krankheit ein Geschenk?

Wann immer du dich unwohl fühlst, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich gegen dein Wesen entschieden hast. Wenn du dich länger in dieser Energie aufhältst, kann sich dieses Unwohlsein in e…

Felix Jäger 2021-04-06 03:00:00