Ull

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ull ist in der Nordischen Mythologie der Gott des Winters, des Ackers und der Magie. Ull ist ein Tamilwort und bedeutet "Korruptheit". Erfahre hier über beide Bedeutungen von Ull, Ull als germanischer Gott und Ull als Tamilwort.

Rama und Sita bei ihrer Krönung

Ull

Ull wird auch bezeichnet als Ullr. Ull oder Ullä ist der Ehrenhaft. Und er wird auch als Wuldor bezeichnet, als Glanz und Rum. Eine andere Bezeichnung ist Holler oder Holldor oder Wulder. Ullr ist in der nordischen Mythologie der Gott des Winters. Er ist auch der Gott der Jagd, des Zweikampfes, der Weide und des Ackers.

Ullr gehört auch zu den Asen, also dem jüngeren Göttergeschlecht. Er wohnt der Sage nach in seiner selbstgebauten Halle Ydalir auch Eibental genannt in Asgard. Man nimmt an, das Ullr ein Gott ist, der schon sehr früh verehrt wurde. Er hat Beziehungen zur Magie und in manchen Gebieten wurde Ull auch als Hauptgott verehrt. Ullr taucht in der Edda immer wieder auf als Sohn des Sif und Stiefsohn des Thor. Manche sagen das Ull auch der Merkur in der Astrologie entspricht ebenso wie Hermes, der Griechischen Gottheit oder auch Thot in der Ägyptischen Gottheit.

Das Tamilwort Ull

Ull (Tamil: ஊழல் ūḻal), Deutsche Übersetzung " Korruptheit". Ull ist ein Tamil Wort bzw. Ausdruck und kann unter anderem übersetzt werden mit Korruptheit. Mehr zum Tamil Wort Ull findest du unter dem Stichwort Ull Tamil Deutsch.

Ull als nordisch-germanischer Gott

Video über den nordisch-germanischen Gott Ull

Hier findest du ein Video zu Ull mit einigen Informationen und Anregungen:

Ull - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Ull

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ull anhören:

Siehe auch

Ull gehört zu den Themengebieten Esoterik, Nordische Mythologie, Germanische Mythologie, Germanische Göttinnen und Götter‏‎, Germanischer Gott‏‎, Germanische Götterwelt‏‎, Germanisches Pantheon‏, Winter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Links zum Thema Yoga und Meditation

Zusammenfassung

Ull Tamil - Deutsch Korruptheit.