Natur der Sprache

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Natur der Sprache Was ist Sprache eigentlich? Was ist die Natur der Sprache? Woher kommt die Sprache? Es gibt viele Deutungen, wie man die Sprache deuten kann und was die Natur der Sprache ist.

Om wird als Urlaut bezeichnet

Die Sprache als Sprache der Schöpfung

In der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.". Das Johannisevengelium beginnt mit diesem Satz. Wenn es heißt: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." und aus ihm sind alle Dinge gemacht, dann soll das heißen, Sprache ist letztlich Schwingung.

Sprache ist auch Intention, Sprache ist Intelligenz. Aus dieser Schwingung, Intention und Intelligenz zusammen ist die Welt gemacht. So haben wir gleich drei verschiedene Aspekte, was auch die Natur der Sprache im Alltag ausmacht.

Sprache ist zum einen Schwingung, also Laut, und damit etwas, was man physikalisch darstellen kann. Sprache ist aber auch Intention, das heißt, man will etwas, man will etwas. Man spricht nicht einfach so, sondern typischerweise ist eine Intention dabei. Sprache ist aber auch etwas mit Intelligenz bei dem auch Wissen vermittelt wird.

OM als Urlaut

Im Yoga heißt es, dass das Urwort OM ist, aus dem alles gemacht ist. OM ist das unvergängliche Brahman, OM ist das Weltall. Alles was war, alles was ist und alles was sein wird ist OM. OM ist auch alles, was jenseits von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. So steht es in den Upanishaden. OM gilt als der Urlaut. Man könnte sagen, das Johannisevangelium und auch die Upanishaden sprechen von der ganzen Welt als aus dem Urlaut kommend. So ist die Natur der Sprache letztlich, dass sie aus dem Urlaut kommt, und dass sie dorthin auch wieder zurückführen wird.

Natur der Sprache Video

Hier findest du ein Video zu Natur der Sprache mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Natur der Sprache

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Natur der Sprache anhören:

Natur der Sprache Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Natur der Sprache ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Natur der Sprache gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sprache, Linguistik, Mantra. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sprache * Zum Thema Linguistik gehören Begriffe wie Aussagen, Sofern, Natur der Sprache, Hieroglyphen, Runen.

Begriffe im Alphabet vor und nach Natur der Sprache

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Natur der Sprache:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Natur der Sprache:

Spiritualität Seminare

14.06.2019 - 16.06.2019 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Amana Anne Zipf,
14.06.2019 - 28.06.2019 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein speziell von Swami Vishnu-devananda zusammengestelltes, von Sukadev angepasstes, mehrwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner…
Sukadev Bretz,
23.06.2019 - 28.06.2019 - Themenwoche: Gheranda Samhita
Die Gheranda Samhita oder Gheranda Sammlung ist eine der drei wichtigsten Texte über klassisches Yoga, zusammen mit der Hatha Yoga Pradipika und der Shiva Samhita. Sie wurde am Ende des 17. Jahrhu…
Veda Chaitanya,
23.06.2019 - 30.06.2019 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,Gauri Daniela Reich,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Natur der Sprache zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Seminare mit Dr. Nalini Sahay im Sommer

Auch in diesem Sommer ist Dr. Nalini wieder zu Gast in den Yoga Vidya Ashrams und wird dort Seminare, Vorträge und Weiterbildungen leiten – unter anderem einen „Indisch-vegetarischer Ko…

Lisa 2019-05-22 06:14:07
Seminare mit Dr. Nalini Sahay

Auch in diesem Jahr ist Dr. Nalini wieder zu Gast in den Yoga Vidya Ashrams und wird dort Seminare, Vorträge und Weiterbildungen leiten – unter anderem einen „Indisch-vegetarischer Koc…

Lisa 2019-02-21 12:34:19
Wer bin ich?

Satchidananda (Sein, Wissen und Glückseligkeit) ist das Einzige, was wir jederzeit sind. Im Alltag nehmen wir verschiedene Rollen ein, die wir nicht wirklich sind. Wir sind, waren und…

Lisa 2018-06-05 06:48:15
Neue Videos

VC339 Sieh das Selbst überall – Viveka Chudamani 339. Vers

In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yo…

Omkara 2018-06-01 15:00:38