Edda

Aus Yogawiki

Edda : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Edda. Simple und komplexe Gedankengänge über Edda von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Edda - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Edda

Edda ist zum einen ein deutscher Vorname, aber auch die Bezeichnung von verschiedenen in altisländischer Sprache verfassten Heiligen Schriften oder literarischen Werken. Die Edda, kann man sagen, ist die Heilige Schrift der Nordländer, insbesondere in Island. Die beiden Formen der Edda wurden im 13. Jh. im christianisierten Island niedergeschrieben. Sie behandelt skandinavische Götter- und Heldensagen.

Man nimmt natürlich an, dass die Edda eine lange Überlieferung hat. Die so genannte Snorra-Edda wurde von Snorri Sturluson geschrieben, der 1241 gestorben ist. Er hat die Edda als ein Lehrbuch für Skalden geschrieben. Skalden waren die altnordischen Dichter. Die Edda hatte drei Teile, mythologische und sagenmäßige Grundlagen der Skalden-Dichtung und verschiedene mythologische Lieder. Das zweite Werk, was auch als Edda bezeichnet wurde, war die Lieder-Edda. Sie wurde erst im späteren Mittelalter so benannt, aber es gab sie schon um 1270. Manche Strophen der Snorra-Edda und der Lieder-Edda sind identisch.

Man kann sagen, dass die Edda vielleicht der letzte authentische Rest des alten heidnischen Europa ist, in jedem Fall des nordischen Europa. Die Edda wurde in Island niedergeschrieben, bezieht sich aber auf alte Traditionen, die vermutlich Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende zurückgehen. Manche sagen, dass die Edda durchaus Ähnlichkeiten mit den Puranas in Indien hat, zum Teil auch mit den Veden. Das Wort „Veda“ und „Edda“ hat vielleicht sogar eine ähnliche Bedeutung und Aussprache.

Es gibt sogar die Aussage, dass sich manche der Geschichten der alten indischen Puranas im geografischen Bereich Nord- und Mitteleuropas abgespielt haben. Es gibt dort z.B. die Aussage, dass die Rishis in den Norden gegangen sind und sie dort waren, wo ein halbes Jahr lang Tag war und ein halbes Jahr lang Nacht. Das könnte man deuten, dass sie irgendwo nahe am Nordpol waren. Und da liegt es nahe, gerade die nördlichsten Teile, wo Menschen gelebt haben, waren Skandinavien, Schweden, Norwegen, vielleicht auch Island. Und so könnten die Traditionen durchaus verbunden gewesen sein. Die Schriften der Edda wurden zum Teil erst 1643 aufgefunden und sie wurden erst um 1800 aus dem Altnordischen ins Lateinische übersetzt, später auch ins Deutsche.

Es gibt viele Texte aus der Edda. Manches klingt heute sehr kriegerisch, was wir nicht mehr wollen, anderes dagegen sind Zaubersprüche, anderes Weisheitssprüche, manches wirkt durch die Kraft der Rituale, manches durch die Kraft des Klanges und manches ist schwer zu deuten.

Die Edda sind also altnordische Überlieferungen, ähnlich wie die Puranas, eine Mischung aus Weisheitslehren, Kriegsgeschichten, Göttergeschichten, Heldengeschichten, ethische Geschichten und manches muss spirituell gedeutet werden.

Edda Video

Hier findest du ein Video zu Edda mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Edda

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Edda anhören:

Edda - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Edda? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Edda gehört zu den Themengebieten Esoterik, Germanische Mythologie, Nordische Mythologie, Heilige Schrift. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Edda

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Edda :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Edda :

Schwangerenyoga Seminare

25.04.2024 - 04.07.2024 Yoga für Schwangere Präventionskursreihe online
Termine: 8 x Donnerstag 25.04., 02.05., 16.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07.2024
(nicht am 09.05.2024, 23.05.2024 und 30.05.2024)
Zeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr

Yo…
Premala Shakti Lehr
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Beckenboden
Ein gut funktionierender Beckenboden gibt dem ganzen Rumpf Stabilität und uns als Ganzes seelischen Halt. Neue Tatkraft, erfüllte Sexualität, Kreativität und tiefe Freude gehen mit dem Muskeltonus de…
Parashakti Küttner

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Edda zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Zum Vormerken: Feiertage zum 100. Jubiläum von Sri Swami Sivanandas Sannyas

Vom 30.5. bis 2.6.24 feiern wir in Bad Meinberg Swami Sivanandas Sannyas, das sich am 01.06.24 zum 100. Mal jährt. Mit Meditationen, Rituale, Rezitationen, Kirtan Singen und vielem mehr, gedenken…

Yoga Vidya Infos 2024-03-16 05:36:00
Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00
Die Geschichte von den schwimmenden Steinen – Hanuman Jayanti Programm 2024

Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti, den Geburtstag von Hanuman, dem mutigen Affengott,. Wer Hanuman ist und wie du seinen Ehrentag optimal für dich nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitra…

Maria Ma 2024-03-12 05:00:55